1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Energie sparen - nur wie?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von SchwarzerLord, 19. Mai 2007.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Energie sparen - nur wie?

Genau das hatte ich geschrieben. Nur sind die dimmbaren Energiesparlampen wesentlich teurer (was sich wohl aber langfristig ändern wird, wie du schreibst) und funktionieren obendrein nicht mit jedem Dimmer, so dass hier in der Regel ebenfalls eine Neuanschaffung fällig wird. Zudem ist die niedrigste Helligkeitsstufe noch mindestens 15% -- also echte "Kuschelbeleuchtung" geht nicht. ;)

2. SchwarzerLord

SchwarzerLord Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48
  3. ickis

ickis Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Mal ne Frage , wo kann man LED Lampen , die als Wohnraumbeleuchtung dienen sollen, am günstigsten kaufen ?

4. SchwarzerLord

SchwarzerLord Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Mich interessiert auch, ob es einen gut sortierten Onlineshop gibt, in welchem man für verschiedene Fassungen viele verschiedene Watt-Größen mit verschiedenen Formen gibt. Denn die Aldi-Variante E27-Sockel für 1,99€ im häßlichen Langformat brauche ich nicht.

5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Ich weiss noch nicht ob das hier angesprochen wurde, aber neue Forschungen zeigen wohl ziemlich deutlich einen Zusammenhang zwischen dem Blauanteil im Licht und der Melatoninausschüttung im Gehirn, dieses ist für den Tag-Nacht Zyklus zuständig, steuert also wann wir müde werden.
    Ein optisch warmer Lichtton sagt wenig über den Blauanteil aus, da kann auch einfach viel Blau von mehr Rot überdeckt werden, es ist dann aber immer noch zuviel Blau im Licht, und man wird abends nicht richtig müde.
    Osram arbeitet wohl im Moment an neuen Energiesparlampen, die dann wirklich gar keinen Blauanteil mehr haben wird (bezogen auf die Wellenlängen die die Melatoninausschüttung steuern), noch weniger als normale Glühlampen, diese Lampen könnten irgendwann zu den idealen Wohnraumleuchten werden, weil dort der normale, durch die Sonne gesteuerte, Tag-Nacht-Rythmus nicht mehr beeinflusst wird.
    Alle aktuellen LED Lampen haben noch einen viel zu hohen Blauanteil im Licht, auch die die halbwegs angenehm aussehen.

Ich denke der Markt ist im Moment ziemlich in Bewegung, und da könnten noch einige interessante Entwicklungen auf uns zukommen...

Gruß
    emtewe

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Hmmm... Dann wäre das Licht schlicht gelb.

7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Ich habe sowas in Baumärkten und Elektronikshops gesehen, habe bisher aber auch einen deutlichen Zusammenhang zwischen Preis und Qualität ausmachen können. Meine Erfahrung mit LED Lampen zeigt, Nachrüstsätze für E27 Fassungen waren immer deutlich schlechter als komplette Lampen, aber auch deutlich billiger.
    Von sowas zB. kann ich nur abraten!!
    Furchtbar kaltes Licht, damit zu Lesen (Nachttischlampe zB.) macht mich nervös und unruhig.

Gruß
    emtewe

8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Wie gesagt, es geht um bestimmte Wellenlängen, nicht um das gesamte blaue Spektrum. Sind wohl nur ein paar schmale Bänder die da raus müssen, zu sehr sind die in dem Bericht (nano vor ca. 2-3 Wochen) nicht ins Detail gegangen.

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Mal schauen, ob die den in der Mediathek haben.

Denn so recht kann ich mir da nichts drunter vorstellen. Schließlich hat das Auge nur drei verschiedene Rezeptoren für das Farbensehen -- und die eine Gruppe ist eben für "blau" zuständig.

Gag

10. Badula82

Badula82 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Wann ich müde werde, entscheide immer noch ich. :cool:

Ich habe seit Jahrzehnten ESL, und mir ist weder eine aufgefallen, die flimmert, blau wirkt, oder mir mit kosmischen Strahlen das Gehirn zersiebt. :eek: