1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hat Merkel Havemann als IM ausspioniert?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von ukroll96, 30. Mai 2008.

1. PapaJoe

PapaJoe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    Anzeige
    AW: Hat Merkel Havemann als IM ausspioniert?

Die FDJ war "der treue Helfer und die zuverlässige Kampfreserve der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands" (SED)...

Nicht mehr und nicht weniger.

:rolleyes:

2. AW: Hat Merkel Havemann als IM ausspioniert?

Das Statut der FDJ kann man hier lesen. Völlig unpolitisch, die Kampfreserve der SED .
    Erst recht die Mitglieder einer FDJ-Kreisleitung.:love:
    (Spätestens dort machte man nur noch aus politischer Überzeugung und/oder aus Gründen persönlicher Vorteilsnahme mit..)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Juni 2008
  3. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Frei raus behauptete das nur Oskar Lafontaine, der betitelte Merkel nämlich als "überzeugte Jungkommunistin" die neben ihrer Agiprop-Tätigkeit auch noch in Moskau studierte.

Bei dir lese ich nur unterschwellig den Vorwurf heraus

4. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Deswegen schrieb ich ja auch "offiziell" :rolleyes:

Letztendlich war es eine Organisation, um die Jugend zu kontrollieren und regimekonform zu erziehen. Das schließt ja nicht aus, das die Führungskräfte Politik machen, die Oberhäuptlinge waren ja die SED-Oberen wie Honecker und zuletzt glaube ich Krenz.

"Kampfreserve" hört sich toll an, gehört aber eher in den Bereich politischer Polemik. Demnach wäre uns Angie ja ne ostdeutsche Kampfamazone i.R. gewesen? Da hat Oskar ja noch stark untertrieben :confused: :rolleyes:

In der Nazi-Zeit nannte man sowas Hitler-Jugend. Waren deswegen alle überzeugte Nazis?

Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2008
  5. tvfreund

tvfreund Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Autsch. "Dünnes Eis" (Unter den Füßen !). Das sicher nicht. Zur damaligen Zeit (1933-1945) waren so ziemlich alle anderen Organisationen entweder verboten oder "gleichgeschaltet". Wenn die Jugendlichen etwas mit "ihrer Freizeit sinnvoll anfangen wollten", blieb ihnen fast nichts anderes übrig, als dort mitzumachen.

Deswegen beobachte ich heutzutage solche Organisationen wie "die Unsrigen" (der russische Name für diese "NaturliebhaberInnen" fällt mir im Moment nicht ein ) mit einem gewissen Argwohn.

6. AW: Hat Merkel Havemann als IM ausspioniert?

Natürlich nicht.
    Volljährige "Organisationshäuptlinge" allerdings können sich jetzt nicht als
    teilnahmslose Mitläufer oder Widerstandskämpfer hinstellen.

Im Prinzip könnten die zwischen zwei Vorwürfen wählen:
    Jungkommunist oder Karrierist (meist als Ausgleich zu fehlender fachlicher Befähigung).
    So war das zumindest zu meiner Zeit.:)

7. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Ist schon klar. Für jemand, der studieren wollte, war eine FDJ-Mitgliedschaft ja faktisch Pflicht. Und klar ist auch, in der DDR brauchte man ebenso Vitamin B wie zu allen Zeiten.

Ob aber eine "überzeugte Jungkommunistin" ausgerechnet in der CDU Karriere machen will/kann, naja, ich weiß nicht. Sie war ja auch nie Mitglied in der SED.

Ich würde Merkel dann eher als "Karrieristin" einstufen. Dass sie fachlich eine gute Physikerin ist, steht jetzt wohl nicht zur Diskussion, oder doch?

Ist im Grundsatz ja auch nicht verkehrt, das nennt man Ehrgeiz. Es kommt aber letztendlich darauf an, was sie dafür gemacht hat. Das weiß letztendlich keiner von uns. Bekannt ist nur, dass sie sich um die Kultur gekümmert hat. Sagt sie selbst, sagen Weggegfährten, sagt ihr damaliger FDJ-Vorgesetzter. Das muß man eben mal als Fakt annehmen.

Alles andere sind unbelegte Unterstellungen, Vermutungen und Pauschalisierungen. Interessanterweise kommt das ja auch nur von altbekannten Usern einschlägiger Gesinnung hier im Forum ;)

Du hast ja den Link zu ihrer Biografie gepostet. Lies das doch mal durch. Sie sagt selbst "ich war nie eine Heldin, habe mich angepaßt". Von Kulturbeauftragter spricht sie, weil sie in öffentlichen Reden negative Erfahrungen gemacht hatte, wenn sie offen und ehrlich von ihrer FDJ-Funktion sprach. Auf gut deutsch: verheimlicht hat sie das nie, aber es ist mißverstanden worden.

Kann man ihr da einen Vorwurf machen?

Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2008
  8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ach horud, hat echt keinen Zweck mit Dir...

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Sag mir nix gegen die Kreisleitung. Mit den Mädels und Jungs habe ich echt gut abgefeiert.:love:

10. AW: Hat Merkel Havemann als IM ausspioniert?

So weit muss Anpassung ja nicht gehen, vor allem, wenn man sie nicht nötig hat.

Tja, "Ehrgeiz" ist dehnbar, wie "Kultur" eben auch, um die sich gekümmert wird. :)
    Für den persönlichen Erfolg darf man sich schon gern mal in der "falschen" Organisation engagieren. Gern auch über eine Mitläuferschaft hinaus.

Diese Akzeptanz verwundert mich allerdings auch nicht mehr.

Nun ja, wie auch immer, der schon erwähnte Artikel hat eigentlich alles gesagt...........

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Juni 2008