1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PS3, X-Box, Wii Qual der Wahl

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von stoni 3:16, 1. November 2007.

1. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX
    Anzeige
    AW: PS3, X-Box, Wii Qual der Wahl

Voraussetzung für viele Verbesserungen siehe CD vs. DVD.

2. KaneDF

KaneDF Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Jop! Siehe auch
    PSone => CD 0,75 GB
    PS2 => DVD 8,5 GB
    PS3 => Blu-ray 50 GB
    Ich denke dass die Blu-ray für die Computerspiele Branche Zukünftig eine entscheidende Rolle spielen wird. GT5 und Metal Gear Solid benötigen soweit wie ich weiss schon die volle Kapazität der Blu-ray!
    Es wird nicht mehr lange dauern dann kommen die guten Spiele nur noch in Blu-ray raus. Die Blu-ray Player in der PC Branche sind auch sehr schnell an kommen sogar schon in Laptops <1000Euro.

3. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A

Also ich muss mal in einigen Punkten Kritik üben.

1. Die BluRay hat ein großes Problem, der Datendurchsatz ist zu gering ! Es nervt schon erheblich z.B aktuell GTA IV auf der PS3 installieren zu müssen, nur weil die Daten zum Teil nicht schnell genug gestreamt werden könne.

2. Wieder das beispiel GTA IV benötigt auch auf BluRay mehr Speicherplatz als auf der Xbox360, da einige Daten "mehrfach" drauf sind, erklärungen dazu findet man im Internet ;)

3. In Notebooks sind BluRay (beispielhaft) genauso oft vertreten wie HD-DVD Laufwerke, da Sony + der Rest des BluRay Lagers natürlich ihre Geräte mit ihrer Technikt austattet. Toshiba hatte es mit HD-DVD nicht anders gemacht.

Und im Desktop bereich, da wirds noch nen gutes weilchen Dauern bis sich BluRay durchseten wird.

By the way, das kein "Anti-BluRay" Fanboy gelaber ;) ich hab nicht umsonst ne PS3 hier stehen.(ok ne 360 wegen Halo auch noch *g*) Das sind zur Zeit nur Fakten.

4. KaneDF

KaneDF Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Danke! Mit Kritik kann ich leben.

Würde mich mal interessieren warum! Hast du Links dazu?
    Ja schöne Sache aber über Blu-ray vs. HD-DVD brauch man ja nicht mehr zu reden. HD-DVD ist gestorben! Also ich rede über den allgemeinen Nachfolger der DVD und das ist eben die Blu-ray.

Klar dass das nicht von heute auf morgen passiert. Bis jetzt kommen die meissten Spiele noch mit der DVD9 aus. Es gibt aber auch zu diesem Thema schon einige Diskussionen.
    http://www.motorsport-total.com/gam...nschraenkungen_durch_DVD-Format_07080301.html
    Allerdings spricht dieser Artikel noch für die DVD aber das wird sich ändern!

Mal schauen ob das nächste Windows auf ne DVD passen wird ohne saumäßige Kompression! :D

5. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A

Puh, muss ich nochmal suchen ;). Hab ich nicht mehr zur Hand. Bin ich beim Surfen drübergestoßen auf irgend ner US Seite stand das ;).
    Begründung war, dass das Laufwerk "so Langsam" sein, dass die Suche auf der Disc für einige Daten zu lange dauern würde. Deswegen sind bestimmte ihnhalte (keine Ahnung was genau) mehrfach auf der Disc, dass sie (wenn sie benötig werden) schneller geladen werden können. Denn es wird ja nicht alles auf die HDD der PS3 gehauen ;)
    Ich schau aber morgen nochmal nach ob ich den Link nochmal finde. Denn ich fand das auch interessant.

Das war von mir auch nur beispielhaft gemeint ;). Denn es ist nunmal (vielleicht nicht mehr lange, wer weiss) so, dass BluRay Discs sehr lahm sind, was die Übertragungsrate angeht. Siehe GTA 4 auf der 360 ohne Festplatte auskommt, auf der PS3 aber nicht.

