1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia - Digital Fernsehen über den PC

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von Montilio, 23. Juni 2008.

  1. Montilio

    Montilio Neuling

    Registriert seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich hoffe ich bin im richtigen Forum (ansonsten Bitte verschieben).

    Ich möchte gern über meinen PC Digital Fernsehen (Anbieter Unitymedia) empfangen und am LCD Monitor ausgeben.

    Wie bekomme ich die digitalen Programme (pay TV) wie z.B. Fox-Channel am PC angezeigt.

    Ich habe versucht mich etwas schlau zu machen, allerdings kenne ich mich hier zu wenig aus und verstehe das noch nicht alles :confused:

    Was benötigte ich um entweder

    a) den receiver vom Unitymedia am PC anzuschliessen
    b) direkt den Kabelanschluss am PC zu nutzen und trotzdem die Smart-Card für die entschlüsselung zu benutzen ?

    Was ich bisher gefunden habe sind für var. b)

    http://www.terratec.net/en/products/Cinergy_C_PCI_HD_CI_1612.html

    reicht das ... bzw. welches CAM Modul braucht man noch für die Unitymedia Smard-Card ?

    zu a) funktioniert das überhaupt, wenn man den Receiver an eine Analoge PC - TV Karte anschließt ?

    Für ein paar Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar!

    Gruß

    Montilio
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2008
  2. Geardown

    Geardown Senior Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Unitymedia - Digital Fernsehen über den PC

    Hi,

    im Prinzip hast du die beiden Lösungen schon selbst gefunden.

    Möglichkeit 1:
    Den Receiver analog mit dem PC verbinden. Das funktioniert über eine TV oder Grafikkarte mit einem Video-In Anschluss. Die Qualität würde ich aber als eher schlecht bezeichnen.

    Möglichkeit 2:
    Du kaufst dir eine DVB-C Karte + das entsprechende CI-Modul (die Terrateckarte ist sowas).
    Deine Smartcard kannst du aber nicht direkt in das CI-Modul stecken. Als "Brücke" brauchst du noch ein sogenanntes CAM.
    Beim CAM kommt es drauf an, welche Smartcard du verwendest.
    Mit einer I02 Smartcard kannst du das Alphacrypt Light von Mascom verwenden.
    Wenn du eine I03 Smartcard hast geht nur das "große" Alphacypt (evtl. musst du das Alphacrypt noch updaten.. die I03 Karten werden noch nicht so lange unterstützt).

    Als Software empfehle ich dir den DVB-Viewer. Für 15€ eine Topsoftware.
     
  3. Montilio

    Montilio Neuling

    Registriert seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unitymedia - Digital Fernsehen über den PC

    Hiho,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Bitte nicht lachen, wie bekomme ich raus welche Version von Smart-Card ich habe. :rolleyes:
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.070
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Unitymedia - Digital Fernsehen über den PC

    Steht an der Seite drauf.
     
  5. Montilio

    Montilio Neuling

    Registriert seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unitymedia - Digital Fernsehen über den PC

    :confused:

    Habe mir gestern nochmal die Anleitung meines Receivers angeguckt !

    http://blob.unitymedia.de/Download/Kurzanleitung_MC254_264.pdf

    Dort sieht es so aus als ob ich den Analogen und den Scart Anschluss an Fernseher anschliessen sollte. Nun bisher habe ich nur per Scart an S-Video meinen LCD angeschlossen (und so gehts eigentlich) ... Demnach müsse ich dann über den Analogen Anschluss meinen PC über eine TV Karte anschliessen können ? Will mir nur keine einfache TV Karte kaufen, wenn das hinterher nicht funktioniert. Dann würde ich mir gleich eine von Terratec und Co. mit CI und CAM Modul kaufen . Allerdings suche ich erstmal eine günstige Variante, ich will nur ab und zu mal was aufnehmen.

    Danke für die Hilfe bisher!

    Gruß

    Montilio :rolleyes:
     
  6. satan77

    satan77 Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unitymedia - Digital Fernsehen über den PC

    die I02 karte mit dem dtv basic paket kostet 5€ im monat bei UM und eine einmalige aktivierung von 19,95 im monat ausserdem brauchst du für den fox channel noch das Plus paket für zusätzlich 7,90 im monat.
     
  7. Montilio

    Montilio Neuling

    Registriert seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unitymedia - Digital Fernsehen über den PC

    ich glaube das mit dem günstig hast du jetzt falsch verstanden... Einen UM Anschluss + Plus Paket habe ich schon und auch eine entspchende Smart-Card und den oben genannten Receiver.
    Ich suche eine günstige Hardware variante für den PC... denn ich habe kein video oder DVD Recorder. Würde gern mein PC, den ich als Mediacenter für Musik etc. nutze, auch zur Aufnahme von TV Serien verwenden.... dafür allerdings 100-200 Euro für eine TV - Karte + CI + CAM Modul auszugeben.. mh da muss ich nochmal nachdenken :(
     
  8. satan77

    satan77 Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unitymedia - Digital Fernsehen über den PC

    ja aber solltest du den receiver von UM mit der U01 karte haben wird diese in deinem modul nicht funktionieren und du brauchst dann die I02 karte die im monat 5 € kostet und dann musste auch für diese karte das plus paket extra zahlen!!!
     
  9. Geardown

    Geardown Senior Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Unitymedia - Digital Fernsehen über den PC

    Falsch!
    Die UM03 Karten funktionieren im Alphacrypt von Mascom.
     
  10. satan77

    satan77 Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unitymedia - Digital Fernsehen über den PC

    erstmal gibt es keine um03 karten sondern nur um01 karten und ja es stimmt die funktionieren in dem modul aber von diesem modul rät UM dringendst ab da es noch nicht stabil und zuverlässig läuft und es wird auch keinerlei support von UM bei problemen übernommen.