1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

nur arabische Programme empfangbar

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Toby89, 22. Mai 2008.

  1. Toby89

    Toby89 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo! Habe gestern das meiner Ansicht nach günstige Angebot von Lidl wahrgenommen und mir eine digitale Satellitenanlage mit einer 85cm großen Schüssel gekauft. Auf dem Receiver waren schon einige deutschen Programme (ARD, ZDF,...) voreingestellt. Diese konnte ich aber alle nicht empfangen. Die Empfangsstärke war zwar bei rund 80%, die Qualität hingegen nur bei 14%. Dann habe ich einen automatischen Sendersuchlauf gestartet. Nach diesem kamen dann rund 100 Programme rein, allerdings nur aus dem arabischen Raum. Deutsche Sender kann ich, bis auf den sog. "Kulturkanal" nicht empfangen. Seltsam finde ich, dass komischerweise alle deutschen Sender nicht gehen, und dafür nur die arabischen. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Danke!;)
     
  2. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Talk-König

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    6.555
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: nur arabische Programme empfangbar

    Hallo, hast du deine Schüssel auch auf 19,2° ausgerichtet. Hört sich fast so an, als würdest du 8° West empfangen. Von dort werden eine ganze Reihe von arabischen Programmen ausgestrahlt und der von dir erwähnte Kulturkanal.
     
  3. Toby89

    Toby89 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: nur arabische Programme empfangbar

    Hallo. Ja, das könnte sein. Unsere Hauswand steht genau im rechten Winkel zur südlichen Richtung. Die Befestigungskonsole (von Lidl), die an der Wand befestigt ist, lässt aufgrund einer zu kurzen Ausladung (Konsolentiefe) keine stärkere Drehung in östliche Richtung zu, d.h. dass die Schüssel nicht genau nach Süden zeigt. Ich habe jetzt versucht sie soweit wie möglich nach Osten zu drehen und erneut einen Suchlauf gestartet. Jetzt kommen keine arabischen Programme mehr, dafür empfange ich jetzt ungarische und sämtliche französischen Kanäle (France 1,2,3,...). Ist also die Drehung nach Osten die richtige? Wenn ja, werde ich jetzt eine Verlängerung für die Konsole kaufen müssen/ oder Reklamation bei Lidl, damit die Schüssel genau parallel zur Hauswand nach Süden ausgerichtet werden kann.
     
  4. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Talk-König

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    6.555
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: nur arabische Programme empfangbar

    Ja, du drehst in die richtige Richtung, im Moment scheinst du 4° bzw. 5° West zu empfangen. Du musst also noch ein ganzes Stückchen nach Osten drehen.
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: nur arabische Programme empfangbar

    Und keinen Suchlauf machen. Beim Receiver mit Werkseinstellungen z.B. RTL (hat länger nicht ie Frequenz gewechselt) die Schüssel solange (langsam) drehen bis RTL erscheint (nicht irgendein Bild, du mußt das RTL Logo sehen).

    Dann die Schüssel feineinstellen. Und DANN einen Sendesuchlauf mit Netzwerksuche machen (Falls die Kanalliste etwas veraltet ist).

    cu
    usul
     
  6. Toby89

    Toby89 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: nur arabische Programme empfangbar

    Okay, jetzt bin ich aber beruhigt, dachte schon ich muss mich mit AlJazeera begnügen:D . Eigenartig ist bei dem Angebot von Lidl trotzdem, dass sich die Schüssel nicht im rechten Winkel zur Wand drehen lässt, weil die Konsole zu kurz ist. :rolleyes: Danke für deine Hilfe.
     
  7. Toby89

    Toby89 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: nur arabische Programme empfangbar

    danke usul für den tipp, werd ich gleich morgen ausprobieren;)
     
  8. Planschi

    Planschi Neuling

    Registriert seit:
    16. April 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    ICord mit 160 GB
    zusammen mit zwei Kathrein UFS 705si an Kathrein Unicable-System EXR 501/551.
    Schüssel: TechniSat SATMAN 850 Plus
    LNB: TechniSat UNYSAT Universal-Quatro-LNB
    TV: zur Zeit noch Philips 26PF7321
    AW: nur arabische Programme empfangbar

    Naja, das ist aber ein generelles Problem bei solchen Sets. Woher soll Lidl wissen, wo Du die Schüssel montieren willst? Meine Hauswand z.B. zeigt direkt nach Süden, da habe ich mir extra eine Wandhalterung mit kurzem Ausleger gekauft, damit die Schüssel nicht so weit von der Wand absteht. So ist die Schüssel auch besser gegen Witterungseinflüsse geschützt.
    Besorg Dir einfach eine passende Wandhalterung im Fachgeschäft. Sooo teuer sind die nicht.
     
  9. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: nur arabische Programme empfangbar

    Wenn Toby keinen Suchlauf gemacht hätte, wüsste er jetzt aber immer noch nicht, in welche Richtung die Antenne momentan ausgerichtet ist und wieweit er noch Richtung Osten weiter drehen muss (sofern er es denn könnte).
    Von daher sehe ich einen Suchlauf bei unklarer Empfangslage durchaus als legitimes Mittel an, um sich Klarheit zu verschaffen, in welcher Richtung man überhaupt gerade "rumkurvt".
    Es gibt zur Richtungsbestimmung zwar auch noch sehr brauchbare Hilfsmittel... diese zu besorgen kann allerdings deutlich länger dauern als ein kurzer Suchlauf.

    Gruß Indymal
     
  10. Toby89

    Toby89 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: nur arabische Programme empfangbar

    Hallo! hab jetzt die Schüssel auf die andere Seite des Hauses montiert, jetzt ist im rechten Winkel von der Hauswand Osten. Hab wieder einen Suchlauf gestartet, nachdem ich immer noch keine deutschen Programme reinbekam. Dann kamen rund 800 Programme, hauptsächlich aus England (BBC, ITV,...). Muss ich jetzt noch weiter nach Osten drehen oder bin ich schon zu weit? Das Problem ist, dass viel weiter nach links gar nichts mehr geht, weil da Nachbar's Baum im Weg ist :mad: Bei der ARD habe ich eine Signalstärke von rund 95% und eine Signalqualität von 75% (laut Anleitung müssten 60% reichen um ein Bild zu bekommen), allerdings schwanken die Werte ziemlich stark, die Signalqualität rutscht immer wieder auf 7% zurück, der Bildschirm bleibt trotzdem der Bildschirm schwarz, außer dass die Anzeige "Kein Signal" jetzt verschwunden ist. Bei den englischen Programmen habe ich auch nur Werte von 95% und 75% sogar teilweise noch schlechter, trotzdem kommen da gestochen scharfe Bilder rein, allerdings schwanken die Werte nicht (liegt es an der Schwankung? Wenn ja, wie kann man die beheben?) Ich hoffe mir kann jemand sagen "wo" ich grade bin. Danke
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2008