Ja noch spricht alles für die DVD ;). Ich rede ja auch vom jetzt *g* und nicht was noch komen wird. Und zum Windows, gehe mal davon aus, dass es zum Mindist noch auf mehreren DVD's erscheinen wird ;). MS will was verkaufen, da setzt man nicht auf "zukunft". Ich kann mir eher vorstellen, das unsere Apfel Freunde irgendwann einfach mal Sagen "So ab jetzt nur noch BluRay".

6. KaneDF

KaneDF Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Da ist auf jeden Fall was dran!
    Playstation 3:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Playstation_3

D.h PS3 BD-Laufwerk bietet 2x36 MBit/s = 72 MBit/s

XBox360:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Xbox_360
    12x(36/4)= 108 MBit/s

7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Ich meine auch mich an sowas zu erinnern, aber hatte das nicht mit den Layerwechseln zu tun? Ich glaube man versucht Daten die im Ablauf häufig gemeinsam gebraucht werden auf einem Layer unterzubringen, weil die Layerwechsel Zeit kosten, und wenn die Konsole ständig zwischen Layern wechseln muss leidet die Performance. Ich kann auch nochmal schauen, aber ich meine sowas stand vor ein paar Monaten in einem meiner Newsticker...

Gruß
    emtewe

8. KaneDF

KaneDF Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Wenn der Layer wechsel wirklich Probleme macht dann müsste die PS3 doch schon Klar im Vorteil sein :D , weil auf einen Layer der Blu-ray 25GB drauf passen. Damit könnte man die "heutigen" Spiele auf einen Layer bekommen. Wenn GTA4 auf der Xbox auf eine DVD9 passt müsste bei der BD doch 1 Layer mit 25GB völlig reichen!? Also von da her kann ich nicht glauben dass das der Grund ist warum man auf der PS3 installieren muss.

2) Installieren ist doch kein Problem. Die PS3 hat doch ne HD integriert. Wenn einem die Kapazität nicht passt dann kann man noch immer sehr einfach die Festplatte vertauschen. Oder man benutzt für Video's und Audio ne externe Festplatte wie ich das tuhe.

Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2008
  9. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

dieser vergleich ist schrott ! denn die speicherkapazität des datenträgers sagt garnichts über die qualität der spiele aus ! es gibt auch PS2-spiele auf CD ! JA ! und die sehen trotzdem besser aus als PS1-spiele ! wie spiele aussehen hängt von der hardware und dem können (und der lust) der programmierer ab !

10. KaneDF

KaneDF Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ja die gibt es, ich habe mich jetzt gerade selbst davon überzeugt und war sehr Überrascht. MeinePS2 Spiele auf Compact Disc: Starwars Starfighter (Mein erstes PS2 Spiel:D ) und Half-Life! Allerdings waren das eines der ersten Spiele für die PS2. Und von den Levels und der Grafik ziemlich schlecht gegenüber was es jetzt für PS2 gibt.

Trotzdem glaube ich weiterhin daran dass die Kapazität der Datenträger für Computerspiele weiterhin eine wichtige Rolle spielen wird wenn diese sich weiter entwickeln wollen. Immerhin gibt es jetzt schon PS3 Spiele die die Kapazität der Blu-ray voll auslasten (MGS und GT5...). Und ich glaube das war ein riesen Fehler das Microsoft nicht noch bissen mit dem Release der XBox 360 gewartet hat um ein HD-DVD Laufwerk mit einzubauen. Hätte wahrscheinlich dann auch den Formatkrieg in dei Länge gezogen (was ja dann wiederum schlecht gewesen wäre für die Filmbranche...). :D Für mich ist die XBox360 dadurch keine Next-Gen Konsole mehr. Die PC's z.B kann man sehr einfach umrüsten. Die PS3 hat so viel mehr Technologie, aber sie wird im Moment nicht genutzt weil keiner damit Programmieren kann. Wenigstens wird Sie somit noch paar Jährchen gegenüber den PC's nicht alt aussehen.