1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kathrein LNB UAS 474 umrüsten auf digital?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von hjovideo, 5. Oktober 2006.

1. sagemer

sagemer Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Kathrein LNB UAS 474 umrüsten auf digital?

Hallo,

ich habe gestern nochmal genau gemessen, bei der Anlage sind es bis zu 80m Kabellänge.
    Auf der Homepage von Kathrein gibt es ein Tool zur Berechnung von Sat-Gemeinschaftsanlagen. Wenn ich dort meine Werte eintrage, wird ein Pegel am Receiver von 44-55dB berechnet. Dabei ist es fast egal, ob ich LCD 95, LCD 99 oder LCD 111 Kabel in dem Tool auswähle.
    Ein Verstärker ist also IMO definitv von Nöten. Durch die Umrüstung auf ein Quattro LNB, wäre ich natürlich auf der sicheren Seite, aber ich kann bisher über die Kombination UAS 474 und UWS 78 nichts negatives sagen.
    Wenn dem so wäre, daß ein Verstärker unumgänglich ist, würde ich die UAS 474 Lösung erstmal unangetastet lassen.

Gruß
    sagemer

2. FBonNET

FBonNET Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Servus,

trotzdem würde auf die UWs verzichten und neue Kabel vom LNB zum Multischalter verlegen. Die Verstärker kannste immer noch für die langen Wege verwenden.

3. sagemer

sagemer Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

@ FBonNET

Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für Deine Hilfe.
    Schade, daß nicht ein paar mehr Meinungen zusammen gekommen sind.

Nach Rücksprache mit einem Fernsehtechniker, habe ich die Anlage, ganz nach dem Motto "Never change a winning team", erstmal wie vorhanden erweitert. Nur den VWS 220 Verstärker habe ich auf dessen anraten nach oben, unmittelbar in die Nähe der Schüssel versetzt. Für die zwei dazugekommenen Anschlüsse habe ich zwei weitere Inlineverstärker verbaut. Der ganze Umbau hat mich lediglich 20€ für die Verstärker gekostet, den Rest (Kabel, Dosen, Kleinkram) hatte ich noch liegen.
    Das Ganze funktioniert auch sehr zufriedenstellend.

Eine Frage habe ich aber trotzdem noch. Nehmen wir den Fall, eine meiner Komponenten gibt den Geist auf, und ich müßte auf aktuelle Technik umrüsten. Dann müßte ich ja zwei weitere Kabel von der Schüssel zum Multischalter verlegen. In meinem Fall ca. 30m Kabel, das teilweise unter Gipskarton verlegt ist, also schon etwas aufwendig.
    Was spricht heute überhaupt noch dafür, den Analogbereich mit durchzuschleifen? Ich meine, ein neues Dual-LNB und an jeden Fernseher einen Digitalreceiver und gut. Da gibt es ja mittlerweile preiswerte Modelle, die sicher am Zweitgerät ihren Dienst tuen.
    Also, wozu überhaupt analog?

Gruß
    sagemer

4. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Es gibt auch auf Astra mittlerweile keine klaren Bereichsgrenzen mehr für analog und digital. Auch die ARD sendet ihre Programme mittlerweile in beiden Bereichen. Zukunftssicher bleibt man also mit der Verteilung aller Bereiche.

5. FBonNET

FBonNET Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Servus,

wie Schüsselmann sagt, nicht immer an den Begriffen Analog und Digital festhalten.

Die Analogen Transponder werden in Zukunft weniger werden und somit im LowBand auch Digitale aufgeschaltet werden. Somit wäre eine Anlage welche nur das Highband liefert eine nicht zukunftsichere Lösung.

Einfach mal vom Astra 19,2 auf den Hotbird 13 schauen, hier gibt es im Lowband fast nur noch Digitale Transponder.

6. sagemer

sagemer Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ok, das leuchtet natürlich ein.
    Da hätte ich aber auch selber drauf kommen können, daß die freiwerdenden Analogfrequenzen zukünftig digital belegt werden. :eek:

Gruß
    sagemer