1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia: Umstellung am 20.05.2008

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von mischobo, 17. März 2008.

1. Fisch54

Fisch54 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    2xdbox2 mit JtG-Image (davon eine mit IDE-IF)
    1xdbox1 mit dvb2000
    Anzeige
    AW: Unitymedia: Umstellung am 20.05.2008

Das wäre wirklich schön, aber es ist nun mal nicht so einfach. Und eigentlich auch doch. Der eine liefert physikalischen Zugang durch Kabel und der andere logischen durch Smartcard - vergleichbar mit Premiere, die haben mit dem Kabel im Haus auch nix zu tun.

Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2008
  2. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... Unitymedia hat mit Primacom und ewt in 2006 Verträge abgeschlossen, wonach Unitymedia die digitalen Angebote direkt an die Kunden von Primacom und ewt vermarkten zu dürfen. Vorranigig ging es seinerzeit darum, arena auch in den genannten Kabelnetzen anbieten zu können. Weder Primacom noch ewt waren damals bereit, arena selbst zu vermarkten. Unitymedia hat sich also mit arena den Zugang zu den Kabelkunden von ewt und Primacom, die das Signal von Unitymedia erhalten, erlangen können.

Das gilt aber nicht für die Xplay-Produkte von UM ...

3. EX323

EX323 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Gestern hab ich den Receiver neu Resetet. Jetzt findet der die ARD Zusatzprogramme gar nicht mehr. Ein Kollege der einige Hundert Meter von mir wohnt Empfängt sie.

4. Fisch54

Fisch54 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    1xdbox1 mit dvb2000

Womit sie ja nicht ganz falsch lagen. Allerdings sollten sie dann jetzt auch zusehen, daß sie die Frequenzen, die ihr NE4-Netz nicht verträgt, entsprechend auf andere Kanäle umschießen. Der eine oder andere freie wäre da ja noch, wenn ich es richtig sehe. Notfalls dann eben bitte irgendwelche digitalen Exoten oder halt analogen Nonsense, für den ein ganzer Kanal zu wertvoll ist, abknallen. Sonst dürften wohl noch mehr Leute in den betroffenen Gebieten sich ganz fix nach Alternativen umsehen.

Hab mal nachgerechnet, allein die Anschlußgebühren für NE4 ergeben im Jahr schon knapp 200 Euro bei mir. Da ammortisiert sich ein neuer SAT-Receiver aber mal ganz fix. Und die UM-Gebühren habe ich da noch gar nicht mit drin.

5. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... für die Kunden von Primacom und ewt, die das UM-Signal erhalten, war es natürlich von Vorteil, dass weder ewt noch Primacom arena selbst vermarkten wollten, denn ohne arena würden die Kunden der beiden NE4-Betreiber mit größter Wahrscheinlichkeit das digitale Angebot von UM nicht nutzen können.

Aachen ist eine Primacom-Hochburg mit UM-Signalzuführung. Aachen ist derzeit nicht aushgebaut und wird es so schnell auch nicht werden. Warum sollte die Primacom die NE4-Netze auf 862MHz aufrüsten ?

In meiner neuen Wohnung werde ich Kunde eines NE4-Netzbetreibers, wobei alle UM-Produkte verfügbar sind. Der analoge Kabelanschluss ist Teil der Betriebskosten. Auch wenn ich Kabel nicht nutzen würde, müsste ich trotzdem für den Kabelanschluss löhnen. Der Kabelanschluss kostet mich dort ca. 5 € im Monat, für die Nutzung des digitalen UM-Programmangebot kommen ca. 16 € im Jahr dazu. Digital TV PLUS und Digital TV Extra werde ich weiternutzen (mtl. 12,90 €). Insgesamt bezahle ich für Kabel deutlich weniger als über Sat.
    Mit Kabel bleibe ich inkl. meiner Pay-TV-Pakete bei unter 20 € im Monat. Beim Satempfang komme ich damit nicht hin, wenn ich Programme wie z.B. 13th Street, Fox und sportdigital.tv sehen möchte ...

6. Fisch54

Fisch54 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    1xdbox1 mit dvb2000

In meinem konkreten Fall kann ich JETZT sagen: Bei mir zum Glück nicht. ;-)

Was wiederum recht günstig ist, verglichen mit meinem.

Verstehe ich nicht, die Rechnung! Außer einmaligen Kosten habe ich bei Sat ERSTMAL keine laufenden Gebühren, sofern ich da auf dem Laufenden bin. Auch nicht für sog. "Free TV", was ich bei UM bereits extra bezahlen muß (auch irreführend als "digitale Grundgebühr" bezeichnet).

Mit Premiere E und T bin ich (ich!) mehr als gut bedient und liege damit dann bei 19,98 im Vergleich zu derzeit insgesamt 32,47 Euro. Macht 150 Euro im Jahr, sodaß eine einfache SAT-Anlage sich in weniger als zwei Jahren ammortisiert hat.

Aber das ist zugegeben natürlich immer individuell unterschiedlich. Man sollte eben immer rechnen. Tendenziell mag ich Kabel viel lieber, weil es im Idealfall einen Ansprechpartner und Zahlungsempfänger gibt, das Kabel einfach aus der Wand kommt und funktioniert und gut ist. Aber was ich seit meinem Umzug nach NRW an permanentem Frust erlebt habe, geht für einen halbwegs anspruchvollen Kunden und angesichts des Tarifgefüges wirklich auf keine Kuhhaut. Gäbe es einen funktionierenden Wettbewerb und ginge es allen Kunden ähnlich wie mir, die Firma wäre längst Geschichte. Ich habe den Vergleich zu anderen Bundesländern, nicht nur BW und es fällt mir wirklich leicht, UM in diesem Vergleich als maximal denkbare Katastrophe zu bezeichnen. Sei es in der Umsetzung von technischen Änderungen, im laufenden Betrieb, im Entstörprozeß, in der Kundenkommunikation oder eben in der Marktpraxis (siehe oben, Stichwort FreeTV). Aber wir schweifen ab, sorry :)

7. psychoprox

psychoprox Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Mischobo meint wohl das PayTV. Das ist saubillig. Ich zahle auch nur 5€ Kabelgrundgebühr und dann die 12,90€ für DigitalTV Plus & Extra.

Da kann Premiere Star oder arenaSAT nicht mithalten.

8. Fussballfan1965

Fussballfan1965 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Na da habt Ihr ja Glück.Ich zahle die 19,90 € im Monat!

9. Guybrush Threepwood

Guybrush Threepwood Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58

du hast aber mit Sicherheit auch die Bundesliga mit drin

das dürfte bei den 12,90 nicht der Fall sein

10. Larswi

Larswi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Mal was interessanteres, ist hier ja kein Thread wo über Kabel, Kabelpreise oder SAT-Empfang diskutiert werden sollte...

Am 01. Juli wirds die nächste kleine Änderung geben:
    Die Verbreitung von Bahn TV wird bei Unitymedia dann eingestellt. (Den Sender gibts dann nur noch übers Internet)
    Damit ist wieder etwas mehr Platz auf K29.

Für mich kein großer Verlust.-)

Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2008