1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Premiere Verschlüsselung - Umstellung auf NDS Videoguard® bei Satellitenkunden

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von chappie, 15. April 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gerrile

Gerrile Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Neue Premiere Verschlüsselung - Umstellung auf NDS Videoguard® bei Satellitenkund

eben :winken:
    das wäre ein argument... doch so jemanden finden... in meinen bekanntenkreis ist da sicher keiner, das weiss ich jetzt schon...

hm... mal schauen...

2. tomsrot

tomsrot Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Neue Premiere Verschlüsselung - Umstellung auf NDS Videoguard® bei Satellitenkund

oder Du bestellst Dir beim Internethändler eine Box, schreibst die Nummer ab und machst vom Rücktrittsrecht gebrauch.

3. Premier4All

Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+

Was auch nicht fair ist. Schliesslich werden diese Boxen i.d.R. auch wieder verkauft!

4. JaVusÖ

JaVusÖ Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Mit deinen Aussagen hier bist du wohl selber der schlimmste Kunde.
    Was können wir Premiere Kunden den dafür das es nur solche dummen Hotline Mitarbeiter bei Premiere gibt.

5. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Dann verweisen sie Dich auf die AGB, die Du anerkannt hast, indem Du den Vertrag nicht innerhalb der Widerrufsfrist widerrufen hast. Dort steht ganz eindeutig, dass Du einen "geeignet für Premiere" Receiver oder d-box zu stellen hast.

6. blondie

blondie Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Leute, macht es doch nicht so kompliziert. Die wollen die Seriennummer, damit sie den Typ der Box erkennen und damit die dazu passende Smart-Card schicken. Wenn die Box reeeeein zufällig im Video-Schrank eingebaut ist, man gerade auf Arbeit ist oder aus sonst einem Grund gerade nicht die Nummer übermitteln kann aber zu 100% bestätigt, dass es sich um eine dBox2 handelt, kriegt man auch die passende Karte. So war es bisher immer und so wird es auch wieder sein. Dieser Versuch kostet außer Telefongebühren erstmal GAR nichts.

Wer sich am Telefon doof anstellt ist da selber schuld.

blondie

7. Dyllan Hunt

Dyllan Hunt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Blondie: 100% Zustimmung.

Die meisten sind einfach zu leichtgläubig und lassen sich bequatschen. Wenn man Premiere gegenüber auf seinen Rechten besteht und einfach sagt ich komme gerade an den Receiver nicht ran, dann ist das einfach so und wird auch akzeptiert.

