1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstellung auf Digital: Enttäuschung über Bildqualität (Klötzchen..)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von 123Micha, 21. Juni 2008.

  1. 123Micha

    123Micha Neuling

    Registriert seit:
    21. Juni 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    zuerstmal ich bin totaler Anfänger was digitales Satellitenfernsehen angeht. Trotzdem habe ich heute zusammen mit meinem Schwiegervater die 15 Jahre alte Satellitenanlage auf Digital umgerüstet, indem ich
    1. Den LNB gegen einen digital-fähigen LNB ausgetauscht (Kathrein UAS 484)
    2. Den Multischalter gegen einen digital-fähigen ausgetauscht (Kathrein EXR 508)
    3. Neue Kabel vom LNB zum Multischalter, da dort bisher nur 2 Lagen, digital aber 4 benötigt (Koax Kabel 120db 4fach geschirmt, goldene F-Stecker)
    4. neuen HD-fähigen Digitalreceiver angeschlossen (Philips DSR 5005/2)

    So nach einem Tag Arbeit die große Enttäuschung:
    Das Bild ist zum einen kaum besser als bei Analog (Fernseher ist Philps 42PFL9603)... und zum anderen gibt es selbst bei dem HD-Demo Kanal von Astra ziemliche Artefakte. Besonders gut zu sehen beim Aus- und Einblenden von Bildern - sieht Katastrophal aus. Aber auch teilweise bei Bewegungen.. dagegen sind Standbilder meistens recht gut.

    So, jetzt die Frage, was hab ich falsch gemacht? Ist digitales Satellitenfernsehen so schlecht? Oder könnte es sein, dass was falsch angeschlossen ist?