1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

S I N G L E M A L T

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von tarak, 3. August 2004.

1. stoni 3:16

stoni 3:16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SKY Q
    Philips Ambilight TV
    Sony AV Verstärker 6.1
    Anzeige
    Aw: S I N G L E M A L T

Seh ich ähnlich :cool:

Aber bei Whisky / Whiskey ist der Genuss ja mest im Vordergrund, von daher, werde ih Ihn heute Abend weniger weghauen, sonder mehr genießen..;) :winken:

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Ich durfte kürzlich einen 25 Jahre alten Bunnahabhain, und einen 32 Jahre alten Tobermory geniessen, und das war schon ein Erlebnis, vor allem der Tobermory war sensationell. Leider beides nichts für meinen Geldbeutel, oder sagen wir so, um dem Forum hier gerecht zu werden, das Geld wäre in Digitalfernsehtechnik vielleicht besser investiert ;)

Gruß
    emtewe

3. stoni 3:16

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SKY Q
    Philips Ambilight TV
    Sony AV Verstärker 6.1

Was würde denn der Bunnahabhain 25 j kosten?

Ein Kumpel mag die Marke sehr gern und hatte schon den 12j und den 15 j.

4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Ich konnte dort den 12 Jahre alten, den 18 Jahre alten, und den 25 jahre alten testen, der letzte war schon klasse, deutlich runder und milder, aber dennoch sehr intensiv im Geschmack. Mehr Salz, mehr Torf, aber dennoch sehr mild.
    Wusste gar nicht dass es einen 15er gibt?

Der 12er liegt etwa bei 30-40
    der 18er bei 80-90,
    und der 25er leider bei 200-250 Euro, den Unterschied schmeckt man aber!

In dem Link von mir gibt den für 194,- zzgl. Versandkosten, das ist recht günstig.

Gruß
    emtewe

5. stoni 3:16

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SKY Q
    Philips Ambilight TV
    Sony AV Verstärker 6.1

Danke für die Info,
    also ich glaube nicht das er 200 € ausgeben will /wird.
    Vielleicht irgendwann mal zu einem gaaaanz besondern Anlass ?..)

Den 15j. hatte er letztes Jahr auf der Messe in Frankfurt gekauft.
    Hat mir auch sehr gut geschmeckt.
    Meine er hatte um die 55 - 65 € dafür bezahlt.

Die meisten Sorten ab 21 j sind ja wirklich zu teuer, da hätte ich zumindest dann ein schlechtes Gewissen den zu trinken.

Ich sag mal bis 100 € je nach Anlass ist ok.

Wie gesagt, wenn unsre Jungs ins Final kommen hole ich mir den Macallen 18 j. für 80€ !! :love:

6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Ich hatte echt mit dem Gedanken gespielt mir den Tobermory 32 zu holen, das ärgerliche ist nur, wenn der einmal offen ist sollte man den auch innerhalb eines Jahres verbrauchen, der verliert sonst echt an Geschmack, und das wäre zu schade. Und so viel Anlässe findet man im Laufe eines Jahres ja doch nicht. Wenn die offene Flasche 5-10 Jahre halten würde, dann wäre das mit dem Preis ja noch etwas anderes, dann könnte man sich auch ein paar solcher Flaschen in die Sammlung packen.

Gruß
    emtewe

Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2008
  7. ackerboy

ackerboy Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Bin gespannt wie die 18 jährige MacAllan Cask Selection kommt. Dass die alten Whiskys so schnell verlieren, wenn sie mal offen sind, ist schon ärgerlich. Da hat man an einem Laga 16 schon mehr ...

8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Stimmt, der ist recht unempfindlich was seinen Charakter angeht, "junge" torfige Whiskies in der 10-12 Jahre Liga sowieso. Den Laphroiag kannst du auch ein paar Jahre auflassen.
    Ich finde vor allem Sorten die fruchtige Noten enthalten, altern schneller, und gerade diese Noten nehmen im Alter ja zu :(

9. stoni 3:16

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SKY Q
    Philips Ambilight TV
    Sony AV Verstärker 6.1

Finde ich auch, gerade die guten "alten" Tropfen will man ja lange haben, wenn ein 12 j. z.B. nur 6 bis 12 Monate offen sein dürfte was solls...

Geht das mit dem Geschmacksverlust bei den 18j. schon los?
    Da liest man ja immer verschiedene Aussagen (wobei bis jetzt bei mir ein offener Whisky noch kein Jahr gepackt hat :cool: :D )

Ackerboy, war das beim Macallen jetzt die Fine Oak Serie oder nicht?

Gruß stoni

10. ackerboy

ackerboy Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Oje. Hab ihn im Büro gelassen, weil ich ihn am Donnerstag geschenkt gekriegt hab und nicht wollte, dass er beim Viertelfinale zu Schanden geht. Kanns Dir erst am ersten Juli exakt sagen, wenn ich wieder auf Arbeit bin - vorher Urlaub :love:. Aber es ist ein Whisky aus den späten 80ern. Abgefüllt 2006. Obs exakt der ist, den ich hier verlinkt habe, weiß ich nicht sicher. Kein "Single Single", sondern ne Cask Selection. Macht einen wunderbaren Eindruck. Freu mich sehr aufs erste Glas.