1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gute 60er Schüssel gesucht

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von goom, 18. Mai 2008.

1. Indymal

Indymal Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Gute 60er Schüssel gesucht

Bei meinen Eltern werkelt seit 1991 eine CAS-60. Hatte damals glaube ich sogar noch weit über 1000 DM gekostet.
    Und in den letzten 17 Jahren habe ich in der Nachbarschafft viele Antenne wegrotten sehen, während die CAS-60 nach einer Grundreinigung immer noch wie neu aussehen würde.
    Bei den Nachbarn wird es hingegen mittlerweile schon die 3. Antennengeneration und die x-te LNB Generation sein.

Deswegen sage ich... übergangsweise kann man sich sicherlich auch mit einem ulta-billigen Teil aushelfen... auf lange Sicht zahlt man aber in jedem Fall drauf.
    Wobei ich mit "langer Sicht" nicht 2-3 Jahre meine sondern mindestens mal 10 Jahre.

Und diese Zeitspanne hat bei mir bisher noch so gut wie kein Noname Produkt überlebt, während ich massenhaft Markenware habe, die selbst nach 20 Jahren noch einwandfrei funktioniert.

Im übrigen bin ich auch kein Qualitätsfetischist, sondern versuche die Qualität nur immer so zu wählen, daß ich zu einem akzeptablen Preis möglichst lange etwas davon habe.
    Dies schließt z.B. auch den Kauf von gut erhaltener Gebrauchtware nicht aus, was ich allemal noch sinniger finde als nagelneuen Plunder zum gleichen Preis.

Gruß Indymal

2. Isotrop

Isotrop Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93

Ich verbaue AUF Dach grundsätzlich Kathrein. Und das wegen der Gründe, die Indy bereits ausführlich erörtert hat.
    Je nach Budget oder bei Wandmontage verwende ich auch gern die Profi Line von Preisner zB den S660-W. Ich meine, die neuen Gibertini XP sind baugleich bzw sehr identisch. Vorn mit einem stabilen Alu-Druckguss LNB Halter statt dieser früheren windigen Plastikhalterung. Auch die Masthalterung mit Mastschelle wurde überarbeitet und erscheint mir hochwertiger und länger haltbar (Fast schon Kathrein, aber noch nicht ganz)

3. Indymal

Indymal Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Mit einer Gibertini kannst du nicht viel falsch machen. Gibertini Antennen werden in Italien hergestellt und sind qualitaiv mit deutschen Markenfabrikaten vergleichbar, zumindestens was die Empfangseigenschafften angeht.

Die 120er Technisat stammt (bis auf den Feedarm) übrigens auch von Gibertini.

Bei einer 60cm Antenne musst du mit ca. 15 Min Empfangsaufall im Jahr rechnen, bedingt durch die sporadisch auftretenden Gewitter.
    Bei normalem Starkregen oder Schnee sollte es hingegen keine Probleme geben.
    Die Gewitter Problematik lässt sich mit einer 80cm Antenne zwar noch ein wenig reduzieren... wenn man es aber so richtig kracht, hilft unter Umständen nicht einmal eine 150cm Antenne um einen durchgehenden Empfang zu gewährleisten.

Rein technisch sollten Antennen bis ca. 120cm an der Hauswand allerdings kein großes statisches Problem darstellen.
    Es sei denn die Wand wäre aus Sperrholz oder das Haus stünde so frei, daß mit regelmäßigen Orkanböhen zu rechnen ist.

Gruß Indymal

Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2008
  4. March

March Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich gebe Indymal in allen Punkten recht!

Kurz und knapp würde ich sagen:
    Kathrein ist das beste aber es geht auch billiger - Aber nicht das billigste vom billigen nehmen...

Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2008
  5. obione

obione Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

geb ich auch recht aber ich hab das billigste vom billigsten und schau seit ewigkeiten genüsslich tv!
    (bzw meine mum schaut- ich hab ne kathrein am dach)

6. SchnittenGott

SchnittenGott Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Kurze Antwort die ja hier auch schon kam:
    Kathrein CAS06 oder CAS60, je nach Farbe des Hintergrundes/Daches.
    Die Schüssel hat ne Schlechtwetter-Reserve die der von 75er oder 80er Schüsseln anderer Marken entspricht!
    Und dann am besten gleich den Duo-LNB dazu, kostet nicht viel mehr aber Du brauchst nicht nochmal zu investieren wenn Du vielleicht später mal auf einen TWIN-Receiver umsteigst...
    Ich hab seit über einem Jahr die CAS06 und hatte noch NIE einen Ausfall, auch nicht bei heftigstem Regen oder Schnee/Hagel.

7. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.

Beschreibung 1 x Balkonständer aus Stahl, verzinkt, inkl. Mast ca. 100cm Kaufpreis 17,90 EUR
    Beschreibung 1 x TRIAX 64 cm Satspiegel (TDS64) anthrazit "Markenware" Kaufpreis 22,90 EUR
    Bechreibung 1 x SMART Titanium 2nd Edition Single "TSG" LNB, 0,2 dB Kaufpreis 4,50 EUR
    Beschreibung 1 x 50m SatConn Koax-Kabel 100dB Class A, inkl. F-Stecker Kaufpreis 11,25 EUR

Zahlungsweise Vorkasse / Überweisung Kosten Summe 56,55 EUR Gesamt 64,45 EUR

Habe gerade obrige Teile(musste preiswert sein) für unseren Sportclub eingesetzt. Unglaublich, dass die Smart und Alps Single LNBs mittlerweile für 5 Euro zu haben sind und das Kabel für 22 Cent/m werkelt auf 40m Länge woanders bestens.

Meine eigene 88er Triax Multiempfangsanlage(wie auch die Triax/Fuba meiner Amigos und Nachbarn) zeigt nach 4 Jahren auch an der Halterung noch keinerlei Rostspuren.

Alle anderen Teile sind bei uns hochpeisig(Spaun MS/Kathreinkabel)

Montagen auf Spitzgächern delegiere ich allein schon wegen der Erdung am meinen Satprofi und auch der setzt auf hohen Spitzdächern vorzugsweise Kathreinschüsseln ein.
    Wegen des zunehmenden Wettbewerbdrucks allerdings auch Fuba.

8. Kleinraisting

Kleinraisting Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Hallo,

von all den Beteuerungen: bei meiner 60er hat es auch bei Starkregen noch nie einen Ausfall gegeben, halte ich nichts, weil experimentiell das Gegenteil nachgewiesen.

Auch der Astra 1-Satellit hat etwas schwächere TP in seinen Reihen und ich sehe es auf meiner kleinsten Schüssel (1m f. Hispasat), wie bei Starkregen das Signal deutlich nach unten geht.
    Und die Auffassung, andere Schüssel als 60 cm seien zu groß, zeugt von keiner vorausschauenden Betrachtung! was ist, wenn auf dem Hotbird, W2 ,EB 9, W3 oder Sirius Sender zu sehen sind, die für Aufsehen sorgen; dann kommt doch die Frage, wie man diese empfangen kann.
    Mit einer 80 wird da eher was gehen, nicht aber mit einer 60erSchüssel.
    Man muss immer eine Schlechtwetterreserve einkalkullieren...

schönen Gruß

9. Indymal

Indymal Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Wobei Triax die Reflektoren vorteilhafter Weise immer auf die Höhe vermisst und diese somit immer rund 10% kleiner sind als "gleich große" Reflektoren der Konkurenz.

Gruß Indymal

10. FBonNET

FBonNET Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Servus,

nimm eine 78er Fuba, meiner Meinung nach das beste Produkt, was nach Kathrein kommt, und der Preis ist um einiges günstiger.

Fuba verbauen wir schon fast 10 Jahre und bisher noch keine Probleme damit gehabt.