1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gericht erlässt Verfügung gegen Hersteller patchbarer Hacker-Receiver

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Mai 2008.

  1. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Gericht erlässt Verfügung gegen Hersteller patchbarer Hacker-Receiver

    klar ;) deswegen habe ich mir ja auch nur einen receiver mit linux geholt. es gibt ja quasi sonst nix, wass ein modifizierter receiver evlt. anders könnte.... ein großteil nutzt ja auch noch die originale firmware der dbox, weil die so schön schnell und stabil ist.

    das urteil ist ein schlag ins gesicht für all diejenigen, die gerne basteln und sich nicht mit einer vorgefertigten firmware zufrieden geben. was will premiere bezwecken? das unterbinden des illegalen schauens? sry, aber dann müssten sie auch die CI-Slots an Receivern verbieten.
     
  2. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Gericht erlässt Verfügung gegen Hersteller patchbarer Hacker-Receiver

    Du vergleichst Äpfel mit Birnen. :rolleyes:
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gericht erlässt Verfügung gegen Hersteller patchbarer Hacker-Receiver

    Och, ich habe da eine andere Theorie... ;)
    Spielt letztlich keine Rolle, wenn die entsprechende Software in ein paar Minuten nachträglich installiert ist.
    Ja, so kann man sich immer schon fein rausreden.

    Ich erinnere mich da an diverse Karten für Zugangskontroll- oder Zeiterfassungssysteme, die ja auch gaaaanz haaarmlos waren und die niiieeeemals dafür gedacht waren, dass man damit illegal Pay-TV entschlüsselt.

    Mich würde es durchaus mal interessieren, wie es sein kann, dass ein FTA-Receiver in der Lage ist, verschlüsselte Programme zu dekodieren. Das kannst du nicht "mal eben so" komplett per Software nachrüsten. Da müsste ja ein recht ordentlicher Prozessor in dem Kasten stecken, wenn die gesamte Entschlüsselung des Datenstroms per Software passiert.

    Also verfügen diese Receiver schon einmal über einen für FTA-Geräte völlig sinnlosen und überflüssigen Decoder-Baustein, der dann letztlich per Firmware-Update die entsprechenden Keys erhält, die der Kunde bequem per Fernbedienung eintippselt.

    Gag
     
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gericht erlässt Verfügung gegen Hersteller patchbarer Hacker-Receiver

    naja...wer wörter wie spacko benutzt, den kann man nicht für voll nehmen ! :rolleyes:
     
  5. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.606
    Zustimmungen:
    526
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Gericht erlässt Verfügung gegen Hersteller patchbarer Hacker-Receiver

    Oh,
    okay, dann kann ich das Urteil nachvollziehen. Danke für die Info.
     
  6. _MR_

    _MR_ Silber Member

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    LCD-TV: Philips 52 PFL 9632,
    AV-Receiver: Yamaha RX-V 2065,
    BD-Player: Panasonic DMP-BD55,
    Sat-Receiver: Dream Multimedia DM 7000,
    DVD-Allesfresser: Philips DVP 5992,
    AW: Gericht erlässt Verfügung gegen Hersteller patchbarer Hacker-Receiver

    Urteile des LG Hamburg haben mit einem Rechtsstaat grundsätzlich nicht mehr viel zu tun. Schon viel zu oft haben bei der Pressekammer des LG Hamburg Abzocker und Betrüger Recht bekommen.
     
  7. ukroll96

    ukroll96 Guest

    AW: Gericht erlässt Verfügung gegen Hersteller patchbarer Hacker-Receiver

    Tja, LHB, Dich nehme ich schon lange nicht mehr ernst nach deinen Posts im Politikteil, sorry. Geh und such Dir mal n Job, dann kommste auf andere Gedanken.
     
  8. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gericht erlässt Verfügung gegen Hersteller patchbarer Hacker-Receiver

    Ist das wichtig? Wir leben doch in eiem Rechtsstaat, oder ist das inzwischen schon obsolet.

    Ist ein patchbarer Receiver strafbar? - Nein.
    Kann man mit einem patchbaren Receiver Premiere entschlüsseln? - Nein.
    Wo bitte schön ist die Straftat.

    Das Programmieren einer Software ist strafbar und das Einsetzen der Software gleichfalls. Nicht die Hardware.

    Sollte man alle Computerhersteller kriminalisieren und alle Desktop-Rechner, Notebooks und Server in ganz Deutschland einkassieren, weil praktisch auf jedem Rechner eine nicht lizensierte Version von Windows und Office laufen kann. Es wird erst dann starfbar, wenn ich auf einem Rechner eine nicht lizensierte Software laufen lasse und nicht schon ab Werk beim Hersteller.

    Oder besser: Microsft ist Schuld am illegalen Musikdownload! Schließlich kann man auf deren Windows Server Version mit einem IIS-Server einen Server im Internet betreiben, theoretisch können sich auf diesem Server illegale Musiktitel befinden. Wir verhaften dabei auch gleich alle Festplattenhersteller.

    Irgendwie witzlos!

    Und im Artikel steht ncihts greifbares. Was für eine Vorrichtung, die es ermöglichen sollte Premiere zu entschlüsseln. Was soll das für eine Vorrichtung sein?
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gericht erlässt Verfügung gegen Hersteller patchbarer Hacker-Receiver

    Könnte mit dem dahinter liegenden System liegen. Wenn du Premiere illegal empfängst, bekommt das keine Sau mit, da es ja ein reines Broadcast-Medium ist.

    Wenn du jedoch illegal mobil telefonieren möchtest, dann musst du mit dem jeweiligen Netzwerk aktiv kommunizieren. Und da fängt es schon damit an, dass auf den Servern des Betreibers ein Gegenstück zu der SIM-Karte existieren muss -- das jeweilige Kundenkonto.

    Davon abgesehen hat man es vor ein paar Jahren tatsächlich mal geschafft, D2-Karten zu klonen -- allerdings "nur" 1:1-Kopien.

    Gag
     
  10. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gericht erlässt Verfügung gegen Hersteller patchbarer Hacker-Receiver

    Das ist doch juristisch völlig irrelevant, denn dann stimmt das Beispiel mit dem Küchenmesser, das den Erwerb plötzlich illegal werden lässt.

    Dein Argument kann man auch bei Computerhersteller, Festpattenhersteller und so weiter anbringen.

    Bestes Beispiel ist hier doch schon angebracht. Was ist mit Besitzern der D-Box 2. Die haben die Kiste sogar seinerzeit von Premiere bekommen. Die Kisten sind doch patchbar, oder? Welch Ironie. Premiere liefert (lieferte) die Hardware, mit der illegales Dekodieren möglich ist. So ist es doch. Soll Premiere jetzt die D-Box Hersteller verklagen, eigentlich müssten sie es und die, die die Box vertrieben haben, quasi sich selbst anzeigen weil sie zum illegalen Empfang beigetragen haben. Und das haben sie, das macht die Situation ja so verfahren und verbirgt nicht eine gewisse Ironie.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2008