1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LP als CD veröffentlichen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von DigiAndi, 13. Juni 2008.

  1. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich möchte eine Schallplatte (LP) als CD veröffentlichen. Die LP ist bisher noch nie auf CD erschienen.

    Ist soetwas überhaupt möglich? Inwiefern spielt da das Label der Original-LP mit?
    Wenn es möglich ist, an wen muss ich mich alles wenden? GEMA klar, wo sonst noch?
    Um die Herstellungkosten geht es erstmal gar nicht... nur um die Lizenz und rechtliches Zeug.

    Im Prinzip ist es ja nichts anderes, wenn man eine Compilation wie die BRAVO Hits rausbringt, da muss man ja bestimmt auch Lizenzen kaufen, Gebühren zahlen etc.

    Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen. Ich finde dazu leider absolut keine Informationen.

    Schonmal danke,
    Andi
     
  2. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.954
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: LP als CD veröffentlichen

    Ich würde mich auf jeden Fall auch mit dem Plattenlabel in Verbindung setzen, nicht nur mit der GEMA. Die ist nicht für die Urheberrechte zuständig, sondern für die Aufführungs- und Vervielfältigungsrechte. Die Urheberrechte selbst gehören dem Künstler oder der Plattenfirma, die die LP rausgegeben haben. Urheberrechte selbst können im deutschen Recht nicht veräußert werden.

    Der Urheber überträgt nur das Nutzungsrecht an den Urheberrechten an die GEMA, die den dafür entschädigt und sich andererseits das Geld von den Aufführenden wiederholt.

    http://de.wikipedia.org/wiki/GEMA

    Aber die GEMA ist schon mal nicht die falsche Anlaufstelle, die wird dir das sicher genau erklären können, welche Schritte du da einleiten mußt und was das kostet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2008
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: LP als CD veröffentlichen

    auf jeden fall alles klären, weils sonst ein bootleg wird und das ist illegal !
     
  4. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: LP als CD veröffentlichen

    :D

    Was glaubst du mit was "richtige" DJs auflegen? :winken:

    GEMA kann man vernachlässigen, die sind nur für "Öffentliche Wiedergabe" bzw. der damit verbundenen Rechtefreigabe zuständig.
    Du solltest rausfinden wer z.Z. der Hauptrechteinhaber ist.
    Dann kannst du dich mit diesem -auf direktem Wege- in Verbindung setzen und dein Vorhaben darlegen.

    Verleger, sprich Labels, unbedingt umgehen.
    Die "klauen" dir dann deine Idee. ;)