1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Premiere Paketstruktur ab 1. Juli 2008

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Buehlmaier, 25. April 2008.

1. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Neue Premiere Paketstruktur ab 1. Juli 2008

Bei mir das gleiche. Bundeliga für 0 Euro bei Verlängerung der aktuellen Kombi (Blockbuster, Entertainment, Thema für 25 € um24 Monate). Muß ein Fehler sein, oder?

2. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick

Aber doch nicht um jeden Preis. Mittlerweile kündigen die Leute ja nur, um per Rückholangebot ein oder zwei Jahre das Abo für die Hälfte billiger zu bekommen. Rabatte gut und schön. Auch Neukundenrabatte sind wichtig und richtig. Aber man muss es nicht übertreiben, finde ich!

Denn sonst bleibt dem Unternehmen hinten unterm Strich nix mehr übrig.
    Was nutzen 4,3 Mio. Abonnenten, wenn quasi O Gewinn dabei rumkommt,
    weil man die zum grossen Teil mittels Rabatten und Angeboten generiert hat,
    und teilweise welche dabei sind, die wirklich nur einen Minderpreis für alles
    zahlen. Wenn das Rückholangebot abgelaufen ist, nimmt sich der Lebenspartner das 3Monate Gratis-Angebot, abonniert dann regulär und
    spekuliert dann darauf, das nach Ablauf des Abos gekündigt wird, damit
    der dann wieder 2 Jahre das Rückholabo für die Hälfte bekommt.

OK, jeder rechnet mit seinem Portemonnaie, ist ja auch logisch. Anders-
    rum: Von nix kommt nix! Klar ist, das nicht jeder Sportfan ist, und das die
    Abonnenten, die damit nix am Hut haben, nicht dafür büssen sollen. Und
    umgekehrt. Aber das schaffen sie nicht. Man hofft statt Rabatten auf
    die Mehrzahl von neuen Komplett-oder Bündelkunden, weil der deutsche
    Lemming ja so auf Rabatte und Vergünstigungen aus ist. Mit Speck
    fängt man Mäuse, wie man sagt.

Aber andersrum, es muss sich alles im Rahmen halten. Insofern halte ich
    die Bündelung von Blockbuster und Entertainment zu Film ebenso sinnig
    wie die von dem neuen Sportpaket. Irgendwo muss ein Unternehmen auch
    "an sich" denken, damit es sich rechnet. OK, Thema preislich zu "verdoppeln" für Einzelabonnenten, ist ein Ding. Aber früher musste man ein 2. auch
    dazu nehmen.

Für Bestandskunden ändert sich eh nix.

Wer ab Juli Thema Entertainment und Blockbuster will, muss für 24 Monate
    dann 2 Pakete abonnieren, für 34,99. Vorher waren das 3 Pakete, zu je
    9,99. Macht gerade mal 5 Euro teurer. Also ich finde die Aufregung völlig
    unverständlich. Weil erstens man kann immer noch kombinieren, und zweitens
    ist Thema (neu: Film) ja auch gewachsen. In Thema muss dringend mehr Geld reingesteckt werden. Und die drei unterschiedlichen Preise für Premiere Star
    sind derzeit völlig unsinnig. Jemandem, der ein Komplettabo hat, ist unverständlich, warum er wenn er zusätzlich Premiere Star will, dafür 4 Euro
    mehr bezahlen soll, wie jemand, der nur dieses hat!

Wer allerdings zwei Jahre noch die alten Preise bezahlen will, der kann ja bis
    30.6. zu den alten Preisen abonnieren. Andererseits, Mitte Juni ist die
    Vorstandssitzung, da könnte beschlossen werden, das die Neukunden wieder
    andere Rabatte kriegen, oder sich sonst was ändern. Jedenfalls sind es
    sechs Wochen bis zu den neuen Preisen, das kann morgen wieder anders sein. Aber der Deutsche muss erstmal meckern, ist sicherer :eek: :eek: :eek:

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Beweisen kann ich es nicht. Aber ich arbeite im Handel. Jede Rabattaktion, zumal in Bereichen mit engen Margen, lässt den Kunden langfristig nur scheinbar binden und der Verdienst ist nahe des Unmachbaren. Man kommt in einen Kreislauf der Deine Umsatze zwar halten lässt, aber der Verdienst weniger und somit die Überlebensfähigkeit eingeschränkt wird. Ein Teufelskreis den ich ablehne.

Entweder der Kunde ist bereit für Leistung zu zahlen oder er lässt es.
    Premiere ist mittlerweile an dem Punkt wo gesagt werden muß das man gar keine leistung mehr bringen kann weil das Geld fehlt - trotz Kundenanzahl die gar nicht schlecht ist.

Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2008
  4. fug001

fug001 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Betriebswirtschaft ist doch keine Frage der Sympathie. Selbstverständlich ist es rein moralisch betrachtet völlig daneben, dass Premiere Teile seiner Kunden willkürlich mit Rabatten bevorzugt und andere leer ausgehen. Ganz zu schweigen von den Vollzahlern, die schlecht informiert sind und jahrelan den vollen Preis zahlen.

Aber zum Schluss nochmal zum Mitschreiben für alle, die es nicht verstehen wollen: Hinsichtlich des generierten Deckungsbeitrags können Rabatte sinnvoll sein - sogar dann, wenn ich einen Teil meiner Kunden (nämlich die, die sich z. B. hier austauschen und informieren) damit verärgere.

5. Goscher

Goscher Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Hängt vielleicht mit dem Angrbot zusammen ab jetzt 3 Monate Buli kostenlos zu buchen... danach natürlich zu normalen Preisen....

?!

6. medispolis

medispolis Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Ich habe nichts gegen höhere Preise, wenn das Programm stimmt. Und den meisten ist es doch ein Dorn im Auge, wenn sie mehr zahlen müssen, aber dafür nicht mehr bekommen. Das ist doch klar.

PREMIERE hätte es gestern gut zur Gesicht gestanden, die Preise zu erhöhen, aber auch gleichzeitig zu sagen. Wir erhöhen die Preise, weil wir unser Programm verbessern wollen. Und das kostet etwas Geld. Wäre ich sofort dabei gewesen.

Aber so ist es eine Preiserhöhung ohne Programmverbesserung, und daran sind auch nicht Arena und Konsorten schuld, sondern einzig und allein PREMIERE, die ihr Geld in Shopping-Sender stecken, in millionenschwere Werbekampagnen (die null Abonnenentenwachstum bringen) anstatt vielleicht mal die ein oder andere Serie oder das eine oder andere Filmhighlight zu kaufen. Alleine die Werbekampagnen der letzten 12 Monate weggelassen - und PREMIERE könnte massiv mit dem Geld ins Programm investieren. Dann hätte man auch einen Grund Preise zu erhöhen. Aber Preise zu erhöhen für ein an allen Ecken und Enden schlechter werdendes Programm - da braucht sich PREMIERE nicht wundern, wenn sich Abonnenten ärgern.

7. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:

Nur dann wenn diese dann danach Vollzahler sind. Wenn die Freundin dann das gleiche Verbanquespiel beginnt, vom Neukundenrabatt bis zum Rückhol-
    rabatt, sind etliche Jahre Rabattierung vorprogrammiert. Denn das Spiel kann
    von neuem losgehen!!!:eek:

8. nbk90210

nbk90210 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

hab ja auch nicht gesagt dass irgendeine art der betriebswirtschaft mir sympathisch ist sondern ein user weil er einer der wenigen ist, die die gleiche meinung in solchen sachen haben.

9. fug001

fug001 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Du hast im Prinzip recht - nur verkennst Du leider völlig die Dimensionen. Was glaubst Du, wie viele Prozent der Abonnenten von Premiere sind wirklich über die Rabattmöglichkeit informiert. Und wie viele sind völlig ahnungslos und zahlen den vollen Preis.

Klar sprechen sich Rabatte rum und es werden unter Umständen auch immer mehr Kunden Rabatte bei Premiere verlangen. Aber der Großteil der deutschen Verbraucher ist leider faul und/oder uninformiert und gleichgültig. Schau doch mal wie viele oder besser gesagt wenige Leute ihren Stromanbieter, ihre Autoversicherung oder ihre Telefongesellschaft wechseln, obwohl sie damit richtig Geld sparen könnten.

10. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:

Na ja irgendwie bin ich doch auf die Vorstandssitzung Mitte Juni gespannt.
    Und ich denke schon das Murdoch noch was im Petto hat... Also so ganz
    pessimistisch bin ich da nicht. Ich denke, man fährt erstmal runter, damit
    man später mit Highlights die Steigerung produziert. Warten wirs mal ab....
    Wie gesagt, BSkyB hat in England 8,5 Mio. Abonnenten nicht umsonst,
    gut sie haben es damals ganz anders angefangen. Doch trotzdem gabs
    in England immer Free-tV, als Konkurrenz. Man muss Neukunden einen
    Mehrwert begreiflich machen. Und Bestandskunden halten.

Das Free-TV verschlechtert sich ja schon längere Zeit. Neue Sender
    müssen kommen, und die bestehenden müssen die Lizenzen bekommen,
    die man dem Free-TV abluchst. Also Serien wie Desperate Housewives
    usw. werden in Zukunft nicht mehr exklusiv bei Pro 7 kommen, die Zeiten
    sind wohl vorbei...