1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sender auf dem arena-Transponder seit zwei Tagen gestört!

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von arte, 31. Mai 2008.

1. kagiert

kagiert Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Sender auf dem arena-Transponder seit zwei Tagen gestört!

bei mir immer noch kein EPG...

2. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Er wird aber gesendet. Manche Leute begreifen den Unterschied einfach nicht.

3. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Den unterschied merkst du schön bei den ÖR, wenn ein Brennpunkt unplanmäßig gesendet wird oder Gottschalk mal wieder überzieht. Dann wird bei now and next noch die laufende Sendung angezeigt obwohl sie ja eigentlich scon vorbei ist.
    now and next sollte in der Infobar immer vorrang haben, und bei Bedarf erst auf den EPG zurückgegriffen werden, allerdings setzten dass die Hersteller meistens nicht um, und deshalb kommt es zuu den irretationen.

4. Willi M

Willi M Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Die größeren Probleme hat man zwar anscheinend behoben, doch auf Cartoon Network läuft (für mich) keinesfalls alles zufriedenstellend :wüt::wüt::wüt:. Die basteln an den Einstellungen für diesen Sender andauernd rum, aber irgendwie kriegen die es einfach nicht hin.

Im Januar gab es mal eine recht ordentliche Bildqualität bei voller Auflösung. Ab Anfang Februar sah es grauenhaft aus, auch eine Auflösungsveringerung im März half nicht wirklich. Es gab dann mehr oder weniger ein gewisses Hin und Her ... wenn sich offensichtlich genügend beschwerd haben, verbesserte man die Einstellungen ... nur um nach den Fußballabschaltungen am Wochenende wieder Murks zu senden. Letzlich gab es meiner Ansicht nach ab 22. Mai dann eine zufriedenstellende Qualität ... bis man am Ende des Monats erneut wieder etwas an den Einstellungen "spielte". Die später durchgeführte und hier erwähnte Fehlerbehebung führte aber keinesfalls wieder zum vorherigen "guten" Zustand. Insbesondere neuere Serien (z.B. Billy & Mandy) leiden immer noch unter Qulitätsdefiziten.

Wenn man sich dagegen wehmütig an Cartoon Network France zurückerinnert, als es FTA war, wieso schafft man nicht ein vergleichbares Ergebnis :mad:? Und das dauerhaft ...
    Soll mir letztlich egal sein :winken:, erstens läuft das Abo nicht ewig und außerdem mag ich die aktuelle Programmgestaltung nicht so sehr (Nichttrickfilmserien und fehlende Spin-Off-Folgen).

5. Chris

Chris Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Ich gebe dir zu 100% recht. Ich hätte gerne den Turner Transponder besser genutzt.

Es wäre wunderbar wenn Turner die Programme alle wieder auf seinen Transponder packt, diesen dann komplett mietet und folgende Parameter benutzt:

Boomerang - 720x576 - 16:9 - 6 MBit - Stereo Ton 192 KBits
    Cartoon Network - 720x576 - 16:9 - 6 MBit - Stereo Ton 192 KBits
    TCM Deutschland - 720x576 - 16:9 - 8 MBit - AC3 - Dolby Digital Ton
    TNT Serie 720x576 - 16:9 - 8 MBit - Stereo AC3 - Dolby Digital Ton

Das wär ein Traum.

6. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Wozu auf Cartoon-Kanälen 16:9, die wie Boomerang eh nur altes Archiv-Material bringen, das es nur in 4:3 gibt? Man kann's auch übertreiben. Mit 5 MBit/s wäre auf TCM und TNT Serie schon ein Bild möglich, das es auf keinem anderen Spartenkanal dieser Kategorie geben würde.

7. Chris

Chris Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

da hast Du recht ! Ich poker bei Kanälen, die ich gerne seh nur hoch :D

8. Willi M

Willi M Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ein 16:9 sehe ich bei Cartoon Network keinesfalls als notwendig an ... insbesondere solange die ausgestrahlten Serien überwiegend 4:3 sind. Grundvoraussetzung ist für mich eine ordentliche Bildqualität und einer vollen Auflösung ziehe ich persönlich die Ausstrahlung von Sonderepisoden und Ablegerserien vor. Die Thematik richtiges Bildformat oder cut/uncut dürfte hingegen bei CN keine Rolle spielen.

Offensichtlich hat man doch wieder etwas an den Einstellungen gemacht. Gestern Nachmittag konnte ich noch Probleme feststellen. Aber kurz nach Mitternacht hab ich nochmal reingeschaut, da sah es schon besser aus. Bleibt nur wieder die Frage, wie lange hält das an? Mein Wette: maximal bis zur nächsten CN-Abschaltung wegen Fußball ;).

9. playdex

playdex Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 600-S

Habe nun seit letztem Samstag auch SAT-TV. Wir hatten die Schüssel nach einem Arena Transponder ausgerichtet und haben an die 90% SNR und im schnitt 77% AGC bei einem BER-Wert von meistens 0%.

Gerade deswegen bin ich ein wenig irritiert, dass manche Kanäle wie zb Animax, Cartoon Network und ein paar andere sehr oft Klötzchenbildung haben oder heute nachmittag auch schon einmal komplett verschwunden sind mit einem extrem hohen BER Wert. Nach einer weile kamen beide Kanäle wieder und bei Animax fehlte der Ton.

Manchmal hatte ich auch bei NRJ Paris sehr schlechten Empfang. Gestern abend war er allerdings wieder Top. Ist das ein ausrichtungsproblem oder haben manche Transponder öfters macken?

Ich kann fast alle Sender ohne jegliche Störungen in Top Qualität schauen. Nur bei manchen gibt es heftige bis ab und zu Störungen.

10. Willi M

Willi M Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Nicht mal bis dahin hat's gedauert :rolleyes:. Nach genau zwei Wochen haben die schon wieder an den Einstellungen herum gepfuscht :wüt::wüt::wüt:. Vor einigen Tagen war Cartoon Network France mal wieder kurz FTA ... immer wieder eine Wohltat, selbst im Vergleich zu den "besseren" Ausstrahlungseinstellungen bei Arena. Warum kriegt man das nicht auch hin? Brauchen ja bloß mal bei den Franzosen nachfragen :p!

Wie schon gesagt haben die gestern nachmittag irgendetwas auf dem Arena Transponder bzw. den Ausstrahlungseinstellungen verändert. Deshalb die größeren Schwierigkeiten.

Nachdem die Arbeiten offensichtlich abgeschlossen wurden, ist wieder ein normaler Empfang möglich. Die Bildqualität bei Cartoon Network ist aber generell eher mau (Klötzchenbildung), in den letzten zwei Wochen war's zumindest ganz brauchbar, jetzt ist man aber wieder zu der vorherigen schlechten Qualität zurückgekehrt :wüt:.