1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sirius statt Hotbird...kann das sein?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Blackcam, 8. Mai 2008.

  1. Blackcam

    Blackcam Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    eins vorweg: Ich bin absoluter SAT-Laie :eek:

    Gestern wollte ich zum ersten Mal meine neu installierte Sat-Anlage in Betrieb nehmen. Die wurde mir von einem Elektro-Fachbetrieb installiert und sieht folgendermaßen aus: Technisat 85cm Schüssel, 2 LNBs über Multischalter auf 6 Anschlüsse verteilt. Die Ausrichtung sollte auf Astra und Hotbird sein. Als ich gestern meinen Humax Icord in Betrieb nehmen wollte, fand der auf Hotbird aber kein Signal (Astra läuft einwandfrei). Ich habe dann alle beim Humax verfügbaren Satelitten ausprobiert und ein starkes Signal auf dem Sirius-Sat erhalten. Dort findet der auch reichlich Programme. Nun meine Frage: Kann das sein, das die Experten mir statt dem Hotbird den Sirius eingestellt haben, oder habe ich irgendeinen Fehler gemacht? Liegt der Sirius denn direkt beim Astra oder Hotbird in der Nähe?

    Bevor ich jetzt dem Elektro-Fuzzi die Möbel gerade rücke :D wollte ich erstmal die Experten hier fragen :love:

    Gruß
    BC
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sirius statt Hotbird...kann das sein?

    Gute Idee, denn eigentlich sollte der Fachbetrieb es richtig gemacht haben. Wenn Du bei bestimmten Transpondern "kein Signal" angezeigt bekommst, kann das auch daran liegen, daß die im Receiver einprogrammierten Transponder- und Senderdaten nicht mehr dem aktuellen Stand entsprechen. Wichtig ist ebenso, daß dem Receiver die richtigen Diseqc-Einstellungen zugewiesen werden. Im Regelfall wird für Astra "Diseqc 1/Position A" und für Hotbird "Diseqc 2/Position B" zugeordnet. Dann ein automatischer Suchlauf und es sollte funktionieren.
     
  3. Blackcam

    Blackcam Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Sirius statt Hotbird...kann das sein?

    Danke für die Antwort!

    Heißt das, es wird auf dem Sirius ein Signal angezeigt, obwohl es in Wirklichkeit der Hotbird ist?

    Ich habe mit dem Humax Icord ein sehr aktuelles Gerät. Dort sollten die Transponder-Daten doch wohl aktuell sein, oder?

    Gruß
    BC
     
  4. Tiger02

    Tiger02 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sirius statt Hotbird...kann das sein?

    @Blackcam, nenne mal ein paar Sender und die Transponderdaten dazu, dann kann man sehen welchen Sat Du tatsächlich auf der Kiste hast.
     
  5. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sirius statt Hotbird...kann das sein?

    Nein, davon würde ich nicht zwangsläufig ausgehen, denn die Transponderbelegungen ändern sich recht häufig. Prüfe zunächst Deine Diseqc-Einstellungen im Receiver. Dann kontrollierst Du, ob und welches "Nicht-Astra-Programm" Du tatsächlich mit Bild und Ton empfängst.

    Zum Verständnis: wenn Du auf einen Hotbird-Sender "umschaltest", der Schaltvorgang wegen einer Mißkonfiguration des Receivers aber gar nicht ausgeführt wird, dann versucht der Receiver mit den Parametern des Hotbird-Senders etwas auf Astra zu empfangen. Das klappt im Regelfall nicht, weil zu viele Parameter identisch sein müssten. Dann würde Dir ein "Signal" angezeigt, aber weder Bild noch Ton dargestellt werden.
     
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Sirius statt Hotbird...kann das sein?

    Astra 19,2Grad, Sirius 5Grad und Hotbird 13Grad. Zwischen Astra1 und Hotbird sind es bei mir vom Mitte LNB Kopf zu Mitte LNB Kopf (88er Schüssel)ca. 8,5cm. Keins der LNBs im Fokus. Wenn Sirius empfangen wird, müsste das LNB für Sirus ca.18cm östlich vom Astra LNB plaziert sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2008
  7. Blackcam

    Blackcam Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Sirius statt Hotbird...kann das sein?

    Hallo,

    vielen Dank für die Antworten! Wenn es wirklich 18cm zwischen den beiden LNBs sein würden, kann das bei mir nicht sein. Die beiden stehen zwar etwas auseinander, aber niemals 18cm. Es sind dann wohl doch eher 8 cm, wie du gesagt hast.
    Ich werde am Wochenende nochmals ausgiebig testen....und den Elektro-Fuzzi lasse ich auch (vorerst) in Ruhe :D

    Gruß
    BC
     
  8. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Sirius statt Hotbird...kann das sein?

    Vermutlich handelt es sich beim Technisat-Feedhalter um eine starre Ausführung.
    Wenn ja und wenn Du im Westen Deutschlands wohnst differieren die EL - Winkel beider Satelliten um fast ein Grad. Spiel mal mit dem EL Winkel in winzigsten Schritten.
    Kann man auf den Humaxreceiver fertige Settings für Astra1/Hotbird per PC übertragen?
     
  9. Blackcam

    Blackcam Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Sirius statt Hotbird...kann das sein?

    Du stellst Fragen...:D wie gesagt, habe ich das erste Mal einen Sat-Receiver in der Hand....

    Ich wohne nicht im Westen, sondern im Norden (zwischen Hamburg und Lübeck). Ich gehe mal davon aus, das ich beim Humax fertige Settings einspielen kann. Da muß ich mich aber erstmal reinfummeln...
    Ich werde am Wochenende mal alle Einstellungen kontrollieren und dann mal weiterschauen. Mit irgendwelchen Winkeln zu spielen, wird nicht so einfach sein, da die Antenne auf dem Dach (Einfamilienhaus) installiert ist und ich da bestimmt nicht raufkrieche :D

    Gruß
    Bc
     
  10. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.627
    Zustimmungen:
    4.595
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sirius statt Hotbird...kann das sein?

    Hast Du nur den einen Receiver? Was "hängt" an den anderen 5 Anschlüssen?