1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FDP will 10 Euro Medienabgabe statt Rundfunkgebühren

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Mai 2008.

1. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: FDP will 10 Euro Medienabgabe statt Rundfunkgebühren

Ich habe deinen Beitrag nicht verstanden. Was genau möchtest Du mir mitteilen, außer das Du Schäuble nicht magst, wie man aus deiner Signatur erkennen kann.

Eine Kopfpauschale ist sozial ungerecht.

2. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ich kann das auch nicht ganz nachvollziehen. Wenn man gut verdient zahlt man je viel Lohnsteuer. Wieso soll man für ÖR auch mehr zahlen als andere???

3. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Ist doch schön, wenn man mit einer Benachteiligung anfängt und sich weiter arbeitet. Das ist die Moderinisierung des Landes. Ist doch gut, oder? Gut, für jemanden, der dem Konservatismus behaftet ist natürlich nicht. Aber ansonsten schon.

Übrigens: Welche Paare haben Steuervorteile? Ich habe gerade meine Einkommensteuererklärzung gemacht, habe ich etwas übersehen?

4. frankie292

frankie292 Guest

Das ist doch eine völlig überflüssige Debatte! Was ist denn bitte gerecht? Man kann es auf das eine Extrem treiben, allen die gleiche Grundsicherung zahlen und alles sozialisieren oder man kann alles den Markt regeln lassen. Denn beim einen Extrem, kann man es auch nicht als gerecht bezeichnen, wenn die Faulen von den Fleissigen ausgehalten werden und im anderen Extrem übersieht man, dass die Natur und die Sozialisation den Menschen nun einmal nicht gleichen Chancen gibt. Die Frage ist doch allein, welches Maß man findet, um dies auszugleichen. Nur gerecht ist auch das nicht!

5. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Ich wollte nur sagen das die Kopfpauschale von der CDU nicht in deinen Post passt. weil nicht direkt vergleichbar.

Das habe ich auch nirgends bestritten :winken: .

6. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Ich sagte nur das die Rundfunkgebühr mit der Benachteiligung NICHT alleine da steht.

Ich wüsste nicht wo ich irgendwo in den letzten Posts eine Bewertung dadrüber abgegeben habe ;)
    Dazu musst du einen steuerberater fragen und nicht mich.

Dann gibt es evt. eben keine direkten Vorteile bei der steuer.
    Die Rundfunkgebühr ist trotzdem nicht das einzige... :rolleyes:

7. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Sorry, aber wenn ich einige Befürworter höre; sie reden über Grundversorgung, Kultur, Wissenstransfer und Grundgrecht auf Grundversorgung mit Informationen. All das mag unbestritten funktionieren, dann kann man den ÖRR nicht mit einem Urlaub vergleichen und daher muss so etwas elementar-wichtiges für eine ganze Gesellschaft auf den Beinen der Nutznießer (nämlich DIE Gesellschaft) stehen und das bedeutet eine soziale Ausgewogenheit und die kann nur mir einer einkommenabhängigen Finanzierung geschehen.

Aber abgesehen davon, reicht das alleine nicht aus um den ÖRR zu reformieren.

Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2008
  8. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Vorteile? Wo? Ich habe als Single innerhalb von ein Paar Tagen eine Wohnung gemietet. Nachteile habe ich bis jetzt nicht bemerkt. Wo gibt es Steuervorteile?

9. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Dann sucht euch doch selbst Beispiele.

Es ändert doch nichts an der Kernaussage in dem Post :rolleyes: .

Und ja ehepaare sind in dem sinne im Vorteil weil sie einen höheren steuerfreibetrag haben und das bei jedem wo steuern fällig werden.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Mai 2008
  10. frankie292

frankie292 Guest

Ich kann es nur wiederholen. Alles eine Frage des Maßes. Aber für so etwas wie einen Personalausweiss, Pass ect verlangen die Behörden von jedem die gleiche Gebühr. Auch gehört die Müllabfuhr zur Grundversorgung. Die Beispiele lassen sich endlos weiterspinnen...
    Der FDP Vorschlag ist auch keine Systemveränderung, sondern lediglich eine Umverteilung von Familien hin zu Single-Haushalten.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Mai 2008