1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schüssel,LNBs,Multischalter

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Hose, 21. Mai 2008.

  1. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    Anzeige
    Ich möchte mit einer Satschüssel 19,2° und 28,2° / 28,5° einfangen.
    Ich wohne mitten in Schleswig Holstein da sollte eine 85 cm Schüssel wohl ausreichen?
    Welche Schüssel und LNBs könnt ihr empfehlen.
    Einen Multischalter brauche wohl auch noch?!
    Als Receiver ist die DM 8000 geplant (wenn sie dann lieferbar ist) vorher wird es irgendein Reciver.
     
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Schüssel,LNBs,Multischalter

    Wenn es sehr gut sein soll, dann nimm eine Kathrein CAS90 mit der ZAS90 Multifeedplatte dazu entsprechende lnb's von Kathrein und je nach Anzahl der späteren Teilnehmer (Receiver) einen entsprechenden DiseqC-Schalter oder 9/xx Multischalter, Alternativen wären Fuba, Hirschmann,Triax, Gibertini, mit Multifeedschienen, gängige 40mm lnb's und Schalter von Spaun.
     
  3. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Schüssel,LNBs,Multischalter

    Aber Hola geschätzter Hombre. Seit wann bist du zum Fan nicht feineinstellbarer Multifeedschienen geworden? KATHREIN-Richtwert für die CAS 90 = 12 mm/Grad Orbitabstand. 10° = 120 mm. Mit der ZAS 90 sind aber nur 110 mm möglich! Alternative: Die um 2,5 cm längere ZAS 125 (Schiene für die CAS 120) entweder umgedreht (Nocke abfeilen) montieren oder neue Kerben einfeilen. Und dann gibt es noch so ein exquisites Bestellteil ohne Kerben von KATHREIN-ESC, das noch länger ist. Da ist die ZAS 125 deutlich günstiger.
     
  4. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schüssel,LNBs,Multischalter

    na er wird doch nicht wohl?[​IMG]
     
  5. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Schüssel,LNBs,Multischalter

    Nein ich hatte keine
    [​IMG], der Orbitalabstand von Astra 2 D 28,2° Ost und Astra 19,2° Ost beträgt halt mal nur 9° und somit ist auch mit der ZAS90 dies möglich, da nach den Angaben von Kathrein dies gerade mal 108mm ergeben und 110mm möglich sind. Wobei mir feinjustierbare Multifeedschienen auch lieber sind, als das starre Kathreinsystem, da bei diesem die Höhendifferenz zwischen beiden Positionen nur mittels Unterlegscheiben zu bewerkstelligen ist.
    Gruß Grognard
     
  6. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Schüssel,LNBs,Multischalter

    Über die Schüssel bin ich mir noch nicht ganz im klaren aber es wird was hochwertiges.Vielleicht eine Hirschmann FESAT 88 HiQ.
    Da die Dream 8000 mind. 2 Tuner hat möchte ich einen zum Aufnehmen und einem zum Schauen nutzen.
    Was haltet ihr von 2 Twin LNBs und 2 Schalter (2/1)?
    Der LNB kauf ist wohl auch eine Glaubensfrage:confused: oder sollte man alles von einer Marke kaufen?
     
  7. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Schüssel,LNBs,Multischalter

    Ich hab soweit alles zusammen
    sieht doch gut aus oder?
    Kabel hab ich schon.
    Als Receiver nutze ich erstmal einen geliehenen Kaon HD Receiver.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2008
  8. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schüssel,LNBs,Multischalter

    die f-stecker mit dichtring würde ich nicht verwenden, da sammelt sich das wasser und alles korrodiert.
     
  9. CareTaker

    CareTaker Senior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schüssel,LNBs,Multischalter

    4 Twin LNBs und 1 !!! Diseqc 2/1 Switch. Wie soll das gehen?
     
  10. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Schüssel,LNBs,Multischalter

    es sind 2 Twin LNBs nur der Feedhalter kann 4 und ich werde narürlich zwei 2/1 kaufen.

    P.S.:ich habs oben geändert!