1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2 HDMI --> AV-Umschaltung

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von FFFI, 6. Juni 2008.

  1. FFFI

    FFFI Neuling

    Registriert seit:
    6. Juni 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi,

    erstmal ein freundliches 'Hallo' an alle hier im Forum... ich bin Neumitglied:winken:

    Und hier auch schon meine erste Frage:

    Ich habe den HD S2 an meinen Panasonic TH-50PX600 über HDMI angeschlossen. Bild und Ton werden einwandfrei übertragen. Über die Problematik der (nicht sauber funktionionierenden) automatischen Bildanpassung über HDMI ist ja schon ausreichend diskutiert worden.

    Nun hab ich aber ein viel grundlegenderes Problem: Normalerweise schaltet mein TV bei anliegendem Scart- oder HDMI-Signal automatisch auf die entsprechende AV-Quelle. Nicht jedoch beim Technisat, da muss ich alles manuell einstellen.

    Hat jemand ähnliche Probleme? Was kann ich tun?

    Vielen Dank im Voraus :)

    Frank
     
  2. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD S2 HDMI --> AV-Umschaltung

    Häh? Was funktioniert denn da nicht? Bei mir geht das perfekt (HDMI).
    Ich finde das in Ornung, sonst würde mir ja, wenn ich ein anderes Gerät einschalte, sofort das laufende Bild entzogen. Das möchte ich gern selbst entscheiden. Ist sicher Ansichtssache, auch bei den Konstrukteuren.
     
  3. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2 HDMI --> AV-Umschaltung

    Diese Situation habe auch ich, wenn der HD S2 und der TV GLEICHZEITIG eingeschaltet wird und beide Kabel (SCART und HDMI) angeschlossen sind. In diesem Fall sendet der Receiver beim Einschalten das "Technisat - das Original" Logo via SCART zum TV und dieser schaltet dadurch auf AV um.
    Abhilfe:
    • TV einmal auf HDMI stellen
    • HD S2 einschalten und warten, bis Schriftzug "Willkommen" im Display hell leuchtet
    • Erst dann den TV einschalten.
    Wenn Du eine andere Verbindung zwischen HD S2 und TV hast (z.B. nur HDMI-Kabel) und der TV trotzdem auf SCART umschaltet, ist an letzterem etwas nicht OK.
    .
     
  4. Tomspeed

    Tomspeed Senior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2004
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit ISIO S1
    AW: HD S2 HDMI --> AV-Umschaltung

    hauptsächlich hängt die Umschaltung der verschiedenen Eingänge wohl vom TV ab. Einige Fernsehen müssen halt manuell umgestellt werden, andere schalten automatisch um. Da würd ich mal in Foren für diesen TV mal suchen. Am DigiCorder selbst gibt es dafür keine Option.

    Gruß Tomspeed
     
  5. Bartman

    Bartman Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2, Technisat Digicorder S2
    AW: HD S2 HDMI --> AV-Umschaltung

    Hätte Technisat das seit Anbeginn von HDMI verwendbare CEC in das Gerät implementiert, würden all die schönen neuen TV Geräte diese Funktionen zum Umschalten der HDMI AV Eingänge nutzen können.

    Die Prospekte der Hersteller sind voll mit Lobreden was Theatre Sync, Regza Link , Anynet und so weiter alles könnte (z. B Eingänge umschalten, TV Geräte automatisch einschalten, usw). Viele Blu-ray Player und TVs sind bereit, diese Komfortfunktionen den Konsumenten zu bieten. Und die Hersteller von Sat Receivern mit HDMI scheinen alle noch zu schlafen.

    Es wurde halt wieder wie so oft an der Hardware gespart. Bis jetzt habe ich allerdings noch keinen HDMI Sat Receiver gesehen, der die CEC Signale beherrscht.

    Hier ein kleinen Bericht zum Thema. Nicht alles ist schon perfekt, aber gar kein CEC Support im Sat Receiver zu haben ist definitiv noch viel schlechter.

    http://www.hometheatermag.com/hookmeup/208hook/
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2008
  6. FFFI

    FFFI Neuling

    Registriert seit:
    6. Juni 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD S2 HDMI --> AV-Umschaltung

    Die automatische Umschaltung auf den entsprechenden HDMI-Eingang funktioniert definitiv NICHT... habe alles probiert. Ich finde das sehr unbefriedigend... genauso wie die nicht funktionierende automatische Bildanpassung (und jetzt bitte nicht wieder eine 'Breitmaulfrosch'-Diskussion;) ).

    Bei Scart war dieses Schaltsignal genormt und funktionierte immer. Im Digitalzeitalter scheint dies ein Problem zu sein. In beiden Anleitungen (S2 und TV) steht übrigens, das es funktioniert.

    Wie auch immer... ich nutze nun den 'Hotelmodus' des TV. In diesem Service-Menue kann ich einstellen, mit welchem AV-Eingang der TV starten soll.... immerhin...

    Gruß

    Frank
     
  7. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: HD S2 HDMI --> AV-Umschaltung

    Ist so.
    Ich habe auch noch keine Einstellung gefunden, bei der
    1. Ein 16:9 als 16:9 dargestellt wird und
    2. ein 4:3 Bild bildschirmfülled aufgezoomt wird.
    Gruß
    Thomas
     
  8. chris.at

    chris.at Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2006
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD S2 HDMI --> AV-Umschaltung

    "Bildschirmfüllend" ist hier der Knackpunkt.
    Denn in der Einstellung "Optimal" wird 4:3 geringfügig proportional gezoomt (oben/unten fehlt ein wenig, links/rechts sind die schwarzen Balken schmäler), 16:9 hingegen unangetastet original dargestellt.

    Gruß,
    chris
     
  9. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: HD S2 HDMI --> AV-Umschaltung

    Das ist ja das dumme: bei "optimal" zoomt er mir auch bei 16:9 Bildern, oben und unten fehlt was. Die 4:3 Darstellung ist ok.
    Gruß
    Thomas
     
  10. chris.at

    chris.at Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2006
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD S2 HDMI --> AV-Umschaltung

    Interessant, bei mir funktioniert "optimal" wie beschrieben.
    Bei welchem Sender hast du das Verhalten? Fehlt ev. die 16:9 Kennung beim Sender, oder macht er das immer bei dir?

    Gruß,
    chris