1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF 1 HD baut Programm aus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Juni 2008.

1. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: ORF 1 HD baut Programm aus

Das sind keine eigenständigen Programme, sondern Regionalversionen. Die Digitaltechnik macht es möglich, sie jeweils als eigene Programme auszuweisen, damit jeder seine Regionalversion auf dem richtigen Programmplatz abspeichern kann. Die beiden unterschiedlichen Regionalprogramme des BR (ca. eine halbe Stunde pro Tag) gibt es aber schon seit Jahrzehnten.

2. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ach, sag bloß... :rolleyes:

Die deutschen Privatsender kaufen deutschsprachige Senderechte für die europaweite Ausstrahlung. Der ORF dagegen kann für dieselben Sendungen deutschsprachige Rechte für Österreich kaufen. Deshalb laufen im ORF oft zur selben Zeit die gleichen US-Filme wie bei RTL oder ProSieben.

3. GhostRE

GhostRE Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Das ist mir schon klar, es geht aber doch um die Kosten, und wenn ich mein ach so knappes Geld für soviel Kleinigkeiten ausgebe, ist klar das ich mir erstmal keine HD Sender leisten kann.
    Das Problem ist ja auch, es würde am Anfang auch erstmal einer reichen, es sagt ja niemand, das wir sofort ARD HD, ZDF HD, WDR HD, NDR HD usw. haben müssen. Eine "Gemeinschaftproduktion" wäre ja ausreichend.

4. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Von der ARD-Qualitätsoffensive (zusätzlicher Sat-Transponder zur Erhöhung der Datenrate aller ARD-Programme) profitieren Millionen von Kabel- und Sat-Zuschauern. Von einem HD-Programm würden vorerst nur ein paar tausend Early Adopter profitieren. Und die würden sich wahrscheinlich auch noch darüber beschweren, dass so wenig echtes HD-Material gesendet wird.

Ich finde die Reihenfolge, in der ARD+ZDF vorgehen, vollkommen richtig:
    1. Umstellung auf 16:9 (inzwischen weitgehend abgeschlossen)
    2. Optimierung der SD-Bildqualität (vor kurzem von der ARD umgesetzt)
    3. Umstellung auf HD

Die Privaten machen es sich dagegen einfach und lassen die ersten beiden Schritte einfach aus.

Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2008
  5. GhostRE

GhostRE Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Klar ist es nicht die Masse, aber einige tausen ist sicherlich auch untertrieben, wenn man sich die Verkaufszahlen der min. HD-Ready Glotzen anschaut der letzten beiden Jahre anschaut. Sicher, damit fehlt einem immernoch ein HD-Receiver, aber irgend etwas muss nunmal zuerst da sein.
    Und ab jetzt beißt sich die Katze in den Schwantz. Ich sage ich kaufe mir erst ein HD-Receiver, wenn ich ihn nutzen kann, und die OR's bzw. Programm verantwortlichen beiden OR und Privaten sagen, wir senden erst HD, wenn min. 50% der Zuschauer fähig sind es zu empfangen.

6. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Nein, eben nicht. Die ÖRs sagen: "Wir senden ab 2010 in HD". Das ist eine klare Aussage, auf die sich jeder einstellen kann. Die Privaten dagegen sagen: "HD? Schon mal von gehört. Mal gucken, was wir machen."

7. GhostRE

GhostRE Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Das läßt sich nicht von der Hand weisen. Aber ich bin nunmal ein kleines Kind und will alles sofort. Weil, mein Nachbar hat es ja auch. :winken:

8. JuergenII

JuergenII Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Hier mal die Zahlen von 2006/2007 bei allen Zuschauern. In Klammern jeweils die werberelevante Gruppe der 14-49 Jährigen:

3. Programme:

NDR: 2,8 (1,4)
    WDR: 2,7 (1,6)
    HR: 0,9 (0,5)
    SWR: 1,8 (0,8)
    BR: 2,2 (1,0)
    RBB: 0,8 (0,5)
    MDR:2,4 (1,3)

Hier die Zahlen für die Spartenkanäle die überhaupt noch erfasst werden, der Rest ist weit unter ferner liefen.

Arte: 0,6 (0,5)
    3sat: 1,0 (0,8)
    Phönix: 0,8 (0,8)

Und auch das Hauptprogramm wird eigentlich nur noch durch die Alten hochgehalten:

ARD 13,6 (7,8)
    ZDF 12,9 (6,8)

Das wird jetzt noch anlog, zigfach digital und terrestrisch ausgestrahlt. Und für ARD und ZDF reicht natürlich die Abstrahlung über ASTRA nicht aus, da muss auch bei Eutelsat gesendet werden!! :confused:

Und der Schwachsinn (sollte es so kommen) dann 2010 mit fast allen Sendern in den HD-Betrieb zu gehen setzt der Geldverschwendung die absolute Krone auf. :rolleyes:

Juergen

9. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Wenn man alles zusammenzählt, decken die ÖRs insgesamt 42,5% des gesamten Fernsehmarktes ab. Kein schlechter Wert, würde ich sagen.

In Österreich sind die Gebühren übrigens noch höher als in Deutschland, und die Gebührenzahler bekommen dafür deutlich weniger Programmvielfalt geboten. Um es mal ganz krass auszudrücken: Wenn ARD+ZDF ihre Programme plötzlich verschlüsseln würden, dann würde Österreich auf einen Schlag kulturell verarmen.

10. KaneDF

KaneDF Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

ARD HD, ZDF HD, arte HD, RTL HD, RTL2 HD, Pro7 HD, Sat1 Hd und Kabel1 HD.
    Das sind 8 HDTV Sender! Damit wäre ich vollkommen zufrieden. :D
    Wäre Heutzutage mit 2 Transpondern und 720p Format möglich...