1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sony RDR HX750 mit Technisat Digit 1 verbinden

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von fishsmoker, 30. Mai 2008.

  1. fishsmoker

    fishsmoker Neuling

    Registriert seit:
    30. Mai 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    allen Hilfestellungen im Forum zu ähnlichen Themen zu Trotz gelingt es mir nicht, meinen Sony RDR HX750 mit Technisat Digit 1 Receiver zu verbinden.

    Aufbau wie folgt:

    Kabel von der Schüssel zum Digit 1
    Digit 1 Ausgang VRC --SCART-- RDR750 Line 1
    RDR750 Line 3 --SCART-- Röhrenfernseher (hat nur 1 SCART)

    (vom sat-ausgang TV zum RDR hab ich auch schopn probiert, ebenso Line 1 und Line 3 SCART vertauscht. Bringt auch nix. ist dieser SAT-Receiver das, was in der BA als SET-TOP-BOX bezeichnet wird?)

    sonst ist nur noch die Infrarot-Fernbedienung des RDR dran.

    Ich kann GUIDE+ und die Systemeinstellung anwählen, aber selbst in dem kleinen Fenster im GUIDE+ erscheint nicht das aktuelle Bild, das ich sehe, wenn ich den RDR ausschalte. nur schwarz
    Seit 2 Wochen mache ich jede NAcht Standby auf Eurosport, nix

    Ist es außerdem wahr, dass ich nur das aufnehmen kann, was ich aktuell gerade am sat-receiver eingestellt habe?

    umschalten des fernsehprogramms über RDR-Fernbedienung klappt auch nicht.

    ach ja, an alle technikfreaks... bis vor 4 wochen hatte ich nur einen VHS-Videorekorder, alles was nach dem C64 kam ist mir recht fremd...

    danke an alle , die helfen können und wollen.
     
  2. Frank S

    Frank S Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2001
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sony RDR HX750 mit Technisat Digit 1 verbinden

    In den Einstellungen darf unter "Video Ein/Aus" -> "Line 1 In" auf keinen Fall Decoder ausgewählt werden.
    Mit Decoder sind analoge Pay-TV Decoder (wie z.B. von Premiere, gibt's nicht mehr) gemeint.
    Wenn es sich um einen einfachen Receiver handelt, also kein Twin-Receiver, ja. Der DVD-Rekorder funktioniert so wie ein VHS-Rekorder.

    Bei welchem Gerät willst Du mit der FB umschalten?
     
  3. fishsmoker

    fishsmoker Neuling

    Registriert seit:
    30. Mai 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sony RDR HX750 mit Technisat Digit 1 verbinden

    danke erstmal fürs antworten.

    Das mit dem decoder hab ich schon in einem anderen beitrag gelesen, es steht jetzt auf "S-Video", zuvor 2 Wochen lang auf "video".

    laut BA des RDR kann man mit der fernbedienung des rdr im Modus "TV" auch den sat-receiver schalten. ist aber zweitrangig. wenn ich nur erstmal soweit wäre, dass guide+ irgendwas empfängt.

    ist die verkabelung richtig und vollständig?

    danke, fishsmoker
     
  4. Frank S

    Frank S Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2001
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sony RDR HX750 mit Technisat Digit 1 verbinden

    Verbinde ihn gem. deiner 2. Variante.
    "sat-ausgang TV zum RDR" -> Line 1
    Line 3 -> TV

    Du solltest eigentlich auf L1 das Programm sehen, welches am SAT-Receiver ausgewählt wurde. Wenn nicht, dann probiere mal andere Scartkabel.

    Wenn dies funktioniert, kannst Du dich um GuidePlus kümmern. Dafür empfehle ich folgenden Thread im DVDBoard
    -> http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?t=120707
     
  5. fishsmoker

    fishsmoker Neuling

    Registriert seit:
    30. Mai 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sony RDR HX750 mit Technisat Digit 1 verbinden

    so, ich bin jetzt einen schritt weiter. da ich wie geschrieben nicht weiss, was PAL, NTCX, HDMI,... alles ist, probier ich das empirisch durch.

    ich hab jetzt unter SENDER von "automatisch" auf "PAL" umgestellt, und sofort lief im Hintergrund die geräuschkulisse des über sat eingestellten senders. und unter guide+ laüft jetzt im mäusekino ebenfalls bild und ton des eingestellten senders.
    ich bin jetzt mal zuversichtlich, dass morgen nach der kalibrierung über guide+ die senderliste komplett ist.

    ich werde das ergebnis hier posten, vielleicht hilfts ja irgendwann irgendwem