1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra und Hotbird über Multischalter

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Smolle, 13. Mai 2008.

  1. Smolle

    Smolle Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2002
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    171
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Moin
    Ich betreibe Astra 19,2 mit einem Quattro LNB und einem Multischalter.
    Gibt es eine Lösung noch zusätzlich Hotbird 13° mit den Multischalter zu nutzen ?
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Astra und Hotbird über Multischalter

    Klar gibt es die. Multifeedhalterung, zweites Quattro, zweiter 5/x Multischalter und Diseqc 2/1-Schalter in jede Teilnehmerleitung, dann klappt das bereits. Bequemer gehts mit einem 9/x Multischalter.
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Astra und Hotbird über Multischalter

    Ist wahrscheinlich auch die preisgünstigere Variante.

    Klaus
     
  4. Smolle

    Smolle Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2002
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    171
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Astra und Hotbird über Multischalter

    Ich habe ein 4/8 Multischalter. Wie geht das mit den Eingängen? Kann ich vor jeden Eingang ein Diseqc Umschalter setzen? Und werden die durch den Multischalter vom Receiver geschaltet?
    Oder muß ich die Hotbirdkabel am Multi. vorbei an den Ausgängen schalten.
    Ich habe da ein bischen Vorstellungsprobleme.
    Diese Astra/Hotbird Monoblock LNB's sind natürlich am besten, nur leider brauche 5 Receiveranschlüsse.
     
  5. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Astra und Hotbird über Multischalter

    Nee, sind sie leider gar nicht! Eher am Schlechtesten, da keine individuelle Einstellung möglich ist!

    Uneingeschränkt kann man da wirklich nur ein zweites Quattro-LNB (incl. Multifeedhalterung) empfehlen. Der Multischalter sollte gegen einen 9/8-Multischalter ausgetauscht werden. Der beinhaltet bereits die Diseqc-Schaltung und ist damit am Übersichtlichsten und Zuverlässigsten.

    Die Lösung mit den Diseqc-Schaltern käme für mich nur in Frage, wenn Hotbird nur ein einem oder zwei Teilnehmeranschlüssen empfangen werden soll. Bei der Multischalterlösung hast du dagegen den Vorteil, dass dir beide Satellitenpositionen uneingeschränkt an allen Teilnehmerausgängen zur Verfügung stehen, dass du keine weitere Dämpfung durch den Diseqc-Schalter hast, dass die Verkabelung einfacher ist, dass die Lösung insgesamt zuverlässiger ist, ...
     
  6. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Astra und Hotbird über Multischalter

    Nur weil da Astra/Hotbird draufsteht, heißt das noch lange nicht, dass man damit auch diese beiden Satelliten empfängt.

    Mit dem gleichen Monoblock, der an einer 85er Schüssel Astra1 und Hotbird empfängt, kann man an einer 60er Astra1 und Astra2 reinbekommen - oder auch nur einen einzigen Satelliten, wenn die Schüsselgeometrie nicht zum Monoblock passt.
     
  7. Smolle

    Smolle Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2002
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    171
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Astra und Hotbird über Multischalter

    Das wird ja wieder sehr teuer. Leider bietet Hotbird nicht soviel das sich der Kauf von zusätzlichen Komponeten lohnt.
    Mal sehen wie ich an die Sachen billig rankomme.
    Danke für die Infos.
     
  8. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Astra und Hotbird über Multischalter

    Wenn du dich damit zufriedenstellen lässt, nur an einem oder zwei Teilnehmeranschlüssen Hotbird zur Verfügung zu haben, kannste dir ja einen günstigen Single-/Twin-LNB dazuflicken (ca. 10 EUR + Multifeedschiene) und diese dann mit zwei passenden Diseqc-Schaltern in die gewünschten Teilnehmerleitungen einschleifen.