1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gute 60er Schüssel gesucht

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von goom, 18. Mai 2008.

1. Indymal

Indymal Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Gute 60er Schüssel gesucht

Ich will hier keine Namen nennen... aber es soll hier im Board auch Leute geben, die das gleiche von einer Digidish 33 behaupten und Ausfälle auf mangelndes Fachwissen der ausführenden Installateuere schieben, die nicht wissen wie man eine Antenne fachgerecht justiert;)

60cm entsprechen hingegen immerhin schon einmal dem Minimum, was Astra selber für einen stabilen Empfang empfiehlt.

Und leider musste ich den Empfang 10 Jahre lang experimentell wie auch praktisch mit einer fest auf dem Dach installierten 60cm Antenne testen.
    Und da gab es definitiv keine Ausfälle bei Starkregen... es sei denn (was bei Starkregen sehr häufig der Fall ist), der Starkregen kam aus Gewitterwolken.

Gruß Indymal

2. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.

Ein Amigo ist Elektro Ing. und hat das(obriges) auch behauptet. Seine 90er Kathrein hat er vom Satprofi errichten lassen.(Spitzdach und er hat keine Zeit für sowas)

Dann habe ich meine Dbox2 fast zeitgleich bei ihm am Kathrein Quattro LNB (ohne MS) und bei mir an die 88er Triax/Smart Quattro LNB (ohne MS)angeschlossen und die SNR Werte bei den Astra1 Kanälen Pro7/RTL/ZDF waren fast identisch.:eek:
    Weil er das nicht wahrhaben wollte, ist er später mit einem Profi-Antennenmessgerät bei mir aufgekreuzt und auch das zeigte keine nennenswerten C/N Unterschiede.:winken:
    Das Thema hatten wir nun doch hier schon oft.
    Wenn sich aus 19,2 Grad Ost massive, hochreichende mit enormer Feuchtigkeit angereicherte Wolken nähern, aus denen es unwetterartig schüttet, glotzt niemand mehr schön Sat-TV. Auch nicht mit einer 120er Kathrein. Wer sowas über ein Jahr nicht erlebt hat, der war wenns pasiert im Bettchen, auf ner Reise oder sonstwo.

Nur nicht vor der Glotze.

3. Indymal

Indymal Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Ich denke mal, daß sich das auch standortabhängig verhält...
    Ich habe mit meiner 120cm Antenne fast nie Ausfälle. Das extremste, was ich letztes Jahr erlebt habe... und da ging die Welt draußen wirklich schon fast unter waren ein paar Pixelfehler und ein für 2-3 Sekunden eingefrohrenes Bild.

Die Uplinkstationen in Süddeutschland sind im selben Zeitraum erheblich öfter ausgefallen und haben mir Signalausfälle beschert... da war bei mir aber perfektes Wetter.

Gruß Indymal

4. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500

Schon möglich.

Die 64er Triax wurde von DF getestet und hinter der Kathrein(hervorragend)mit sehr gut bewertet. Oder traut Ihr unserem Mutterschiff etwa nicht?:D

64er Triax Gewinn in dB - 35,8 dB
    57er Kathrein - 35,5 dB
    65er Hirschmann - 36,0 dB
    65er Technisat - 35,7 dB

Nehme nicht an, dass die Hersteller diese Werte unter dem Einfluss von zu viel "Feuerwasser" ersonnen haben.;)

5. Indymal

Indymal Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Wenn ich mal davon ausginge, daß diese Werte bei 11,7 Ghz zustande kommen sollen (was du vorteilhafter Weise nicht angegeben hast), hätte die Gibertini aber immerhin um die 36.5 db Gewinn und läge somit deutlich vorne.
    Bei einem nahezu identischen Nenndurchmesser im Vergleich zu Triax.

Gruß Indymal

6. goom

goom Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Sooo... ich habe mich schonmal für diese Schüssel entschieden. Jetzt fehlt mir noch ein gutes Single-LNB. Welche Marke könnt ihr da empfehlen ? Auf was kommt es bei einem LNB an ?

7. z/OS

z/OS Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
  8. goom

goom Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

gelöscht

Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2008
  9. goom

goom Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Sooooo, ich habe mal wieder eine Frage.

Schüssel und LNB habe ich schon im Warenkorb, aber nun geht es mir noch um das Koaxialkabel.
    Da gibt es ja verschiedenste Varianten. Doppelt geschirmt, 3fach geschirmt, 98db, 110db.
    Ich benötige etwa 10-15m Kabel. Welches sollte ich da nehmen ? Wieviel fach geschirmt ? Welche db-Zahl ??

Kann mir wer helfen

10. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500

Kathrein LCD 95.