1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Supermarkt hebelt Einwegpfand-Gesetz aus

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von ickis, 22. Mai 2008.

1. Lady on a Rooftop

Lady on a Rooftop Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Supermarkt hebelt Einwegpfand-Gesetz aus

Bei unserem Real gibt es zwei Automaten: einen für Mehrweg und einen für Einweg. Bei den Edekaläden nehmen die Automaten sowohl ein- als auch Mehrweg an. Bei Discountern muss man normalerweise die Einwegsachen an der Kasse abgeben.

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Real ist direkt im Ort, dort gehe ich regelmäßig hin, wenn ich zu spät dran bin, zum Getränkehändler um die Ecke zu gehen. Mehrwegflaschen werden per Hand angenommen, Einweg per Automat. Fehlerquote bisher bei beiden Verfahren: 0%.
    Habe ich das behauptet? Nur scheine ich es irgendwie in den vergangenen Jahrzehnten auf wundersame Weise geschafft zu haben, meine Pfandflaschen ohne Problem zurück geben zu können.

Wenn du so schlechte Erfahrungen mit den Automaten hast, wieso benutzt du sie dann? Das leuchtet mir irgendwie nicht ein.
    Glaube mir, es sind mehr als nur "drei".
    Dann jammer nicht herum! Wer in Billigläden kauft, der muss eben auch in Kauf nehmen, dass dort auch beim Service gespart wird! Du bekommst halt nicht mehr als du bezahlst.

Und wenn du so aufs Sparen erpicht bist, frage ich mich ernsthaft, wieso du dann überhaupt Wasser im Laden kaufst -- kommt zumindest bei mir zu Hause direkt aus dem Wasserhahn.

Gag

PS: Preiswertes Mineralwasser gibt es auch in Mehrwegflaschen.

3. RolandKA

RolandKA Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Weil es hier kaum noch Getränkehändler gibt, die von Hand auszahlen, alles durch Automaten ersetzt, was leuchtet denn da nicht ein?

4. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Nur weil ich kein alkoholtrinker bin muss ich nicht unbedingt Milch trinken :rolleyes:

wie teuer isn so ein tolles aldi bier?

Warum 6 cent ausgeben wenn man für 3 cent mehr vernünftiges kriegt?

5. RolandKA

RolandKA Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Wass´n das für ein Quark? Ich trinke gerne Wasser, aber nicht unbedingt mit Härtegrad 3 aus dem Wasserhahn. Und sparen kommt drauf an, an Bier kommt mir z.B. nur Jever ins Haus, schmeckt mir einfach am besten. Bei Mineralwasser ist´s egal, da merke ich nicht so den großen Unterschied und achte daher auf das preiswerte.

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Erwartest du bei McDonald's auch eine sauber gebügelte Tischdecke und einen Kellner, der zu dir an den Tisch kommt, die Bestellung aufnimmt und anschließend serviert? Nein? Genausowenig kannst du erwarten, dass du bei einem Discounter einen "Full Service" bekommst.

Wenn ich zu meinem Getränkehändler um die Ecke gehe, dann werden mir dort die Kästen auf Wunsch auch noch ins Auto geladen (oder sogar nach Hause gebracht). Das Leergut wird mir auch abgenommen, gezählt und abgerechnet. Ich muss dort keine Flaschen in irgendwelche albernen Automaten stecken.

Das alles bezahle ich durch den höheren Kaufpreis der Getränke. Wenn ich dazu nicht bereit bin, dann darf ich mich nicht darüber beschweren, dass mir diese Arbeiten aufgehalst werden und ich mich mit schlecht gewarteten Automaten herumplagen muss.

Ganz einfache Rechnung. Verstehe nicht, was daran "Quark" sein soll. Du bekommst schlichtweg nur das, was zu bezahlst.

Gag

PS: Das mit dem Wasserhahn war ernst gemeint. Leitungswasser + Sodamax = Tafelwasser. Wesentlich mehr bekommst du beim Discounter auch nicht. Und du hast die Schlepperei nicht -- bis auf die CO2-Patrone, die hin und wieder mal ausgewechselt werden möchte.

7. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Die tollen Bakterien bei sodamax wasser hat man bei gekauften auch nicht :D .

(und nein das heißt nicht das es bei mineralwasser keine bakterien gibt).

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wenn du deine Hygiene nicht im Griff hast, solltest du in der Tat die Finger von sowas lassen.

9. RolandKA

RolandKA Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Hab doch vorhin schon geschrieben, daß solche Händler zumindest hier nur noch sehr dünn gesät sind und mehrere km Fahrt dahin auf jedenfall nicht lohnend ist.

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ja so einen Syphon (? richtig geschrieben ?) ist leider völlig aus der Mode gekommen. Hab son Ding noch aus DDR-Zeiten, war praktisch. Es gab auch verschiedene Geschmacksrichtungen zum Zusetzen des Wasser. Zusammen mit dem Gas hatte man tolle Brausen.

Jetzt steht das Ding blos noch irgendwo rum... (Sicherlich wirds es die Patronen auch nicht mehr geben.)