1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie lange gibts die DVD noch?

Dieses Thema im Forum "BLU-RAY MAGAZIN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Nightstar85, 18. Februar 2008.

1. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Anzeige
    AW: Wie lange gibts die DVD noch?

#

Muhahahaha....:LOL: :LOL: :LOL: :LOL: :winken:

2. Jane Dee

Jane Dee Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

DVD->Bluray
    - ewig lange Ladezeiten :winken:

3. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

bei media markt werden noch ne ganze reihe HD DVDs für um die 10 euro verkauft ! ZUGREIFEN !

4. hespertal

hespertal Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

soll ich mir deswegen noch einen abgetakelten HD Player zulegen? Bei Bluray spielt jetzt die Musik.

5. KaneDF

KaneDF Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Hier diese Blu-ray's habe ich schon fast alle gesehen. ;) Kann man für 2Euro ausleihen und es werden auch immer mehr, die Fotos sind schon alt (Es gibt sicher noch Videotheken die mehr Blu-ray's haben).
    Die DVD ist für mich gestorben sobald diese bei Release genau so teuer ist oder nur bissen billiger ist als die BD. In der Videotheke ist die DVD für mich schon gestorben, gehe ich nicht mal mehr zu den DVD's.

Eigentlich kann man VHS und optische Medien (Digitale Medien) nicht miteinander vergleichen, und wenn dann auch richtig.

VHS=>DVD
    bissen größere Auflösung
    ...

DVD=> BD
    Das wichtigste Bildqualität durch MPEG4 oder AC-1 und 32MBit/s deutlich besser als bei der DVD. (Es geht im Endeffekt eh nur um den Film)
    viel größere Auflösung
    Dolby True Surround Sound (Viel besserer Sound auch durch 7.1 Anlagen)
    DVD's kann man auch damit abspielen
    Bild in Bild Funktionen
    Menü öffnen während der Film läuft...
    richtig geile Spiele. (Das könnt Ihr euch nicht vorstellen ;) Rollenspiele usw.)
    Bessere Menü's.
    Hilft der Entwicklung von optischen Medien die in allen Bereichen genutzt werden können.
    illegale Kopien ohne Qualitätsverlust möglich durch BD-R DL (Wird kommen, glaubt mir)
    BD-live: weitere Inhalte runterladen oder streamen...
    Effekte und Animationen beim vor und Rückspulen
    ...

6. hespertal

hespertal Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

und welches Abspielgerät nutzt Du hierbei? Evt. die PS3? Für die derzeit verfügbaren BD Player und BD Brenner sind mir ehrlich gesagt noch die Preise zu hoch, auch wenn sie schon ganz schön nachgegeben haben. Ich über mich bis Ende des Jahres noch in Geduld u. werde dann wohl zuschlagen.
    Die erheblich gesteigerte Bildqualität ist mir das dann schon wert.
    Ich wundere mich nur, dass es immer noch eine große Fraktion gibt, die auf die VHS Technik setzt.

7. DUFFY_DUCK0808

DUFFY_DUCK0808 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58

träum weiter... wenn du dich dadurch besser fühlst...

Ich finde es weiterhin erschreckend, dass man hier aus "technischen Vergleichen" gleich wieder mal ein Psychostudie von selbsternannten Hobbypsychologen macht, wenn man sonst nicht mehr weiter weiß...:rolleyes:

Im Grunde sagt dieser Satz alles aus:
    und wenn man es dann macht, sollte man auch den "Horizont" haben, und nicht (nur weil es in die eigene Argumentation passt) auf der einen Seite einiges weglassen, bzw. auf der Anderen Vorteile "konstruieren"...

8. DUFFY_DUCK0808

DUFFY_DUCK0808 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58

@Kane

Erklär mal deiner Videothek, dass es BLU-RAY heisst, die schreiben ja auch nicht DeVD...;)

9. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Rein zahlenmäßig ist der Unterschied vielleicht gering, was den optischen Eindruck angeht aber sensationell. Bei VHS war das ein analoges Signal, mit diversen Störungen, das Bild wirkte instabil, die Kanten unscharf, und wenn du mal, selbst eine S-VHS, mit Beamer in 3m Bildiagonale betrachtest hast, ist dir schnell schlecht geworden. Da war die DVD eine absolute Sensation dagegen.

Es streitet ja niemand ab, dass eine Bluray Disk ein besseres Bild erzeugt als eine DVD, aber der Vergleich VHS-DVD zu DVD-BRD funktioniert einfach nicht, es fängt schon mit dem Fernseher an. Von VHS zu DVD habe ich mir ein neues Gerät gekauft, und konnte schon die Vorteile deutlich sehen. Das ist jetzt ganz anders...

Was den besseren Klang der Bluray Disk angeht so glaube ich nicht dass meine Anlage das darstellen kann, oder meine Ohren das hören können. Mit dem DTS 6.1 Ton, wie auf den Herr der Ringe Special Extended Edition DVDs bin ich vollkommen zufrieden, ich wüsste nicht wie man das noch für mich hörbar verbessern könnte.

Es sagt ja niemand, dass es sich nicht lohnt Filme in einer höheren Auflösung zu bringen, das ist der nächste logische Schritt. Hier geht es um die Diskussion ob das die DVD automatisch vom Markt verdrängt, und das glaubt hier doch wohl niemand wirklich, oder?

So wie man heute noch Audio Kassetten kaufen kann, so wird man in 10 Jahren auch noch DVDs kaufen können. ;)

Gruß
    emtewe

10. canadian

canadian Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Was soll die Aussage mit dem TRÄUM WEITER? Das ist Kindergarten-Niveau aus dem Du wahrscheinlich grade entwachsen sein musst. Technische Vergleiche sind okay, warum auch nicht, oder sollen wir uns jetzt alle nach Deiner Meinung richten?
    Der user 'emtewe' bringt die Fakten, die Du nicht bringst, stattdessen kommt nur ne leere Phrase, wie es in der Werbewirtschaft auch gemacht wird; in dem Sinne zeichest Du dich perfekt dafür aus mit dem weglassen und dem Vorteile konstruieren.
    An emtewe nochmal ein Danke für die ausführlich und objektiven Postings. :)