1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Premiere Verschlüsselung - Umstellung auf NDS Videoguard® bei Satellitenkunden

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von chappie, 15. April 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kaktusjack

Kaktusjack Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sky+
    Anzeige
    AW: Neue Premiere Verschlüsselung - Umstellung auf NDS Videoguard® bei Satellitenkund

Der Philips HD Receiver DSR9005 wohl auch nicht - zumindest die Kabelvariante DCR9000 ist nicht NDS fähig.

2. blondie

blondie Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neue Premiere Verschlüsselung - Umstellung auf NDS Videoguard® bei Satellitenkund

Wenn das so ist, fände ich das ziemlich unverschämt seitens Premiere. Sie können gerne eine Funktion zu einem erworbenen Receiver hinzufügen (also NDS), Nagra zu entfernen ist schlicht der Entzug einer erworbenen Funktion.

Die Käufer haben sich entschieden, eine gemeinsame, große Infrastruktur für Nagra zu legen. NDS nimmt diese also von der Landkarte, indem aus den Receivern beim Zwangs-Update Nagra entfernt wird. Als Kudelski würde ich mir das nicht bieten lassen.

Ansprechpartner ist wohl der jeweilige Receiver-Hersteller, der das Update via Sat ausspielt.

blondie

3. Peter-HH

Peter-HH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Die Receiver haben die zugesicherte Eigenschaft "geeignet für Premiere" zu sein, nicht ein bestimmtes Verschlüsselungssystem zu verwenden.

4. Ginkgo85

Ginkgo85 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Imperaial PNS ist doch baugleich mit Technisat. Und ich habe gelsen hier das Technisat und Humax die NDS Lizenz haben. Dann bekommt der Imperial das ja auch oder?

5. Barca Boy

Barca Boy Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hat jemand ne Nagra Karte bekommen?

6. blondie

blondie Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das eine schließt das andere nicht aus! Wenn in der dem Receiver mitgelieferten technischen Spezifikation im Handbuch/Bedienungsanleitung Nagravision als unterstütztes Verschlüsselungssystem steht, darf es durch ein Update auch nicht wegfallen.

blondie

7. Dyllan Hunt

Dyllan Hunt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Das ist rechtlich sicher vollkommen korrekt wenn der Receiver Dein Eigentum ist dann darf Premiere ungefragt keine zugesicherten Eigenschaften entfernen!
    Eine entsprechende Passage in den AGB ist meiner Meinung nach hier nicht ausreichend da der Kunde mit einem so tiefen Eingriff in sein Eigentum nicht rechnen muss und unzulässigerweise benachteiligt wird.

Ist halt die Frage wer wegen dieses Vorgehens am Ende wirklich gegen Premiere klagt.

Sollte das Zwangsupdate ohne Nachfrage auch bei Kunden installiert werden die kein Premierekunde sind, dann sind die AGB eh nicht wirksam und es liegt in meinen Augen sogar der Straftatbestand der Computersabotage vor. Ähnliches gilt denke ich wenn Du Deine Karte z.B. bei einer anderen Person in den Receiver steckst um dort Premiere zu sehen. In diesem Fall hat Premiere mit dem Besitzer des Receivers auch keinen Vertrag! Auf jeden Fall riecht dieses UNGEFRAGTE Einspielen einer Software mit dem Entfernen zugesicherter Eigenschaften nach einer Menge Ärger für Premiere!

Hinweis: Dieser Post stellt nur meine Meinung zum Thema dar und ist keine Rechtsberatung. Bei konkreten Fällen fragt einen Anwalt Eurer Wahl!

Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2008
  8. Peter-HH

Peter-HH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

In den Bedienungsanleitungen ist aber normalerweise von gar keinem konkreten System die Rede. Meist steht da nur, dass ein Smartcardleser eingebaut ist und dort die Premiere-Karte einzuschieben ist.

Aber was solls. Viel Spaß vor Gericht.

9. Dyllan Hunt

Dyllan Hunt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Das ist ein glattes Märchen das ich schon vor zig Seiten widerlegt habe. Schau mal z.B. bei Amazon in die Werbung und druck Dir ein paar Bedienungsanleitungen der Receiver aus! ;)

10. Peter-HH

Peter-HH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Das hatte ich extra bei mehreren Receivern gemacht. Beim Samsung Interaktivreceiver z.B. steht nichts dergl. in der Anleitung.

Aber selbst wenn, was würdet Ihr dem Richter denn sagen, wenn er nach der konkreten Verschlechterung fragt?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.