1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie lange gibts die DVD noch?

Dieses Thema im Forum "BLU-RAY MAGAZIN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Nightstar85, 18. Februar 2008.

1. KaneDF

KaneDF Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Wie lange gibts die DVD noch?

Der Preis der Blu-rays könnte in nächster Zeit bissen fallen wenn man dieser Meldung glaubt, und das passiert was alle sich erhoffen.
    http://www.bluray-disc.de/news/filme/1806-sony-senkt-preise-fuer-katalogtitel-mit-sofortiger-wirkung

Ich finde es sowieso Blöd heutzutage noch DVDs zu kaufen (Es gibt allerdings Ausnahmen, wie z.B Neuerscheinungen, ganze Serien, Staffeln oder besonders gute Sonderausstattung der DVD...). Die Filme kommen sowieso irgendwann mal im Fernseher, und dann kann man die in „fast DVD-Qualität“ (3-6MBit/s) mit einem PVR Receiver aufnehmen und dann schließlich auf ne DVD-DL brennen. Und ein DVD-DL Rohling kostet nicht mal mehr 1 Euro.
    Als Beispiel gibt es sau viele DVDs die man zum Schnäppchenpreis für 5 Euro kaufen kann. Diese Filme laufen aber auch ständig überall im Fernseher.

Bei HDTV Filmen sieht das noch ganz anders aus!
    Auch wenn man mit dem HDTV PVR im Moment Filme (Auf Premiere…) aufnehmen könnte, brauch mal zuerst mal ein Blu-ray Brenner (wenn der Film länger als 70-90 Minuten dauert). Und die Datenrate (Qualität) mit der aktuellen HDTV Sender senden, beträgt gerade mal die Hälfte von dem was einem die Blu-ray an Datenrate bietet.

Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2008
  2. southkorea

southkorea Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ATV4k
    iP11 Pro Max 256GB
    iPad Pro 11" 256GB LTE
    rMBP 13" Late 2019
    X-Box ONE X
    Philips UHD 65"

HD und auch Blu-ray stehen hier in Deutschland "noch" am anfang...

erst wenn die Masse mitzieht wird es laufen....was ja auch klar ist....

Erst der PC-Bereich...die ersten Notebook von den TOP 5 Herstellern, werden ja schon mit nem Blu-ray Laufwerk ausgeliefert und die Preise sind zwar noch um die 1000 € aber es geht nach unten....

Es gibt "IMMER" mehr TFT-Display die einen DVI oder schon HDMI Anschluss haben mit HDCP....und auch dort sind die Preise gefallen....wenn man sich mal überlegt nen Asus 22" mit DVI-Anschluss und HDCP für 209 € ....da wird es Interessant.

Ansonsten sind die Blu-ray Player mit 250 € - 400 € noch viel zu teuer.....

naja...und wenn es im PC-Bereich erst mal läuft mit Blu-ray....dann wird es auch im TV-Bereich laufen....

3. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Was das denn für ne Begründung? Wenn man DVDs sammelt, so wie ich, dann kaufe ich mir die auch, egal ob Du das blöd findest oder nicht. Das bleibt doch wohl jedem selbst überlassen und nur weil Du nen Early-Adaptor bist, wird das doch jetzt nicht zum Standard für alle erklärt. :eek:

Klar kann man auch Filme aus dem Fernsehen aufnehmen, genauso gut kann man aber auch Musik aus dem Radio aufnehmen aber es gibt auch Leute die sich gerne CDs kaufen.

4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Und wie lange hält die dann?

Ganz abgesehen davon dass der Ton im Fernsehen nie mit dem Ton einer DVD verglichen werden kann, selbst wenn das schon mit DD 5.1 Ton gesendet wird, ist doch meist die Dynamik reduziert. Richtig guten Ton kenne ich jedenfalls nur von der DVD, und nicht aus dem TV.

