1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Festplatte direkt ans Tv Gerät

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Nadine3084, 17. Juni 2008.

  1. Nadine3084

    Nadine3084 Neuling

    Registriert seit:
    17. Juni 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen!

    Ich hoff das hier ist das richtige Forum :D

    Also, wir möchten eine externe Festplatte (am besten esata) direkt an
    den TV anschließen. Im Moment haben wir noch nen alten, aber wenn
    wir uns einen neuen zulegen, welche Anschlüsse benötigt man dafür?
    Ich weiß man könnte nen dvd player dazwischen stöpseln, aber dass woll 'm
    ja umgehen.
    Gibt es adapater oder muss es n reciever sein???


    Danke schon mal vorab... freu mich zu hören :)
     
  2. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Festplatte direkt ans Tv Gerät

    Hallo und willkommen im Forum, Nadine3084
    Es gibt sogenannte Multimediafestplatten, die eine SCART-Buchse haben. Dazu muss aber erstmal was auf der Festplatte sein, das man dann direkt ohne den PC einschalten zu müssen, etwas auf den Fernseher sehen (und hören) kann. Desweiteren gibt es Fernseher mit USB-Anschluss. Inwieweit man da eine Festplatte anschließen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Gruß
    Reinhold
     
  3. Nadine3084

    Nadine3084 Neuling

    Registriert seit:
    17. Juni 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Festplatte direkt ans Tv Gerät

    danke für die schnelle antwort.

    stimmt, es gibt so multimedia platten. aber es gibt inzw. auch programme die auf ner externen ohne pc laufen und filme abspielen.
    es liegt also nur am tv :) ist usb das höchst mögliche an pc anschlüssen an tv geräten?
     
  4. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Festplatte direkt ans Tv Gerät

    Hallo, Nadine3084
    Es gibt Fernseher, die einen VGA-Anschluss haben, um einen PC oder ein Notebook/Laptop anschließen zu können. USB ist das Maximalste, was es an Datenanschlüssen an Fernsehern gibt. Und es gibt Monitore, die sowohl als Fernseher als auch als PC-Monitor zu verwenden sind. Das sind aber meist Kompromisslösungen, die nix so richtig können. Nimmt man z.B. einen Breitbild-Monitor, dann hat er ein Seitenverhältnis von 16:10. Bilder von TV-üblichen Quellen sind aber in der Regel auf 16:9 ausgelegt. Schickt man jetzt TV-Material an diese Monitore, dann hat man entweder ein in die Breite gezogenes Bild oder leichte Balken an den Seiten.
    Gruß
    Reinhold
     
  5. Nadine3084

    Nadine3084 Neuling

    Registriert seit:
    17. Juni 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Festplatte direkt ans Tv Gerät

    und adapter gibt es noch nicht für spez. anschlüsse??
     
  6. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Festplatte direkt ans Tv Gerät

    :eek:
    LOOOOOOOOOOOOL

    Das ist die neueste Marktlücke. Festlatten per USB an den TV anschließen und dann Filme schauen die drauf sind.

    Der TV müsste dann eine integrierten Hardware (PC-Hardware) haben, der DIVX, MPEG1-4, Ac-1... abspielen kann... :love:

    Also ich habe noch nie von so nem TV was gehört. Aber es gibt solche Multimedia Boxen, sogar für HDTV mit HDMI Ein- und Ausgang. Zum Aufnehmen und Abspielen jeglicher Videoformate...
     
  7. Nadine3084

    Nadine3084 Neuling

    Registriert seit:
    17. Juni 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Festplatte direkt ans Tv Gerät

    also einen media player, der ohne betriebssystem funktioniert gibt es. es geht nur um den anschluss und ich befürchte fast au, dass usb das höchste is.
     
  8. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Festplatte direkt ans Tv Gerät

    Oder noch besser, sich einen Fernseher mit Festplatte zuzulegen. Gibts glaub ich beim Technisat HD Vision.
    Gruß
    Reinhold
     
  9. narrendoktor

    narrendoktor Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Festplatte direkt ans Tv Gerät

    Du denkst falsch. Einzeln stehende Fernseher sind eine aussterbende Art. Typischerweise steht heutzutage neben jedem Fernseher ein Receiver der die digitalen Signale dekodiert. Diese Receiver gibt es für Kabel-, DVBT- oder Satellitenempfang.

    Fernseher sind dumm, Receiver sind schlau. Deswegen werden Festplatten an Receiver angeschlossen.

    Es gibt mittlerweile viele Receiver die eine eingebaute Festplatte haben und auch welche an die man eine externe Festplatte (typischerweise über USB) anschließen kann. Das ist vermutlich das wonach Du suchst.

    Da Du nach einer externen Festplatte gefragt hast, nehme ich einmal an das Du sie zu Deiner besten Freundin tragen willst um dann dort Sex-In-The-City oder wasfrauenauchimmersogucken anzusehen. Dann braucht Deine Freundin auch einen Receiver mit USB Anschluß, sonst geht das nicht. Oder einen PC. Viele Reciever speichern die Filme aber in einem Format auf die Festplatte, die ein PC (oder ein Receiver von einer anderen Firma) nicht versteht. Deswegen muß Du gut überlegen und viel fragen wenn die Neuanschaffung keine Enttäuschung werden soll.

    Schliesst man eine Festplatte über VGA oder SCART direkt an den Fernseher an (ich weiß gar nicht ob es so etwas gibt) dann zeichnest Du ein analoges Signal auf und verdirbst Dir die Augen wenn Du Dir den Film anschaust .... Analog ist nicht das was Du willst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2008
  10. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Festplatte direkt ans Tv Gerät

    Narrendoktor hat die Sache eigentlich schon sehr schön dargestellt.
    Nur noch so viel: Ich hatte mal so eine als Weltneuheit angebotene "Multimediaplatte" (schon die Bezeichnung ist Betrug !) getestet. Sie sollte sogar HDTV tauglich sein. Hände weg davon ! Es sei denn, man lebt noch im Scart-Steinzeitalter. Selbst wenn diese Platten mit einem HDMI-Ausgang daher kommen, konnte ich nur einen Bruchteil meines HD-Archives zum TV transportieren. MPEG4-Material ging überhaupt nicht.