1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GEZ/Rundfunkgebühren/ÖRR

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von John_Galt, 9. Februar 2007.

1. John_Galt

John_Galt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: GEZ/Rundfunkgebühren/ÖRR

Na ja, "argumentieren" würde ich das sinnfreie Aneinanderreihen von Wörten nicht nennen. Das einfachste ist, diese Buchstabenfriedhöfe einfach zu ingnorieren und nicht darauf einzugehen. Dafür ist die Zeit einfach zu schade. Praktiziere ich übrigens schon lange und funktioniert hervorragend... :D

2. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick

Wieso? Das das Deine Maxime ist, anderer Menschen Meinung als Buchstabenfriedhöfe zu deklassieren, und nur Deine als allgemeingültig, sagt doch schon Deine Signatur. Glaubst Du Du bist Napoleon?:eek: :confused:

3. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:

Dann könntest Du Dir die Arbeit des Postens auch sparen. Du guckst in den Spiegel. Derjenige gibt Dir immer Recht...:eek:

4. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:

Ist aber nett das Du Dir um mich Gedanken machst. Interessiert mich aber nicht weiter... Aber Nachdenken ist zunächst einmal immer gut. Was Du aber immer meinst können wir uns denken, auch wenn Dir die Argumente ausgehen. Was sicherlich schade ist. War die Zeitung so dünn?:eek:

5. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Und? Interessiert das irgendwen? Soll ich mal aufzählen wieviel du schon gegen die GEZ warst?

Aber mal wieder typisch. Meine aussage sind angeblich unnötig nur eure nicht...

@John_Galt
    Ach auf einmal ist jeder selbst für seine Bildung zuständig? Wech mit der schulpflicht :winken:

Na denn :rolleyes: .

Danke für den Tipp.

Endlich muss ich mir das gelabere von dir was eh immer nur Sachen beinhaltet "gegen ÖRR = gut. für ÖRR = sinnfrei" nicht mehr ansehen.

Eigentlich irgendwie traurig das du aus deiner Verwarnung und sperrung? nichts gelernt hast...

Aber ihr argumentiert ja immer so toll wenn ihr diskutiert. Sollte man schulen euren diskussionsstil...

@arte-neu
    Das Frage ich mich wenn ich einen User der einen sendernamen im Namen trägt auch immer ;).
    Das Alter dann einfach nur ersetzen ;).

@kimigino:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Juni 2008
  6. John_Galt

John_Galt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Natürlich ist jeder selber verantwortlich. Die Schule stellt nur ein Angebot dar. Es gibt auch trotz Schulpflicht die Nullbockschüler, die den Unterricht nur stören oder denen alles egal ist. Leider werden die später durch unsere Gesellschaft auch noch durchgefüttert.

Man kann nicht immer Andere für sein eigenes Leben verantwortlich machen.

Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2008
  7. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Natürlich gibt es die.

Trotzdem ändert das nichts an der schulpflicht ;).

Wenn jeder für seine Bildung selbst verantwortlich wäre in Deutschland würde es z.B. keine Probleme geben wenn Eltern ihre Kinder nicht zur schule schicken wollen aber Zuhause unterrichten wollen.

8. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

@Sebastian2: Um auf das Thema Bildung/ÖRR zurückzukommen.

In meinem Bekanntenkreis haben einige 4-5 jährige Kinder, die problemlos schon in der Lage sind eine Tageszeitung zu lesen, rechnen können und unglaublich weit in der Entwicklung sind. Die haben bisher noch nie Fernsehen gesehen. Dort ist das Fernsehen "verpönt". Da sehe ich einen Zusammenhang. Fernsehen ist passiv. Da kann der ÖRR einen Bildungsauftrag haben wie er will. Fernsehen ist definitiv Freizeit und hat mit Bildung nur geringfügig zu tun. Wer nur vor der Flimmerkiste hängt verblödet mit der Zeit, nicht nur weil er RTL schaut, sondern auch wenn er nur und ausschließlich die ÖRR schauen würde. Ich kenne niemanden, der durch die ÖRR an Bildung gekommen ist. Versuche doch mal das Sehen von arte oder 3sat als Referenz in einer deiner Bewerbungsschreiben zu bringen. Was glaubst du, zu wie vielen Bewerbungsgesprächen du eingeladen wirst und wie viele Jobangebote du bekommst. Ich meine bei der Bildung, aber Hallo, sollte doch kein Problem darstellen.
    Wer behauptet, dass die ÖRR und meinetwegen auch die Privaten bilden, dass Fernsehen im Allgemeinen bildet und diese einen Bildungsauftrag haben, der sollte mal an dieser Stelle seinen PC herunterfahren und vor die Haustüre gehen und sich dem realen Leben stellen.

Umkehrschluß: Wenn der ÖRR einen Bildungsauftrag hat und man das duale System abschaffen möchte (sprich die Privaten abschaffen möchte), dann können wir auch die Schulpflicht abschaffen, die UNIs (kosten nur Steuergelder) und die VHS Kurse auch.

Ein Tipp: Gehe doch mal abends zu einem VHS Kurs deiner Wahl. Und erkläre der Klasse, dass Fernsehen (meinetwegen nur die ÖRR bilden). Du hast den Lacher auf deiner Seite. Wobei man fragen muss, ob sie mit dir lachen oder über dich.

Schaue dir mal Anne Will an oder irgendeine Talksendung auf Phoenix. Lernt man dort, wie man diskutiert. Lernt man dort, was genau Kritik ist? Lernt man dort, was Argumentationsketten sind. Nichts lernt man dort. Man bekommt ein paar aktuelle Infos (und nur absolute Oberflächeninfos) über Politik. Mehr nicht. Das ist Unterhaltung, Freizeit - hat nichts mit Bildung zu tun.

Und noch eine Frage: Hilft dir der ÖRR bei deiner aktuellen Job-Suche? Auch das nicht. Man sollte die Glotze nicht überbewerten, egal was in irgendwelchen Rundfunkstaatsverträgen drinne steht, die wir alle nicht 100% kennen.

Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2008
  9. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Ich würde dir nochmal empfehlen meine Beiträge zu lesen.
    Ich schrieb doch mehrmals explizit das auch das Fernsehen seinen Teil zur Bildung beitragen kann.

Ich verstehe nun nicht warum du wieder mit dieser unnötigen abschaffungssache kommst...
    Auch habe ich nirgends geschrieben das man die privaten abschaffen soll?!

Genauso habe ich dir genannt was ich und einige andere hier unter Bildung verstehen...

Übrigens in den talksendungen lernt man durchaus was. Man stärkt seine allgemeinbildung... Auch wenn es oberflächlich ist.

Wie schonmal gesagt nur weil IHR die Bildung nicht sehen wollt oder unter Bildung etwas anderes versteht heißt das nunmal noch lange nicht das es sie dann nicht gibt...

Und ja der NDR hilft mir im radio durchaus mit der Jobsuche. Da gibt es nämlich Jobangebote ...

Aber was solls du stellst hier wieder jeden indirekt als "dumm" hin nur weil er nicht deine ansicht ist.
    Das ist für mich keine diskussion...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Juni 2008
  10. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Ich stelle niemanden als DUMM hin, weder direkt noch indirekt. Ich habe nicht geschrieben, das du gesagt hast, dass man die Privaten abschaffen soll.
    Hallooooo , liest du eigentlich die Beiträge anderer. Ist das so schwer zu verstehen?

Ich gebe es auf!

Schaue arte und 3sat. Konsumiere tonnenweise Bildung und such dir nen Job.

Ich genieße das schöne Wetter draussen.