1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Reimers: CI Plus macht CI 2.0-Einführung unnötig

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. Mai 2008.

1. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Reimers: CI Plus macht CI 2.0-Einführung unnötig

Nicht nur schwarz/weiß denken.
    Den Content hat schon im Kino, im DVD Verleih, im DVD Verkauf, mit den Pay-TV Rechten, mit den Free-TV Rechten, mit den Klingeltönen/Handylogos und mit den Mercendising (SP? Zu faul um Nachzuschauen) Geld verdient.
    Aber wenn Heinz Werner sie den Film auf DVD brennt um ihn isn Regal zu stellen geht die Welt unter?
    Die meisten Leute haben besseren mit ihrer Zeit zu tun als im P2P Filme zu laden. Und wenn einige Kiddies, Freaks usw. sich mal eingie Filme downloaden geht die Industrie gleich pleite? Und nur deswegen müssen die ehrlichen Kunden mit Restriktionen leben? Nur deswegen muß der ehliche Käufer vor dem Filmstart auf der DVD sich erstmal den ganzen Müll reiziehen?

Tja, Serienfans sehen es halt anderst. Aber macht ja nichts, verpasst man eine Folge wegen inkompetenz der Sender kann man es sich ja als DVD Rip aus dem Netz laden (Tja, darn ändert auch CI+ nichts). VoD ist schon toll ;)

Und was ist mit dem digitalen DRM den der Humax auf den ÖR Sendern erkannt hat?
    Was ist mit dem digitalen DRM das Arena (laut eigener Aussage versehentlich) aktiviert hat?

Um seine Hardware in fremde Hände zu geben (z.B. indem die TV Sender Funktionen steuern können die der Hardwarehersteller sorgfältig implementiert hat) gehört Vertrauen darin das diese Verantwortungsvoll damit umgehen. Und das hat man bissher noch nicht gesehen.
    Ist doch allen volkommen egal ob die Kunden Probleme damit haben oder nicht. Die können sich dann an kostenpflichtigen Hotlines anhören das das Problem nicht bekannt ist.
    Hat sich Pro7 wenigsten bei den Zuschauern entschuldigt?

cu
    usul

Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2008
  2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Warum sollte es sich durchsetzen. Diejenigen die mit den Einschränkungen leben können, bleiben bei zertifizierten Lösungen. Dazu braucht man kein CI+. Und der andere Kundenstamm investiert in freie Receiver und Module.

3. kaiserscharrn

kaiserscharrn Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Toshiba 32 WL 66 P
    Kathrein UFS922
    Philips DCR 5005
    Panasonic DMR-EH52

Wir sind uns also einig das CI eine Nischenlösung ist und auch bleiben wird? Gut. :)

Warum soll ich bei einer zertifizierten Box vom Anbieter bleiben, wenn ich auch einen offiziell unterstützen TV mit integriertem DVB Tuner haben kann?
    Warum soll ich mich mit der Auswahl meines Netzbetreibers begnügen, wenn der Markt eine breitere Auswahl an Geräten bieten kann?
    Und das alles offiziell ohne Schwindeleien an der Hotline und ohne Alibireceiver im Keller?

Warum sollten die Hersteller diese Absatzmöglichkeiten auslassen?

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Nein da sind wir uns nicht einig.

5. kaiserscharrn

kaiserscharrn Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Toshiba 32 WL 66 P
    Kathrein UFS922
    Philips DCR 5005
    Panasonic DMR-EH52

Ok. Wie ist der Markterfolg der CI Receiver?
    Wie soll ich Deine Aussage von oben ("Warum sollte es sich durchsetzen.") interpretieren?

6. SchwarzerLord

SchwarzerLord Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

CI 2.0 ist ebenso überflüssig wie CI Plus.

7. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... wenn man alles als DVD Rip im P2P bekommt, warum dann die Aufregung über CI+ ? Afaik stehen im P2P doch die Inhalte erheblich früher zur Verfügung, als im Pay- oder gar Free TV. ...
    ... es geht doch überhaupt nicht darum, Timeshift zu verhindern und es geht auch nicht darum Aufnahmen zu verhindern sondern es geht darum, die Möglichkeit zu haben, das Kopieren in gegebenen Fällen zu unterbinden.

Der premierezertifizierte Humax PDR9700 (C) hat eine große Verbreitung gefunden. Der Receiver unterstützt das geforderte Jugendschutzfeatuere und erlaubt Timeshift und TV-Aufnahmen. Der Receiver rückt aber keinerlei Aufnahmen heraus. Mit CI+ wird man nicht mehr auf premierezertifiziere Receiver angewiesen sein, sondern kann sich einen Receiver mit CI+ Schnittstelle aussuchen. Damit wird es im Gegensatz zu den zertifzierten PVR auch möglich sein, TV-Aufnahmen auf den PC zu exportieren um aus der Aufnahme eine DVD zu erstellen. Nur in Einzelfällen wird der Export von Aufnahmen nicht möglich sein und das wird auf Premiuminhalte beschränkt bleiben ...
    ... auch wenn ich nicht gemeint bin, muß ich schon fesstellen, dass deine Brille auch extrem rosa ist oder wo warst du die letzten 3 Jahre ?
    Wir befinden uns derzeit am Anfang einer gravierenden Veränderung der deutschen TV-Landschaft, wo nichts mehr so bleiben wird, wie es mal war ...

8. G-Tech

G-Tech Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

@usul

Ich weiß, dass die Hersteller von Receivern nicht unbedingt die kompetentesten sind. Allerdings geht es auch nicht, deshalb zu sagen, "ok, dann lassen wir alle Kunden Premiere Direkt Filme aufzeichnen und weiterverwerten". Wenn es keinen Unterschied macht, ob man sich einen Film leiht oder kauft, dann funktioniert das generelle Geschäftsmodell von Premiere bzw. Pay-TV allgemein nicht mehr. Aber wie so oft hier im Thread: Angesichts der Tatsache, dass es bei CI+ um eine Alternative zu zertifizierten Geräten, und eben nicht zu CI-Geräten geht, spielt das hier ohnehin keine Rolle. Über den Sinn oder Unsinn von DRM brauchen wir in diesem Thread nicht zu diskutieren.
    Und wohlgemerkt regelt CI+ ohnehin nur das Aktivieren von reinen Schnittstellen-Schutzmechanismen wie Macrovision oder HDCP. Das DRM bleibt genau wie bei enbedded CA vollständig in der Hand des CA-Systems, weil es ausschließlich über das Modul realisiert wird.

Im übrigen würde ich mir heute keinen Film mehr per P2P ziehen - angesichts der aktuellen Rechtslage.

@Eike

Du bist ein hoffnungsloser Fall. Ich bin gespannt, was du machst, wenn das AC Modul mal nicht mehr funktioniert...

Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2008
  9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Grandios!

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Genau das soll lau CI+Spezifikation verhindert werden. Wenn der Sender es nicht will gibt keine digitale Kopie.