1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Exorbitante Benzinpreise

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von solid2000, 22. Mai 2007.

1. Sascha L

Sascha L Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Exorbitante Benzinpreise

Die EU und unsere Regierungen sind doch alle verlogen! Angeblich kümmern sie sich ja darum, dass es keine Monopole gibt und dass diese nicht ausgenutzt werden.

Bei Microsoft ist man ja auch unberechtigterweise (!) 400 Mio. Euro Strafe zu fordern!

Und bei den Mobilfunkpreisen tut man ja auch immer so sozial, dass man sich dafür einsetzt, dass die Roaming-Gebühren sinken.

Aber bei den Benzinpreisen geht das auf einmal wieder nicht?

Das ist doch lächerlich! Es geht nur darum, wer wie gut schmiert! Die Öl-Multis machen jährlich MILLIARDEN(!) Gewinne (!!! nicht brutto!), daher sind die auch in der Lage die Regierungen ruhig zu stellen.

2. Jonnysuckforce

Jonnysuckforce Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Pro Liter Diesel musste ich heute 1,52€ bezahlen. Das ist neuer Rekord in meinem Gebiet. Super-Benzin kostet 1,55€/Liter.

3. Cord Simpson

Cord Simpson Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Und...was hast DU bisher dagegen gemacht?

4. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat

In etwa 30 Jahren, dann ist die Tunke alle.

5. Sascha L

Sascha L Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

War klar, dass man mir nun unterstellt, ich würde nur große Töne spucken.

Leider bringt es nichts, wenn nur vereinzelt Leute das Maul aufmachen.

- Ich habe das Autofahren bereits auf ein Minimum reduziert
    - Ich tanke, wann immer es geht im Ausland
    - Ich packe mir mehrere Benzinkanister voll, wenn es günstig ist (auch im Ausland), denn ich schei.ss darauf, dass es verboten sein soll. Das kann mir keiner verbieten! Sofern es wirklich dafür schwarz auf weiß ein Gesetz gibt ist es mir auch egal, weil das Willkür ist und KEIN Deutscher diesem Gesetz jemals zugestimmt hat und es befürworten würde!
    - Ich steige mittlerweile wann immer es geht auf öffentliche Verkehrsmittel um
    - Jedes Mal beim Tanken dürfen die Leute in der Tanke sich ne Predigt von mir anhören - auch wenn die Verkäufer oft nichts dafür können (dafür beleidige ich sie auch nicht oder gebe ihnen die Schuld!)

6. Sebastian2

Sebastian2 Guest

@Sascha L
    Du vergisst das Benzin kein Produkt wie z.B. windows ist oder Telefonminuten.
    Sondern Benzin ist ein Produkt was aus einen Naturstoff gemacht wird was NICHT unbegrenzt auf der Erde vorhanden ist.
    Ein Produkt wie Benzin ist doch nun überhaupt nicht mit einen selbst erschaffenden Produkt wie Windows oder Telefonkosten vergleichbar...

Das sind grundverschiedene Sachen.

Wie will man denn bitteschön ein knappes Gut regulieren?
    Wäre es da nicht besser die erforschung alternativer energien voran zu bringen?

Mal davon abgesehen hat Microsoft nicht wegen Horrorpreisen ein Bußgeld bekommen. Sondern wegen Benachteiligung der Konkurenz.

Lediglich die Mobilfunkanbieter haben auflagen bekommen. Weil sie ein EIGENES Produkt zu überteuerten Preisen verkauft haben.

Sicherlich machen die ÖL Konzerne massig Geld. Und sicherlich könnten die auch mit den Preisen runter gehen indem sie mehr Gewinn machen.

Aber das ändert doch NICHTS an den Grundproblem das ÖL ein Stoff ist der bald zuende ist. Und es sicherlich niemanden etwas bringt wenn man z.B. Benzin vom Gesetz her preislich reguliert... Irgendwann müsste auch der Preis angepasst werden :winken: .

Bevor ich mich auf die straße stelle und günstiges Benzin fordere schließe ich mich doch lieber den Grünen an und fordere alternative Energien und Möglichkeiten diese auch z.B. am auto zu nutzen.
    Da hat man auch in Zukunft mehr von als von einer Preisregulierung von Benzin.

