1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alphacrypt Multicam fähig ?

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von dergiss, 19. Juni 2008.

  1. dergiss

    dergiss Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    3.290
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Ìch bin im Besitz eines AC Light und möchte mir nun einen neuen Receiver mit CI Schnittstelle kaufen. Da bei meinem Kabelbetreiber (Unitymedia) bis auf die ÖR alle Programme verschlüsselt sind, wollte ich fragen, ob man mit dem AC Light ein verschlüsseltes Programm sehen kann und das zweite Programm unverschlüsselt aufgezeichnet werden kann. Sprich, dass beide Programme gleichzeitig vom Modul entschlüsselt werden (insbesondere dann, wenn sie auf verschiedenen Kabelfrequenzen liegen). Dies würde glaube ich Multicamfähig heissen ?
     
  2. Thomas5

    Thomas5 Guest

    AW: Alphacrypt Multicam fähig ?

    Das nennt sich "dualdecrypt"-fähig. Das kann das AC, sofern beide Sender am gleichen Transponder (sprich: im gleichen Transportstream) sind. Im Normalfall kann nämlich nur ein Transportstream zur gleichen Zeit an das CAM geschickt werden.
     
  3. dergiss

    dergiss Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    3.290
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Alphacrypt Multicam fähig ?

    Da ich ja Kabel habe, gibt es bei mir keine Transponder sondern nur Frequenzen. Dies würde also auch bedeuten, es würde nur bei Sendern der gleichen Frequenz, aber nicht bei Sendern unterschiedlicher Frequenz funktionieren ?
     
  4. MarcM

    MarcM Senior Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2006
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Alphacrypt Multicam fähig ?

    Das ist aber auch stark Receiver abhängig.....

    Der Technisat Digicorder K2 z.B. zeichnet dann noch nichmal verschlüsselt auf.....also einen verschlüsselten auf 113Mhz angucken und einen 121Mhz verschlüsselt aufzeichen geht nicht !

    Der Topfield 5200 z.B. zeichnet dann verschlüsselt auf, läßt sich dann nachträglich entschlüsseln...hab ich selber hier...aber diese dualdecrypt Geschichte geht da auch nicht.....

    Wie gesagt, ist eher Receiver-Firmware abhängig....

    Marc
     
  5. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Alphacrypt Multicam fähig ?

    Transponder = frequenzgebundener Übertragungskanal

    Gibts beim Kabelfernsehen sehr wohl. ;)
     
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Alphacrypt Multicam fähig ?

    Da nennt sich das aber "Kanal".
     
  7. dergiss

    dergiss Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    3.290
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Alphacrypt Multicam fähig ?

    Vantage meinte, dass ihr Receiver immer unverschlüsselt aufnehmen würde und das ich nur ein Modul brauchen würde, dass diese dualencrypt machen würde. Dann könnte ich auf 113Mhz etwas sehen und auf 121Mhz aufnehmen.

    Die Frage ist nur, geht das mit dem AC. Muss ich wohl abwarten, bis es den Receiver gibt und dann testen.
     
  8. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: Alphacrypt Multicam fähig ?

    Das AlphaCrypt kann definitiv mehrere Sender parallel entschlüsseln. Wie viele, hängt auch von der Anzahl Tonspuren ab. 3-4 Sender parallel klappt eigentlich immer.

    Aber viele Receiver unterstützen das nicht und die Verkäufer oder Anbieter wissen oft gar nicht, wovon man da spricht und sagen einfach "jaja".
    Also lass dir ggf. ein Rückgaberecht zusichern.
     
  9. dergiss

    dergiss Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    3.290
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Alphacrypt Multicam fähig ?

    Die Frage wäre ja, kann Alphacrypt auch Sender auf unterschiedlichen Frequenzen parallel entschlüsseln.

    Vantage meinte, sofern mein Modul dies könnte, wäres es kein Problem.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.250
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Alphacrypt Multicam fähig ?

    Das AC Modul kann es, nur unterstützt das kein mir bekannter Receiver von zwei verschiedenen Transpondern gleichzeitig Sender zu entschlüsseln. Das hat aber nichts mit dem CAM zu tun.