1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Allgemeinbildende Schule...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worringer, 25. Juni 2008.

1. Worringer

Worringer Guest

Anzeige
    AW: Allgemeinbildende Schule...

Ich habe eine solche Ausbildung gemacht. Dann hatte ich bei einer Probe einen Unfall, bin blöd aus einem Sprung gelandet und kaputt wars Knie (um die Kurzfassung zu bringen). Somit ist Ballett für mich (mittlerweile für uns) nur noch ein Hobby.
    Im Nachhinein glücklicherweise, war das noch recht früh und ich habe dann eben auf meinem zweiten Interessensgebiet (Technik, Naturwissenschaften) weitergemacht. Zunächst Lehre und dann Studium im Maschinenbau.

Tja, so kann es gehen. Schicksal.

Trotz des Schicksalsschlags hat Ballett für mich nichts von seiner Faszination verloren. Da merkt man erst, was der menschliche Körper alles für Bewegungen machen kann.

2. Dennis100

Dennis100 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ja, die Frage ist nur für wie lange! Denn sich mit 50 nicht mehr bewegen zu können, weil die Gelenke kaputt sind ist nicht schön!

3. Worringer

Worringer Guest

Das ist so pauschal nicht wahr und es gilt - wie bei allen anderen Sportarten auch - das Verhältnis zu wahren. Übertreiben kann man alles und dann wirds ungesund. Ich habe jedoch eine Ballettänzerin kennengelernt, die war 80 Jahre alt und hat uns allen noch was vorgemacht. Spagat in alle drei Richtungen war für sie kein Thema.

Ballett (und viele andere Sportarten auch) ist auch keine Frage des Alters, Gewichts oder Geschlechts. Außerdem hält es fit.

4. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Was kann man denn mit einem Schulabschluss dieser Ballett-Schule anschließend anfangen?

5. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Vielleicht als Tänzer/in arbeiten???

Ist genauso die frage was man mit den abschluß einer musik schule anfangen kann ;).

6. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Striptease oder Go Go Tänzerin mit Abitur.:D

7. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Ich glaube damit kann man dann auch bei BigBrother mitmachen. ;)

8. AW: Allgemeinbildende Schule...

Wenn man hart im Nehmen ist. Also ich weiß nicht so recht.....Klick :D

9. Worringer

Worringer Guest

Am ehesten kann man das vielleicht mit den Sportförderschulen vergleichen.

Zunächst ist es ein normaler Mittelschulabschluß. Danach stehen einem alle Wege offen, die man auch mit dem Abschluß einer anderen Mittelschule hat. Man kann eine Lehre anfangen, aufs Gymnasium wechsel usw.

Die Zusatzfächer für Tanz tauchen natürlich auch auf dem Abschlußzeugnis auf. Diese Fächer werden ja zusätzlich zu den normalen Fächern gegeben. Man kann sich mit einem Abschluß an Tanzhochschulen (hier in Köln ist bspw. eine, Palucca selbst hat ebenfalls eine Hochschule) bewerben und dort Tanz studieren. Da macht sich ein Abschluß einer solchen Schule natürlich ganz gut.
    Als Beruf kann man hinterher schon einiges machen. Bühnentänzer (so die korrekte Bezeichnung) ist nur eine Facette. Man kann auch in Richtung Choreographie was machen oder Eurythmie. Es gibt auch einige, die gehen in die Richtung Bewegungstherapie für Unfall-/Traumaopfer. Wieder andere setzen ein Pädagogikstudium drauf und unterrichten dann Tanz. Dann gibt es einige, die gehen ins Ausland und studieren dann an der RAD weiter. Andere hören ganz auf und machen was völlig anderes. Das kann aufgrund einer Interessensverschiebung passieren oder eines Unfalls.
    Einmal habe ich einen kennengelernt, der hatte auch Ballett studiert, das drei, vier Jahre als Bühnentänzer gemacht und sich hinterher als Ballettfotograph verdingt. Solche Leute haben natürlich einen anderen Blick als ein "dahergelaufener" Fotograph auf die Bewegungen und wissen genau, wann sie den Auslöser drücken müssen. Solche Leute sind aber eher die Ausnahme.
    Meine Erfahrungen von meiner Ausbildung helfen mir auch schon weiter, wenn ich Fotos von unserer Tochter oder meiner Frau bei Proben oder im Training mache.

Man kann schon einiges machen und es ist auch eine sehr aktive Szene, soll heißen, da tut sich immer sehr viel.

Zu Weihnachten letztens Jahr kam auf dem Kika mal eine Dokumentation, wie der Alltag an der staatlichen Balletthochschule in Berlin aussieht. Ich weiß leider den Titel nicht mehr, aber das paßt schon so, wie es dargestellt wurde.

Ja, solche rennen hier auf rum. Warum auch nicht, solange alle Spaß haben.
    Ich hatte letztens irgendwo gelesen, daß in Köln-Deutz vor einigen Wochen da eine Tagung eines Männerballettverbands war.

10. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Also Go Go Striptease Tänzerin ohne Abi.

Ohne Abi ist der Abschluss zum Einrahmen um ihn übers Bett zu hängen.