1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1Extra ab Januar 08 Nachrichtenkanal

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von transponder, 25. November 2007.

1. canadian

canadian Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: 1Extra ab Januar 08 Nachrichtenkanal

Das halt ich für TOP. :cool:

2. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Off topic:

Bei EinsFestival wird die "gewonnene Stunde" zwischen 19.00 und 20.00 Uhr mit alten Serien-Schätzen gefüllt.

Ab 01.06. 19:00 Das Boot (6-teilige Fernsehfassung)
    Ab 09.06. 19:00 Büro, Büro (ab Folge 1 von 1982) :)

... und um 19:50 gibt's 10 Minuten Cartoons mit Paulchen Panther.

3. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Das ist ja mal klasse. Genau sowas hat im Angebot noch gefehlt.
    Aber das Boot um 19 Uhr?

4. Jupp87

Jupp87 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips DSR 5600 (DVB-S, MHP)
    Skymaster DTL 1000 (DVB-T)
    SEG-Röhrenfernseher 70cm, 16:9 (TV)
    Eltax AVR 320 (5.1-Verstärker)

Mittlerweile bezeichnet sich EinsExtra anscheinend auch offiziell als "Infokanal der ARD" - zumindest hat die Nachrichtensprecherin bei EinsExtra Aktuell einmal diese Woche, während ich die Sendung gesehen habe, den Kanal so tituliert.
    Ich persönlich finde den Namen "EinsExtra" noch immer sehr sperrig; eine sinnvolle Bezeichnung wie "ARD aktuell" oder "EinsAktuell" oder "EinsInfo" würde mir wesentlich besser gefallen und wäre auch wesentlich selbsterklärender.

5. Jamask

Jamask Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Infokanal ist ja auch die Umschreibung für Nachrichtenkanal. Wenn die Moderatorin sagen würde: "...in der nächsten Viertelstunde auf EinsExtra, dem Nachrichtensender der ARD...", dürfte sie anschließend Ärger kriegen. ;)

6. fred333

fred333 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Seit Anfang Februar ist die Sendung "EinsExtra aktuell" komplett im "Tagesschau"-Design zu sehen. So erkennt der Zuschauer auf den ersten Blick, dass die Sendung aus der "ARD aktuell" Redaktion in Hamburg kommt. Die "Tagesschau"-Ausgaben vom Ersten werden in die Sendung integriert. Außerdem wird der 100 Sekunden Nachrichtenüberblick nur noch um Viertel vor und Viertel nach gesendet.

7. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ich find' das nicht so gut. Es ist zwar für eine Vereinheitlichung dienlich, aber ich denke, dass man eine Trennung beibehalten sollte, weil EinsExtra mehr bietet. Man kann jetzt nicht mehr auf den ersten Blick sehen, wo man gelandet ist. Gäbe es im Ersten weniger Tagesschauen, wäre dies noch was anderes, weil man deutlich machen könnte, dass die spärlich gesäten Sendungen durch den Nachrichtenkanal aufgefüllt werden. Aber von wenigen Tagesschauen kann nun keine Rede sein.

8. Jamask

Jamask Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich mochte das EinsExtra-Aktuell-Design und den Newsroom-Hintergrund. Ganz im Gegensatz zum statischen Tagesschau-OAD, welches mich mittlerweile langweilt.

Es passt auch nicht, dass weiterhin die EinsExtra-Aktuell Intros eingespielt werden, dann aber wärend der Sendung das Tagesschau-Design verwendet wird. Außerdem werden die Inserts nun teilweise durch den Ticker verdeckt.

Mein Fazit: Schlecht durchgeführt und unnötig. Genauso überflüssig ist die Zusammenlegung der Politmagazine.

9. Gast 984jr

Gast 984jr Guest

Dem kann ich mich anschließen.

Und das mit dem 100-Sekunden-Überblick ist zwar schade, weil ich es schätzte, zeitnah erste, oberflächliche Infos zu erfahren - andererseits ist ein 30-Minuten-Takt nun auch kein Weltuntergang.

10. kanzler3000

kanzler3000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Hmm, klingt ja nicht schön. Hatte immer eher die Hoffnung, dass sich die Tagesschau eher mal irgendwann dem EinsExtra-Design annähert.