Mich würde mal interessieren in welchem Land du Benzin für 3 cent bekommst.
    Selbst in amerika das bekanntlich günstigste Land im sinne von sprit kostet Benzin 70 UScent. Und auch da ist es kontinuierlich gestiegen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Mai 2008
  7. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

In welchem Land gibt es Benzin für 3 Cent? :confused: Ich kenne so ein Land nicht!
    Du muss Mal über den Tellerrand schauen! Öl geht zu Ende. Je weniger davon gibt, desto mehr wird Öl kosten. So einfach ist es.
    http://www.godmode-trader.de/de/boe...OPEC-Mitgliedschaft-vor-Ende-,a841397,c2.html
    Da kannst schon Mal nachlesen, dass in Indonesien Öl zu Ende geht. Das Land will nichts mehr exportieren!

Sogar in Russland wo noch genug Öl gibt geht der Benzinpreis immer nach oben. Jetzt liegt der Preis bei 0,60-0,70 Cent pro Liter. Und Russland zahlt keine Zölle oder Pipeline Gebühren, da Öl aus eigenem Land kommt.

Bei uns in Deutschland sind zwar viele Steuer im Diesel, Benzinpreis. Aber das Geld wird auch für Rente und andere Ausgaben verwendet. Was täglich steigt sind ja nicht Steuer sondern der Diesel-, Benzinpreis.

8. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Richtig! Man kann natürlich vorschreiben, dass ein Liter 40 Cent kosten darf, dass bewirkt nur, dass Menschen mehr Benzin kosumieren werden und Öl noch schneller zu Ende gehen würde. Außerdem müsste man die Preise dann auch weltweit vorschreiben. Wenn man das nur in Deutschland macht, dann werden die Firmen halt Benzin lieber wo anders verkaufen.

9. Sascha L

Sascha L Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ja es stimmt, dass ÖL begrenzt ist, aber es reicht nur für ein paar Jahrzehnte!

Außerdem werden immer noch wieder neue Ölquellen gefunden.

Bis das ÖL alle ist, haben wir dann eh Alternativen.

Und solange MILLIARDEN GEWINNE eingefahren werden, gibt es keinen Grund, dass die Preise so hoch sind.

Will mir jemand weiß machen, dass in den letzten sechs Monaten die Ölreserven rapide weniger geworden sind? Denn schließlich sind die Preise um 40 Cent in 6 Monaten gestiegen!

Und ja, es gibt Sprit, den man fast geschenkt bekommt. Mit den drei Cent habe ich mich vertan, da die Preise wohl etwas gestiegen sind! Es sind nun 6 (!) Cent:

http://benzinpreis.de/international.phtml

Da wo der Sprit nur 6 Cent kostet, ist er sogar günstiger als Trinkwasser!

Klar, sitzen die dort auch an der Quelle, aber wir haben auch Öl in der Nordsee und Transportkosten sind heutzutage auch nicht mehr allzu hoch.

Aber gut, wenn ihr es ok findet, dass die Preise so hoch sind, dann freut euch daran.

Die Preise sind auf jeden Fall nicht berechtigt!

Beispiel: Tanke XYZ kauft immer montags Sprit. Am Dienstag steigt der Rohölpreis oder der Dollar steigt. Wieso erhöht die Tanke dann SOFORT die Benzinpreise, obwohl sie erst am nächsten Montag erst wieder neuen Sprit zu dem dann gültigen Preis kauft? Das ist nur VER.ARSCHE!

Wieso wurden damals statt der Ökosteuer das doppelt auf den Preis drauf gepackt? Wieso haben Geschäfte damals bei der Einführung des Euros alles 1:1 umgerechnet? Weil sie uns alle verar.schen!

10. Sascha L

Sascha L Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Es geht nicht darum, dass die Preise reguliert werden! Es geht darum, Missbrauch eines Monopols zu verhindern, weil Monopol-Missbrauch verboten ist! In JEDER Branche wird das hart bekämpft!

Die Benzinpreise dürfen halt nur normal sein. D.h. Herstellungskosten+Steuer+Gewinn! Wenn man jedoch ein Monopol hat, kann man den Teil "Gewinn" exorbitant nach oben treiben!