1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat Digicorder S2 HD

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von zagdul, 18. Juni 2008.

  1. zagdul

    zagdul Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Technisat Digicorder K2 HD

    Hallo zusammen,

    ich habe mir gestern im Elektronikfachhandel meines Vertrauens diesen netten Kabel-Reciever Technisat Digicorder K2 HD zugelegt.
    Da ich Premiere weiter verwenden will, musste ich (natürlich) eine Seriennummer erfinden, damit ich überhaupt auf Kabel wechseln durfte (!) gleiches gilt für Kabel Deutschland...
    Anyway... der Punkt ist, in dem Laden haben sie den Digicorder aufgebaut und ich konnte ein wenig rumspielen:
    1. er funktioniert mit einer Premiere-Karte und dem AlphaCrypt light
    2. auf der gleichen(!) Karte kann man auch Kabel Deutschland freischalten lassen
    3. Aufnahme von 2 Programmen (eines davon muss allerdings SD sein) geht
    4. sehr gute Qualität

    Über den HickHack die Freischaltungen zu bekommen möchte ich hier gar nicht reden. Netter weise durfte ich mir von einem anderen Gerät die Seriennummer mitnehmen :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2008
  2. Rafteman

    Rafteman Board Ikone

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    4.200
    Zustimmungen:
    4.668
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Technisat Digicorder S2 HD

    Hm weder der HD S2 noch der Digicorder S2 sind Kabel-Receiver.

    Was du für Kabel brauchst ist der Digicorder K2.
     
  3. zagdul

    zagdul Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat Digicorder K2 HD

    korrekt... er heißt auch K2... hab mich hier ein wenig verleiten lassen ;-)
    *sorry*
    :eek:
     
  4. zagdul

    zagdul Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat Digicorder S2 HD - Erfahrungen

    Noch ein kleiner Nachtrag...
    Nachdem ich jetzt von Premiere meine Karte bekommen habe und darauf auch die Kabel-Deutschland-Kanäle hab freischalten lassen, funktioniert alles wunderbar.
    Sogar die HD-Aufnahmen funktionieren reibungslos....

    Ich habe hier auch schon gelesen, dass es wohl mit nur einem CI-Modul trotz 2 Tunern wohl nicht möglich ist, 2 Programme gleichzeitig aufzunehmen.
    Es ist sogar noch schlimmer: man kann nicht mal eines ansehen, währen man das zweite aufnimmt (Außer eines von beiden ist unverschlüsselt, also öffentlich/rechtlich). Aus dem selben Grund funktioniert vermutlich PIP auch nur dann, wenn man einen öffentlich/rechtlichen Sender einstellt... Da freut man sich doch wieder über seine Gebühren. :rolleyes:

    Zweiter Wermutstropfen (BUG in der Firmware):
    Hat man einen Timer eingestellt, der sich dann aber als "unpraktisch" erweist, lässt sich die so begonnene Aufnahme nicht mehr beenden! Falls man "Stop" Drückt und auf "Aufnahme verwerfen" geht, stürzt der Receiver ab, bootet neu und startet die Aufnahme erneut! Das Spielchen kann man dann so lange machen, bis die Aufnahmezeit beendet ist. :mad:
    Dummerweise kann man (wie gesagt) nebenher nichts anderes ansehen
    Ziemlich nervig das... aber ok, da muss man sich halt arangieren...

    Hat das schon mal jemand erlebt, oder hab nur ich das Problem?

    Des weiteren stellt sich mir die Frage, ob ich mit einem zweiten CI-Modul nebst zweiter Karte nicht sowieso besser fahre... dann sollte es doch möglich sein zwei Programme Aufzunehmen - auch wenn sie verschlüsselt sind... oder?
     