Gruß
    emtewe

5. KaneDF

KaneDF Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Nicht alle haben eine 5.1 Dolby Surround Anlage. Wenn doch dann sind es Kinofans! Und was gibt es besseres für Kinofans als die Blu-ray mit entsprechender Hardware. Ist doch echt ******* wenn man Bombastischen 5.1 DDS Sound hat und den Film als DVD auf einem 55cm Röhrenfernseher schaut. :LOL: :LOL: :LOL:

Übrigens die Marktforscher sind sich einig. Die Blu-ray wird sich besser und schneller verkaufen als die DVD. Das haben ja viele hier im Thread bezweifelt...
    Wenn man dieser Meldung glaubt:
    http://www.bluray-disc.de/news/allgemein/1840-die-europaeische-blu-ray-ueberlegenheit

6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

...und tun es zum Teil sogar immer noch ;)

Hältst du Marktforscher übrigens für unparteiisch, unfehlbar, oder sowas wie Götter?
    Marktforscher bringen dir immer das Ergebnis welches du haben möchtest, schliesslich bezahlst du ja auch dafür. Von daher kannst du getrost alle Äusserungen von Marktforschern ignorieren. Diese Studien brauchen Firmen nur, um sich vor ihren Aktionären zu rechtfertigen wenn etwas schiefgeht, und um der Marketingabteilung ein paar Zahlen zu bieten, für nichts anderes sind diese Studien gut.

Wenn Toshiba sowas in Auftrag gibt wird die Bluray sicher schon heute ein Flop sein, und wenn Sony sowas in Auftrag gibt wird sie den Durchbruch schon längst geschafft haben. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen...

Gruß
    emtewe

Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2008
  7. Jane Dee

Jane Dee Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Wenn Toshiba den angekündigten Super-DVD-Player präsentieren, wird es sowieso erstmal still um BD. Ich würde sogar in den Keller gehen und abfeiern.... :D

8. KaneDF

KaneDF Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Gibt der DVD Player dann ein Interlace 1080i Bild oder ein Deinterlacetes Progressiv 1080p Bild aus? (Soweit ich weiß liegen alle DVDs im Interlaced vor)
    Mein Fernseher skaliert das Bild vom DVD-Player auch in ein hochauflösendes Bild. Die native Auflösung meines Bildschirms!:rolleyes:
    Ich fall gleich um vor lachen! :LOL: :LOL: :LOL:

9. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Machen wir uns nichts vor, Details die nicht vorhanden sind rechnest oder interpolierst du nicht in ein Bild. Ich musste auch schon öfter Bilder vor Messen für die Marktingabteilung in eine höhere Auflösung bringen, das geht mit Antialiasing, Schärfefiltern und Kontrastverstärkung teilweise ganz gut, das größere Bild sieht am Ende sauber und scharf aus, aber die Details werden nicht mehr!
    Wenn ich ein Standbild der Serie Lost zB. von meiner DVD nehme, udn mit einem HD Bild aus dem Internet vergleiche, dann fehlen einfach Informationen. Dort kann ich eine Schrift lesen, von der DVD nicht.
    Da helfen auch die allerbesten Upscaler nicht, Falten im Gesicht, Schrift, feine Strukturen usw. kann ein Upscaler nicht erfinden.

Ich habe auch mal mit fraktaler Bildkompression experimentiert, da liessen sich schon sehr spannende Ergebnisse erzielen, gerade bei geometrischen Mustern und klaren Linien (Diagramme und ähnliches zB.) Da konnte man tatsächlich teilweise ein Bild deutlich vergrößern ohne jegliche sichtbare Verluste, und zum Teil entstanden sogar glaubwürdige Details wo vorher keine waren, aber der Rechenaufwand für sowas ist (heute zumindest) weit jenseits von Echtzeit, und unlesbare Schrift wird dadurch nicht lesbar, auch wenn das auf den ersten Blick nicht auffällt.

Trotzdem, sicher ein hochinteressantes Gerät für alle die eine DVD Sammlung besitzen, und somit auch für mich:winken:

Gruß
    emtewe

10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Der war gut. Die meisten Kinofilme auf DVD sind progressive. Wusstest du das echt nicht?