1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Goodbye Germany: HypoVereinbank verlagert 255 Jobs nach Polen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von bta98, 3. Mai 2008.

1. frankie292

frankie292 Guest

Anzeige
    AW: Goodbye Germany: HypoVereinbank verlagert 255 Jobs nach Polen

Stichwörter sind bei der Haspa: kontoführung, Überweisungsgebühren, Dauerauftragsgebühren, keine Guthabenverzinsung, keine kostenloses Eurocheque- und Kreditkarten. Von einem Wertpapierdepot will ich gar nicht erst anfangen.

2. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Ich bin von der Sparkasse weg weil ich woanders ein Girokonto umsonst und die Kreditkarte umsonst bekomme! Warum soll ich jeden Monat 3-5 € für sowas profanes wie eine Girokonto Führung bezahlen? Oder gar noch 20-30 € "Jahresgebühr" für sowas selbstverständliches wie eine KK? Und die Zinsen eines Sparbuch sind einfach nur lächerlich! Auf jedem dahergelaufenen Tagesgeldkonto krieg man fast das 2-3 fache an Zinsen!

Um es auf einen Punkt zu bringen: Sparkasse ist zu teuer, bietet keine attraktiven Verzinsungen naja und die persönliche Beratung dort finde ich persönlich oft auch etwas "miefig"!

Ich denke doch das sind genug "Gründe" für einen Wechsel ausser das man es "geil" findet das man nix mehr mit der unattraktiven Spasskasse zu tun hat. ;)

3. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Bei uns ist das alles inklusive bis zu einem bestimmten Pensum.

@solid2000
    Tja jedem das seine.
    Ich bin mit der Beratung der sparkasse jedenfalls völlig zufrieden. Und für guten service zahle ich auch gerne.
    Und kostenlos sind 90 % der Konten auch nur wenn man mindestens 1000 - 2000 € monatlichen Geldeingang hat.

Konten mit guten Zinsen hat die sparkasse auch. (flex sparen, prämien sparen). Jedenfalls sind die ehrlich und kürzen nicht wie die postbank die zinsen je höher der beitrag wird.

Genauso wie mit der KK. Ich habe vor einem Jahr alle Angebote überprüft. Und gerade bei den Gratis bzw. inkl. KK sind dann auslandseinsatz, abhebungen usw. usf. um einiges teurer. Ich käme da oft auf mehr als 20 € im Jahr.

Viele der "kostenlos" Banken verschieben die Gelder woanders hin. Es wird dann nicht monatlich abgebucht sondern eben bei Verzinsung, Überziehung, usw usf.

Ich hab die Vergleiche jedenfalls alle schon durch und bin zum entschluss gekommen das die sparkasse im endeffekt gleich teuer ist wie andere die ich verglichen habe.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Mai 2008
  4. frankie292

frankie292 Guest

Also Sebastian es gibt sicherlich nicht die perfekte Bank. Und auch eine Bank mit kostenloser Kontoführung ect verdient an einem Kunden. Das Problem einer so marktbeherrschenden Sparkasse wie der Haspa in Hamburg ist eben die eines de facto Monopols. Das lassen sie sich gut bezahlen, denn sie sind an jeder Straßenecke mit einer Filiale präsent. Natürlich mag das in anderen Regionen anders sein und dort gibt es diese Marktmacht eines Instituts nicht.

5. ackerboy

ackerboy Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

So so. Naja. Ich bin im Bankenbereich seit vielen Jahren ziemlich tief drin, vor allem in Bezug auf die IT. Und ich kann Deine Ansicht nicht bestätigen. Selbst SAP überlegt sich so langsam, wie sinnvoll es ist, in Pakistan zu entwickeln. Die Auslagerung bei der HVB ist m.E. nichts anderes als ein Manöver, den Laden am Ende ganz zu zumachen. Wie üblich, bei solchen Fusionen.

Vorstände sind zwar beachtlich beschränkt (ich spreche wirklich aus Erfahrung) aber zielorientiert sind sie normalerweise schon. Daher sollte man bei solchen Entscheidungen immer auch etwas "um die Ecke" denken. Wäre es das Ziel, die HVB wieder flott zu machen, wäre diese Entscheidung grundfalsch, ganz egal, was Renditezahlen sagen. Es ist schlicht unmöglich, fachliche Dinge umzusetzen, wenn noch nicht mal ne gemeinsame Sprachbasis da ist. Und es komme mir jetzt keiner mit Englisch. Für Lost oder House mags schon reichen, aber für Details von Basel-II garantiert nicht. Das verstehen die meisten noch nicht Mal in ihrer Muttersprache :rolleyes:

6. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Dann bist du bei der falschen Bank. Ich würde übrigens nur knapp 8 % Überziehungskredit zahlen (Spasskasse hatte damals bei mir so knapp 14 %) und hab kostenloses Giro und kostenlose KK. Also selbst die Überziehung greift da bei mir nicht als Argument. :p

Glaube auch kaum das mir die örtliche Sparkasse hier ein Tagesgeldkonto (tägliche Verfügbarkeit) bei knapp 4 % Verzinsung bieten kann. Damals gabs nur ein lumpiges Sparbuch mit elenden 1,5 % Zinsen oder so und auch noch mit Kündigungsfristen und anderen Spässen. Für mich total unattraktiv die Spasskasse.

7. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Ich bin bei der sparkasse und dort ganz glücklich :eek: .

Ich habe in meinen Vergleichen unter anderem die volksbank, postbank, spardabank, citibank und irgendeine kleine herangezogen.
    Und alle konnten mir kein besseres angebot machen im sinne der Gesamtkosten.

Also bei unserer gibt es eins mit 3.25%. Sind zwar keine 4. aber mit deinen 1.5 auch nicht zu vergleichen.

8. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Wie gesagt, ich hab bei meiner Bank aktuell 0,- € Kosten für das Rundumsorglos Paket (Giro, KK ..). Daher kann ich auch nichts von "versteckten" Kosten finden. :) :D

Aber genug abgescheift, hier gehts ja um die HVB die bald in Polen zu finden ist. Ich wünsch dem Laden viel Erfolg beim "Outsorcen" nach Polen! :D

9. hoschi25

hoschi25 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Finanznachrichten:

10. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Dank deinen Tipp habe ich mir übrigens gerade ein tagesgeldkonto mit 0 € Kosten bei der sparkasse bestellt ;).