  5. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Technisat Digicorder S2 HD

    Du kannst Dir doch nebenbei die Freien ansehen. Geht das nicht, ist was defekt. Ob Du zwei verschlüsselte Programme gleichzeitig nutzen kannst, hängt von Deinem Modul ab (oder der Software darin), es muss "dualfähig" sein. 2 x HD geht natürlich wirklich nicht. Aber das alles ist vom HDS2 abgeleitet. Deiner ist ja noch taufrisch auf dem Markt, in solchen Fällen muss man immer mit kleinen "Reparaturen" per Software-Update rechnen und leben. Sollte Dein Gerät technisch weitgehend baugleich mit dem HDS2 sein (ausgenommen die Tuner), hast Du aber auf jeden Fall das Gerät mit dem zur Zeit besten Bild im Besitz. Besser kann es keiner.
     
  6. zagdul

    zagdul Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat Digicorder K2 HD

    Ja, ich war auch positiv überrascht über die Qualität. Echt super bild, gute Verarbeitung und die Software lässt sich auch so einigermaßen bedienen (ist zwar nicht so intuitiv wie meine DBox2, aber ok).

    Ich kann ein Verschlüsseltes Programm aufnehmen und ein öffentlich/rechtliches Programm ansehen.

    Ich habe so ein Alphacrypt light, das kommt mit den Premiere-Kanälen und den Kanälen von KD ganz gut klar, allerdings scheint es nicht Dual-Fähig zu sein, wie du sagst.
    Wenn ich jetzt also ein zweites Alphacrypt besorgen würde, könnte ich doch zwei verschlüsselte Programme aufnehmen bzw. angucken, oder?
     
  7. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Technisat Digicorder K2 HD

    Dann brauchst du aber natürlich auch ne zweite Karte
     
  8. zagdul

    zagdul Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat Digicorder S2 HD

    ja klar... ich wollte nur sicher gehen... denn ich hab ja 2 anbieter - Premiere und KD... dann könnte ich mir auch 2 Karten besorgen. Dann kann ich zwar, wenn ich Premiere aufnehmen "nur" die Privaten Sender gucken, aber das reicht doch.
    Wenn das so geht, könnte ich mal drüber nachdenken, das zu machen. Wäre von den Kosten her überschaubar und zumindest eine sinnvolle Erweiterung...
     
  9. TechniFreak

    TechniFreak Senior Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2008
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Technisat Digicorder S2 HD

    Hallo Leute,

    die Aussage, dass man nur eine HD-Sendung aufzeichen kann ist beim HDK2 nicht richtig. Das gilt nur für den HDS2. Ich hab schon häufig gleichzeitig auf Premiere HD und Discovery HD aufgenommen. Ich benutze übrigens ein normales Alphacrypt, das kann Dualentschlüsselung.
    Ich bin nicht ganz sicher wie Dualentschlüsselung funktioniert, aber ich denke damit kann man zwei verschlüsselte Sender aufzeichnen, die auf dem gleichen Kanal gesendet werden.

    Das Problem mit dem Timer hatte ich auch schon. Eine einfache Lösung ist die Menü-Taste. Wenn das Gerät neu startet, sofort in´s Menü gehen bevor der Timer wieder zuschlägt. Dort kannst du den Timer dann löschen.
    Den Fehler hab ich schon mal bei TechniSat gemeldet, ich hoffe er wird demnächst gelöst.

    TechniFreak
     
  10. zagdul

    zagdul Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat Digicorder K2 HD

    Hi TechniFreak,

    Mit dem Alphacrypt modul, das bei mir drin ist, geht es definitiv nicht: Ich kann noch nicht mal "normale" nicht-HD Kanäle angucken oder aufnehmen, wenn ein HD-Kanal aufgenommen wird. (Schwarzes bild). Gleiches gilt natürlich auch für den 2. HD Kanal.
    cool, wenn das bei dir funktioniert - vielleicht hast du ne andere Firmware als ich ;-)


    Ein tolles feature wäre doch auch, er würde den Kram einfach verschlüsselt aufnehmen und man entschlüsselt den Kram dann irgendwann, wenn man nicht guckt... Feature Request für Technisat...