1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ordner automatisch nach Interpreten erstellen unter Windows?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von arte, 14. Juni 2008.

  1. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.633
    Zustimmungen:
    2.852
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Hallo!

    Hab zwar Ähnliches, aber nichts Entsprechendes im Netz gefunden. Ich möchte den Musikordner nach Interpreten sortieren. Windows erkennt die ID3-Tags ja eigentlich und kann sie auch so anordnen. Aber ich hätte gern für jeden Interpreten einen eigenen Ordner. Geht das automatisiert, ohne dass ich das per Hand machen muss inkl. Verschieben? Die Dateien sind schon alle nach "Interpret - Titel" benannt, daran sollte es also auch nicht hapern.

    Ist es eigentlich auch möglich, iTunes beizubringen, dass es erkennt, wo Datein hin verschoben werden?

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ordner automatisch nach Interpreten erstellen unter Windows?

    das geht nicht ! du musst einen ort angeben und itunes alles machen lassen ! du darfst nicht selbst dateien verschieben !
     
  3. Oli321

    Oli321 Senior Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ordner automatisch nach Interpreten erstellen unter Windows?

    Du hast ja offensichtlich schon das richtige Programm dafür: Itunes. "iTunes-Musikordner verwalten" heißt der Punkt bei den Einstellungen. Danach geht's, so meine Erfahrung, alles automatisch.
     
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ordner automatisch nach Interpreten erstellen unter Windows?

    aber auch nur, wenn er nicht selbst im ordner rumwühlt !
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ordner automatisch nach Interpreten erstellen unter Windows?

    "MP3Tag", das ist ein tolles Programm was AFAIK auch das kann. Man muß sich einwenig reinarbeiten, aber es lohnt.

    cu
    usul
     
  6. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ordner automatisch nach Interpreten erstellen unter Windows?

    Wo, sprich in welchem Ordner die Musik liegt spielt keine Geige.

    Sortiert wird bei allen guten Musik-Verwaltungsprogrammen ausschliesslich nach Playlist.
    Nur sollte man, wenn man Titel verschiebt/umbenennt/löscht ... aktualisieren bzw. alle Titel neu einlesen und danach syncronisieren.

    Den Rest macht, wie gesagt iTunes oder dein IPod.
     
  7. Musikfan

    Musikfan Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Ordner automatisch nach Interpreten erstellen unter Windows?

    wenn ich Arte richtig verstanden habe, ist es das, was er nicht möchte.

    Wie "usul", kann ich nur MP3Tag empfehlen. Das kann die Ordner für Interpreten automatisch anlegen und auch die Dateien gleich in die Ordner verschieben.
    Für die Einarbeitung und Hilfe gibt es auch ein MP3Tag Forum.

    Was iTunes und den iPod betrifft, muß man halt nach der Aktion die Dateien neu einlesen lassen, allerdings sollte man bei der iTunesverwaltung den Haken wegnehmen, sonst bringt iTunes wieder alles durcheinander.

    Dieses soweit, wenn man unbedingt will, dass die Dateien in Ordnern von Interpreten untergebracht werden sollen, man kann natürlich auch über die Vorschläge der anderen nachdenken.
     
  8. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.633
    Zustimmungen:
    2.852
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ordner automatisch nach Interpreten erstellen unter Windows?

    Danke nochmal für die Antworten!

    iTunes macht das tatsächlich automatisch. Ich have sozusagen den Ordner Eigene Musik als iTunes-Ordner festgelegt, und alles, was jetzt in iTunes geändert wird, ändert sich auch in dem Ordner. D.h. es werden für jeden Interpreten automatisch die Ordner angelegt und Unterordner für die Alben. Sehr gut! :)