1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Samsung LE 23 oder 26 Zoll?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Steini0509, 12. Juni 2008.

  1. Steini0509

    Steini0509 Senior Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    [FONT=verdana, arial, helvetica] Ich möchte mir einen Samsung LCD HD ready fernseher kaufen.

    Habe mich entschieden für den Samsung LE 23 R 32 B mit 23 Zoll.

    http://www.amazon.de/Samsung-23-32-...customerReviews

    Den selben gibt es auch mit 26 Zoll:

    http://www.amazon.de/Samsung-26-32-...1263&sr=8-5

    Die Geräte müssten doch bis auf die Größe identisch sein, oder?

    Sind 23 Zoll arg klein? Ich kann das nicht so beurteilen. Mein jetziger Röhrenfernseher hat 48 cm Bildschirmdiagonale. Möchte ihn schon als Fernseher benutzen und auch zum PS3 spielen.

    Wenn sich die zwei Geräte nur durch die Größe unterscheiden, warum hat dann der kleinere eine viel bessere Kundenrezension bei Amazon bekommen als der größere?

    Hat irgendwer Erfahrung oder kann jemand was dazu sagen?

    Danke.
    [/FONT]
     
  2. Steini0509

    Steini0509 Senior Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Samsung LE 23 oder 26 Zoll?

    Keiner eine Antwort oder Tipp für mich?
     
  3. Hansea7

    Hansea7 Silber Member

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Samsung LE 23 oder 26 Zoll?

    Identisch müssen sie nicht sein. Von den Eckdaten sind sie wohl identisch, aber das Panel ("Bildröhre" des LCDs) kann verschieden sein. Es kann z. B. sein, dass der 23" LCD ein Samsung Panel aus eigener Produktion hat, und der andere ein Panel aus Fremdproduktion, wie z. B. AUO oder LG.Philips. Nur weil vorne Samsung draufsteht, heißt es noch lange nicht, dass auch ein Samsung Panel drin ist.

    Klein sind 23" nicht, ich nutze einen 22" Monitor und der ist schon recht groß. Es kommt aber immer auf den Sitzabstand an.

    Wenn du dir schon einen neuen LCD kaufst, dann würde ich eher mit 32" anfangen. Denn die kleineren LCDs haben meist ein unbefriedigendes Preis-Leistungsverhältnis.

    Hier findest du eine Übersicht mit 32 Zoll Samsung LCDs:
    http://geizhals.at/deutschland/?cat=tvlcd30&hdready=1&sort=p&bpmax=&asuch=Samsung&pixonoff=off
     
  4. Steini0509

    Steini0509 Senior Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Samsung LE 23 oder 26 Zoll?

    Danke für die Antwort.

    Ein 32 zoll kauf ich nicht. Ich habe anfangs ja überlegt, mir nen 19 zoll zu kaufen. Hab den dann bei mediamarkt gesehen und der war mir eindeutig zu klein.

    Dann wollt ich eben den Samsung LE 23 R32; 23 Zoll reichten, dachte ich. Habe aber bemerkt, dass bei einer Online Bestellung ein Samsung LE 26 R32B mit 26 Zoll nur 15 Euro mehr kostet als der mit 23 Zoll. Und 15 Euro für 3 Zoll mehr empfand ich als okay.

    Die schlechte bewertung bei amazon war meist wegen dem Ton zurückzuführen. Aber in dieser Hinsicht müssten die beiden doch identisch sein, oder? Ist doch die ganz gleiche Reihe nur mit mehr Zoll
     
  5. Hansea7

    Hansea7 Silber Member

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Samsung LE 23 oder 26 Zoll?

    Na gut, aber ich prophezeie dir, du wirst es irgendwann mal bereuen... ;)

    Das war das mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis, der Preisunterschied ist nicht gerade groß bei den kleineren Größen. Da wäre meines Erachtens ein 32 Zoll LCD die beste Wahl. Im Allgemeinen sollte man ja sowieso einen größeren 16:9 Fernseher kaufen, wenn man schon von 4:3 auf 16:9 wechselt, da ja die Bildhöhe bei gleicher Größe geringer ist. Das dürfte aber trotzdem noch mit deinen ausgewählten Modellen reichen. Aber im Endeffekt muss das jeder selbst wissen, es gibt ja schließlich mehr Entscheidungskrieterien als die Größe. ;)

    Normal sollten beide Geräte von der Ausstattung gleich sein, wenn auf dem Papier die gleichen Eckdaten stehen, aber bei dem Panel kann man das nie genau wissen.

    Die 37" Ausführungen von Samsung sind erfahrungsgemäß mit schlechteren Panels als die 40" LCDs bestückt, nur mal so als Beispiel. Aber bei den Kleinen kann man das schlecht einschätzen.