8. Patrick S

Patrick S Institution

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem

Leute, ich möchte mal einiges klarstellen: ich bin kein unbedingter NDS-Verfechter, geschweige denn ein DRM-Freund, ich bin allerdings auch kein großer Freund von Nagra mehr. Ich will einfach nur haben, daß die Verschlüsselungen sicher werden. Nagra hat einfach eine viel zu lange Reaktionszeit gehabt, um letztlich zum Kartentausch zu kommen, das kanns nicht sein, wurde aber eh schon xfach hier durchgekaut. NDS wird kommen, daran besteht kein Zweifel mehr. NDS-Videoguard ist aber einfach erst mal nur ein Codiersystem, wie Nagra und andere eben auch. Außerdem um Mißverständnisse vorzubeugen, mit Nagra sind genau die selben Restriktionen möglich, wie bei NDS Videoguard auch, so Pairing z.B. Es wurde von Premiere bisher aber nicht angewendet. Es soll beim Premiere-NDS zumindest vorerst auch kein Pairing kommen. Auch bei Sky UK sind nicht alle Kanäle gepairt, sondern nur die Movies und Sport. Also auch dort sieht man, daß NDS auch ohne Pairing funktioniert. Worauf ich aber rauswill, letztlich ist es egal, ob das System Nagra oder NDS Videoguard heißt, oder auch teilweise Cryptoworks und Conax, wichtig ist, daß die Systeme sicher bleiben, oder zumindest sauber gepflegt werden. Letzteren Punkt hat Nagra/Kudelski leider eben heftig vergeigt! Ich kann daher nur hoffen, daß die aus dem Schaden wirklich gelernt haben. Weiter ist sehr sehr wichtig, daß es einen freien Receivermarkt geben muß, daß Kopierschutz und DRM verhindert werden, die Sender geben nicht genug für die Senderechte aus , damit die Kunden frei mitscheiden können. Receiver wie der Humax iPDR 9800 mit dem Direkt+, das ist für mich Gängelhardware! Ich soll für auf die HDD gespielte Direkt+ Filme extra zahlen und kann sie dann nicht mal 1:1 digital archivieren? Das kann es nicht sein! Solche Receiver sind außerdem in der Lage, auch bei regulären Sendungen das Feature der Aufnahme zu verweigern, wenn es der Sender will! Und Ihr seht, daß die Anfänge gemacht wurden, ohne daß NDS noch irgendwelche Finger im Spiel hatte, nur zweifelsohne, NDS ist problemlos in der Lage, in Kürze ebensolche Boxen in den Markt zu schmeißen, das zeigen ja in UK die Sky+ Boxen und die Sky HD-Boxen einwandfrei.
    Also, solche Gängelungen wie DRM , Kopierschutz usw, das muß zwingend verhindert werden, die Sender müssen die vollen Rechte erwerben und den Kunden auch anbieten, Filme 1:1 digital zu archivieren, schon um z.B. weiter DD5.1 Sound nutzen zu können oder ein korrektes anamorphes Bildsignal, ggfs dann eben gegen Aufpreis. Das wär mir lieber als nichtzertifizierte Hardware zu verwenden. Ebenso müssen solche Restriktionen wie CI+ oder CI2.0 unbedingt verhindert werden!
    NDS Videoguard kann von meiner Seite auch gern eingeführt werden, NDS hat ja bewiesen, sichere Karten zu haben und ggfs schnell zu tauschen. Nur muß zwingend der Betrieb auf CI-Modulen ermöglicht werden, ohne irgendwelche Gängelung! Das heißt dann eben auch, daß die Module genau dafür sind, wofür sie gedacht sind , eben zum Entschlüsseln nach einem oder ggfs je nachdem nach mehreren implementierten Systemen, ohne jede weitere Gängelung. Gerne mit Jugendschutz, aber abschaltbar, für kinderlose Haushalte ist JS in der jetzigen Form ne Zumutung.

Um nun zum eigentlichen Threadthema zurückzukommen, Nagra hat gegenüber NDS bis jetzt nur den Vorteil, auf CI-Modulen wie das Alphacrypt zu laufen. Das Alphacrypt ist nicht Premiere- zertifiziert, aber sehr wohl geduldet, die Lizenzen für die Systeme sind vorhanden. NDS täte gut daran, Lizenzen für CI-Module zu vergeben, dann sollte das kein Thema sein. Andernfalls droht wieder massive Abwanderung in die Grauzone mit Linuxboxen und/ oder einschlägigen CI-Modulen. Das kann es eigentlich nicht sein, wird aber die logische Konsequenz sein, wie es z.Teil schon jetzt ist.
    Denn der Kunde möchte eigentlich nur eins: fernsehen können, und das auf möglichst einfache Weise ohne unnötigen Restriktionen!
    Und zum Thema Systemwechsel/Kartentausch: jeder wird die entsprechende Karte bekommen: für updatebare Receiver NDS, sonst Nagra, nur eben nicht 100pro automatisch. Premiere wird ggfs nachfragen wer was aktuell nutzt, entsprechend gibt es die Karten. Wer sicher gehen will, besorgt sich nicht updatebaren Receiver samt SN und gibt diese bei Premiere an und gut ist.
    Wer eben die NDS-Update-Meldung bekommt und sich nicht meldet, riskiert , den Receiver nicht mehr nutzen zu können. Aber auch für NDS werden Lösungen dann kommen, nur besser wäre es, dann voll legal und ohne Restriktionen! Ich werde mich jetzt nicht mehr groß äußern, bis die Aktion voll angelaufen ist, denn die Praxis wirds am besten dann zeigen.

viele Grüße,

Patrick

9. SchwarzerLord

SchwarzerLord Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Ach wie beruhigend. Wo ich doch hauptsächlich Filme anschaue.

10. deister7

deister7 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI

jo, Premeire schreibt Dicha n und will dass Du anrufst. Machst Du das nicht gibts ne Nagra-Karte, welche im AC weiterhin funktioniert :winken:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.