1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Premiere Verschlüsselung - Umstellung auf NDS Videoguard® bei Satellitenkunden

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von chappie, 15. April 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. kai77

kai77 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Neue Premiere Verschlüsselung - Umstellung auf NDS Videoguard® bei Satellitenkund

Tja, eigentlich wäre das für Premiere die einfachste Lösung. Bei den HD Abonnenten könnte man ohne großen Aufwand NDS Karten verschicken aufgrund der Kompatibilität.
    Wäre aber auch der Supergau für mich. Hab den selben Receiver wie Du. Allerdings würde ich in den sauren Apfel beißen und das NDS Update von Technisat einspielen, das sie ja schon für den HD S2 angekündigt haben.

Gruß

Kai

2. ericomx2k

ericomx2k Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Neue Premiere Verschlüsselung - Umstellung auf NDS Videoguard® bei Satellitenkund

Wo hat Technisat das angekündigt? Für den MF4S gabs so eine Ankündigung...

eric

3. kai77

kai77 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Kann ich Dir im Moment leider nicht sagen, sorry. Habs irgendwo mal gelesen.

edit: Hab doch schnell 'nen Artikel gefunden. Der HD S2 wird zwar nicht explizit darin genannt, allerdings nehme ich an, dass er zu den "bereits auf dem Markt befindlichen Geräten" gehört.

http://www.channelpartner.de/consumerelectronics/receiverrecorder/259173/index.html

edit: Und hier noch der Technisat Link: http://www.technisat.de/index11ef.html?nav=Pressemeldungen,de,23&presse=detail&id=589

Gruß

Kai

Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2008
  4. ericomx2k

ericomx2k Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Technisch gesehen sicherlich möglich, genauso wie Cryptoworks (womit ich eher rechne).

Falls ein NDS update kommt wird sicherlich die Möglichkeit flöten gehen das man Aufnahmen von der HDD ziehen kann...

eric

PS: das HD nurnoch mit NDS geht halte ich für garnicht so unwahrscheinlich, würde zur üblichen NDS Strategie passen.

5. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Der PACE HD Receiver soll doch nicht updatebar sein, oder hat sich da etwas geändert?

whitman

6. ericomx2k

ericomx2k Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Pace ist doch der "Haus und Hof" Lieferant für SKY Reciever.
    Warum sollte ausgerechnet der nicht updatebar sein.

eric

7. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ich habe Zweifel, dass das auch für den DigiCorder HD S2 gelten wird.

Beim DIGIT MF4-S steht ja im Artikel
    http://www.channelpartner.de/consumerelectronics/receiverrecorder/259173/index.html
    folgendes drin:
    "Dies gibt TechniSat die Möglichkeit, nach entsprechenden Vereinbarungen und Zertifizierungsprozessen, alle abonnierbaren Premiere-Programmpakete auf dem DIGIT MF4-S empfangbar zu machen."

Das heißt Technisat muss für das Update des DIGIT MF4-S auf NDS Tauglichkeit den DIGIT MF4-S von Premiere zertifizieren lassen. Neben NDS wären also dann auch die typischen Merkmale von "geeignet für Premiere" Receivern anschließend mit an Board.

Das würde für den DigiCorder HD S2 sicher auch gelten. Und das heißt neben den typischen normalen Merkmalen von "geeignet für Premiere" Receivern auch, dass keine digitalen Kopien möglich sein dürfen (siehe Humax PDR 9700/9800). Also müssten dazu dann auch die Schnittstellen zum PC deaktiviert werden, was bei vielen Käufern sicher nicht gut ankommen würde.

8. kai77

kai77 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Die Updates sollen ja nicht automatisch erfolgen. NDS soll auf Wunsch implementiert werden. Damit kann sich jeder Besitzer selbst entscheiden, was ihm wichtiger wäre. Und mir wäre im Falle der NDS-Ausschließlichkeit auf HD der Empang dieser Kanäle wichtiger. Dafür hab ich schließlich einen HD Receiver. Kopien von Aufnahmen fertige ich eh nicht an.

Aber: Kommt Zeit, kommt Auflösung dieses Rätsels. Ändern kann man im Moment sowieso nichts.

Gruß

Kai

9. ProfessorChaos

ProfessorChaos Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich zitiere mal aus c’t 2008, Heft 10
    Ist der Receiver empfangsbereit, kann der Anwender das Einspielen aufgrund des „Force Software Download“, das jedes zertifizierte Gerät unterstützen muss, nicht verhindern.

Hat sich da was dran geändert?

10. cable-guy

cable-guy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Das neue Nagra ist selbstverständlich auch auf den HD Programmen aufgeschaltet.
    Im Grunde genommen bleibt alles so wie vorher. (bis auf die updatebaren Receiver)

Premiere möchte natürlich jeden Kunden behalten. Sollte man nie vergessen...

Bei den HD Receivern ist bis jetzt nur für Humax ein NDS Update sicher.
    Leider kann man die Updates bei Humax nicht verhindern. (wie übrigens auch bei allen Interaktiv Geräten)
    Wenn ausgestrahlt, kommt man früher oder später nicht herum.
    (spätestens nach einem Sendersuchlauf fallen Interaktivreceiver in den Updatemodus)

Aber mal etwas Anderes:
    Was passiert eigentlich in Österreich mit Premierekunden, die ein NDS-fähigen Receiver besitzen ?
    Für GiS Zahler (ähnlich GEZ) ist der ORF mit auf der Karte frei geschaltet.
    Bis jetzt gibt es meines Wissens nur einen Vertrag mit Kudelski/Premiere/ORF.
    Haben "NDS Premiere Kunden" dann einfach Pech, und ORF bleibt dunkel ?
    Oder gibt es schon einen Vertrag mit NDS bezüglich ORF ? (vielleicht habe ich es nur überlesen)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.