    Ich wüsste jetzt aber nicht, warum Samsung in den 26" Geräten schlechtere Lautsprecher als in den 23" Geräten verbauen sollte. :p
     
  6. Steini0509

    Steini0509 Senior Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Samsung LE 23 oder 26 Zoll?

    Hab grad gelesen, dass bei dem 23 Zoll die Soundqualität genauso schlecht ist (schlecht ist relativ!).

    Aber mir macht es Gedanken, dass viele bei Amazon beim 26 Zoll geschrieben haben, dass das Bild unscharf, ruckelig, usw. sei....
    Durchschnittliche bewertung dort nur 3 von 5 sternen.

    Beim 23 zoll alles super wunderbar, 4,5 sterne von 5. Komisch....

    Aber bei einigen Preisvergleichen, z.B. bei günstiger, hat der 26 Zoll sehr gute Bewertungen von den Usern bekommen.

    Nen 32 Zoll brauch ich glaub ich wirklich nicht. Ich hab ein recht kleines zimmer uns sitz meist 2 -3 Meter vorm Fernseher, Ich denke, der 26 zoll ist genau richtig. Mir geht es nur um das Modell. Nicht dass mein normaler Röhrenfernseher letztendlich ein besseres bild hat als der samsung le 26.
     
  7. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Samsung LE 23 oder 26 Zoll?

    Naja mit einer PS3 im Rücken kann man auch über einen 40" LCD nachdenken.
    Ich sitze ca. 2,8m von meinem 40"er entfernt und bin sehr zufrieden.Besonders bei HD Material...einfach geil!
    Ein Vorteil von den Flachbildschirmen ist nunmal die Größe und das sollte man nutzen.
     
  8. Hansea7

    Hansea7 Silber Member

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Samsung LE 23 oder 26 Zoll?

    Mir scheint, als kommt die R32-Serie allgemein nicht so gut weg. Jedenfalls habe ich nach einer oberflächlichen Recherche den Eindruck. Der Samsung ist aber auch schon recht alt, spricht nicht gerade für das Modell. Vielleicht solltest du den Kauf nochmals überdenken.

    Ich wollte dich gerade auf hifi-forum.de verweisen, aber siehe da, du hast es schon selbst gefunden. Dort bist du gut aufgehoben. :p


    Der Sitzabstand schreit doch schon fast nach 32 Zoll... ;)
     
  9. Steini0509

    Steini0509 Senior Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Samsung LE 23 oder 26 Zoll?

    Tja, habe das Gerät ja gestern bei cyberport per express bestellt und die Zeitfrist eingehalten, und trotzdem wurde das gerät nicht versandt und kommt heute nicht an. Frechheit, aber vielleicht ein Wind des Schicksals, das Gerät nicht zu kaufen.

    Da ich meinen Röhrenfernseher heute weggebe brauche ich dringend heute den neuen. Und da es zum zweiten mal mit einer onlinebestellung schon nicht geklappt hat, werde ich heute zum mediamarkt fahren.

    Denkt ihr, ich finde beim Media Markt ein 26 Zoll LCD um die 400 Euro?

    MfG
     
  10. Hansea7

    Hansea7 Silber Member

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Samsung LE 23 oder 26 Zoll?

    Ich würde den Kauf nicht überstürzen. Wenn es am Fernsehen liegt, würde ich an deiner Stelle vorläufig einen DVB-T Stick kaufen. Besser als auf Krampf schnell einen überteuerten Ersatz zu beschaffen. Bei Saturn habe ich kürzlich erst einen Pinnacle DVB-T Stick für 22 Euro erworben, absolutes Mega-Schnäppchen. Bei LCDs wirst du nicht so viel Glück haben.

    In dem Preisbereich liegen eher die 19", 20" und 22" Geräte mit 16:10 Panel. Rechne eher nicht damit.

    ---
    Samsung hat auch einige neue Modelle in deiner Preisklasse:

    Series 3:
    Samsung LE26A330 - ca. 430 Euro
    Samsung LE32A330 - ca. 490 Euro

    Series 4:
    Samsung LE26A456 - ca. 480 Euro
    Samsung LE32A456 - ca. 530 Euro

    Ich habe einfach mal provokativ die 32" LCDs hinzugefügt, vielleicht kann man dich ja doch nocht überzeugen. Aber ist alles eine Preissache, von daher nicht reinreden lassen... ;)

    Die LCDs sind brandneu, seit einigen Wochen erst auf dem Markt und sollten dem R32 vorgezogen werden. Sie sehen auch deutlich besser aus. Die "inneren Werte" sind natürlich auch besser.