1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfange keine ARD Programme mehr !!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von reima, 28. Mai 2008.

1. Franky

Franky Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Empfange keine ARD Programme mehr !!

Was sind das für Nr.?

2. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.

Das sind die Empfangswerte BER und SNR der Dbox2 (Nokia) unter der Software Neutrino.

Erklärung:
    BER =BitErrorRatio - Das Bitfehlerverhältnis des aktuellen Signals - diese sollte so gering wie möglich sein (0 ist OK). SNR =SignalToNoiseRatio - die Signalstärke im Vergleich zum Rauschen - je höher desto besser der Empfang. SIG =SIGnalstärke - je höher desto besser der Empfang.

3. Franky

Franky Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Da meine Eltern ein schlechtes Bild haben (analog Kabelnetzbetreiber Unitymedia) wird bei uns am Donnerstag ein Techniker kommen.

Meine Elten haben mir Digtal Basic zum Weihnachten geschenkt. Der Techniker kommt auch zu mir. Es kommen viele Sender nicht stark genug raus - überhaupt kein Empfang von ARD Eins Plus, Eins Festival, Eins Extra.

Deshalb werde evtl. erst am Donnerstag auf Werkseinstellung setzen.

z.B. CNBC Europe Signalstärke 60 %
    Signalqualität 28-29 %
    Viva Signalstärke 60 %
    Signalqualität 25 %

und einige sind einwandfrei empfangbar.

4. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Nicht. Ein zu hoher Pegel übersteuert den Demodulator und dann ists essig. Gerade QAM 256 Sender sind hier meist betroffen.
    Das ist viel zu schlecht. Der Pegel ist noch OK.
    Entweder wird da ein Verstärker mit einem zu nidrigen Pegel versorgt, oder irgendwo ist die Kabelschirmung löcherig.

5. scareheart

scareheart Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Ich hab jetzt auch nochmal drei Suchläufe über QAM256 gemacht und Einsplus/Extra/Festival,sowie Bayern alpha sind nach wie vor weg.:-(

6. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500

Das sind ja wohl auch die aboluten Problemkanäle. Noch vor den France Kanälen.

Vor der UM Umstellung empfingen einige Nokias Dbox2 alle Kanäle über eine Dose von der ich weiß, dass die keine Normpegel liefert.

Ohne diese Dose(Verstärker direkt mit den Boxen verbunden) laufen aber nun auch nach der Umstellung alle Kanäle über UM mit den von mir geposteten BER und SNR Werten. Das ist ein eindeutiger Hinweis/Beweis, dass es mit ausreichenen Pegeln auch nach der Umstellung mit allen Kanälen klappen muss.

@Gorcon
    Der Hinweis auf die Empfangswerte BER/SNR/SIG erfolgte allgemein und steht so hier - http://wiki.dbox2-tuning.net/ Aber Du sagst es zutreffend: Beim Nokia Tunertreiber V12 und vermutlich generell, ist SIG völlig unbedeutend. Im Gegensatz zu BER und SNR.

Gruß

7. scareheart

scareheart Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Und was rätst du mir?

8. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500

Hier gab es mal einen Thread über das Recht der Mieter auf ausreichende BK Dosen-Pegel für den Digitalempfang.

Wenn man nicht selbst an der BK Anlage(so wie ich)rumfummeln kann, sollte man dem Vermieter/Hausverwalter auffordern die BK Anlage aufzurüsten. Wenn das hier -

http://de.wikipedia.org/wiki/Kabelfernsehen

- gewährleistet ist, dürfte es auch nach der Umstellung durch UM keine Empfangsprobleme geben. Hoffe im Mietvertrag steht nicht, dass nur analoger Kabelempfang zugesagt wird.

Hauptgrund für die Empfangsprobleme in den Haus-BK Netzen sind Manipulationen der Bewohner an den Dosen.(Erweiterungen durch Kabelverlegung/neue Dosen, ect. Weniger problematisch beim analogen Empfang. Beim Digitalempfang reichen dann die Pegel oft nicht mehr.

Noch gestern habe ich sowas in einem 5 Familienhaus(ETW) erlebt. Nach dem die in 3 Wohnungen vorhandenen Manipulationen beseitigt wurden, war alles bestens. Die Eigentümer der 3 Wohnungen müssen jetzt die Kosten für eine fachmännische Aufrüstung übernehmen oder auf die Versorgung weiterer Räume verzichten.

9. Beobachter7

Beobachter7 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Dazu Punkt 7 von "Technische Fragen" der FAQ von Unitymedia zur ARD-Umstellung
    Abgesehen davon, daß 666 MHz für Kanal 47 falsch ist (richtig ist 682 MHz), und abgesehen davon, daß die Fa. Unitymedia ihre Kunden vor der Umstellung auf dies Problem aufmerksam machen sollen, liegt das Problem i.d.R. bei einm Hausanschlußverstärker, dessen Frequenzbereich bei vielleicht 450 MHz endet, auf jeden Fall weit unter der Frequenz, auf der Kanal 47 mit dem Ensemble ARD-Digital jetzt gesendet wird.

10. scareheart

scareheart Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Das is ja super.UM gibt den schwarzen Peter also an den Hausverwalter weiter.Mein Hausverwalter bewegt sich so schon kaum.Der Rest des Hauses guckt nur analog.:-(

An der Hausdose selbst kann man nichts verstärken?Frage ich jetzt mal ganz laienhaft...