1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verschlüsselungswechsel bei Premiere - Was ändert sich für mich?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Mai 2008.

1. jk_digitv

jk_digitv Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP-2100, 5500, 6000ES
    Anzeige
    AW: Verschlüsselungswechsel bei Premiere - Was ändert sich für mich?

das ist in meinem fall eine db2 in meinem eigentum, also werde wohl keine probleme haben, denn die rennt schon lange im bastelkeller mit linux ;)

2. fernsehfan

fernsehfan Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Es bringt doch gar nichts, wenn ihr nicht auf NDS updatet! Früher oder später werdet ihr das müssen oder das war es mit dem Premiere genuss!!

Außerdem bin ich mir sicher, das nach 2012 schluss ist mit Nagra! Ihr glaubt doch nicht im Ernst, das Murdoch das Konkurrenzsystem neben seinem NDS laufen lassen wird!! Gerade jetzt wo die sich auch noch vor Gericht bekriegen!

Wenn Murdoch Premiere übernimmt, dann ist 100 %ig schluss mit Nagra nach 2012!

Premiere verwendet doch nur noch Nagra bis 2012, weil sie wohl nicht aus dem Vertrag mit Kuddel rauskommen! Sonst wär jetzt schon schluss mit Nagra!

Also auch wenn es schwer fällt, das zu glauben, aber Nagra ist bald Geschichte und NDS die Zukunft!

Damit müssen wir leben oder eben auf Premiere (bald Sky? ) verzichten!

MFG
    fernsehfan

3. jk_digitv

jk_digitv Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP-2100, 5500, 6000ES

ich denke, wenn genug "kunden" nicht bereit sind mit kastrierten geräten solche einschränkungen zu akzeptieren, dann wird es sie auch nicht geben.

leider blökt meist die mehrheit so, wie es die marketingabteilungen planen...

4. smeagol

smeagol Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Seit 08/2015 kein Sky-Abo mehr wegen Pairing :-)Receiver: DBOX2 Neutrino, IPBOX 910HD NeutrinoHD, IPBOX 250S Neutrino, Edision Pingulux (Evolux/Neutrino) HD

So ist es:eek:
    Was die Idioten da oben sagen, wird gleich gemacht.....
    Wenn man den NDS-Update-fähigen Receiver in der Zeit der Umstellung eben nicht einschaltet und stattdessen einen freien Receiver mit Alphacrypt verwendet, wird auch kein NDS Update eingespielt.
    Der Kunde ruft nicht an und bekommt dann eben eine neue Nagra-Karte.
    Wenn das recht viele machen, dann hat Premiere nach 2012 ein Problem, denn sie müßten nicht nur die Betacrypt-Receiver austauschen, sondern auch noch die nicht upgedateten NDS-Update-fähigen Boxen.
    Man hat dann halt in der Zeit der Umstellung einen anderen Receiver genutzt und die Umstellung dann verschlafen :)
    Das wäre zumindest eine kleine Protestreaktion des zahlenden Kunden.

Ob das nun an der Abschaltung von Nagra etwas ändert ist eine andere Sache.
    Aber zum Glück gibts ja noch Linux-Receiver, die eben per Softcam mit der NDS-Karte klarkommen.
    Von daher bringt die Umstellung (außer eventuell eine größere Sicherheit vor Hacks) rein gar nichts.
    Wer heute schon die Vorteile von freien Receivern nutzt, wird diese mit NDS genauso nutzen können.
    Nur die Alphacrypt-User könnten dann die Dummen sein....

5. Patrick S

Patrick S Institution

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem

Wie schon gesagt,die updatefähigen Receiver werden geupdatet, da nutzt auch abschalten nichts, dann ziehen die das Update nur später! Mit Nagra war es dann! Und vor allem versteh ich diese Anti-Videoguard Hype nicht! Das ist ein Codiersystem wie andere auch , nur sehr sicher. Mit Nagra sind genau die selben Restriktionen möglich, sie sind nur kulanterweise nicht gemacht worden. Pairing z.B. Man muß auch bei Videoguard nicht zwangsweise pairen. Und die Nagra-Anhänger können nur hoffen, daß bis 2012 die Karte hält, wenn es vorzeitig hell wird, dann ist Nagra auch vorzeitig weg, da gehe ich jede Wette ein!:rolleyes:

6. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Wenn Nagra weg dann auch ich weg bzw. definitiv nie mehr Kunde.

7. smeagol

smeagol Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Seit 08/2015 kein Sky-Abo mehr wegen Pairing :-)Receiver: DBOX2 Neutrino, IPBOX 910HD NeutrinoHD, IPBOX 250S Neutrino, Edision Pingulux (Evolux/Neutrino) HD

Diese Anti-NDS-Haltung kommt von daher, daß es einige Individuen in diesem Forum gibt, die dauernd proklamieren, daß bei NDS dann Alternativreceiver nutzlos sein werden.
    Auch freuen sich hier einige "User" ganz tierisch darüber, daß es mit NDS auch nicht mehr zum streamen und JS abschalten geht.
    Das muß zwar alles nicht so kommen und ist für Linux-Receiver eh irrelevant, aber trotzdem eine ärgerliche "mögliche" Zukunft.
    Und das wollen offensichtlich sehr viele Premiere-Kunden eben so nicht haben.
    Diejenigen, die eben über Alphacrypt entschlüsseln und HD-Receiver nutzen, werden die Leidtragenden sein - bei denen wirds echt nicht mehr gehen (zumindest nicht mehr so komfortabel wie derzeit mit AC).

Wie schon gesagt, das ganze ist nur ein Ärgerniß für den zahlenden Kunden, weil der "Freak" sowieso auch mit NDS keine Probleme haben wird, seine Alternativ-Hardware einzusetzen - aber eben der kleine Kunde mit HD-Receiver eben schon.....

8. Patrick S

Patrick S Institution

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem

Schon klar. Nur muß man leider dennoch allerdeutlichst sagen, daß Alternativreceiver und AC-Module nicht Lizensierte und nur geduldete Technik sind. Auf diese wird Premiere auch daher keine Rücksicht nehmen bzw nehmen können. Daher wird man sich mit NDS beschäftigen müssen und ggfs fürs erste zertifizierte Technik verwenden müssen. Alternativen wird es geben oder sich neu entwickeln. Denn Erfahrungen mit den neuen Karten haben wir noch nicht. Auch wenn Sky UK/IT-Karten z.b. jetzt in der Dreambox laufen und es auch die Kabel BW Karten bereits tun, heißt es noch nicht zwingend, daß es die Premiere-NDS-Karten auch zu Beginn an tun werden. Man wird es sehen.

Bedanken kann man sich bei den Hackern und Schwarzsehern. würden die sich wenigstens noch an gewisse Limits halten, hätten wir die ganze Thematik nicht...

9. fred16

fred16 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16

das wird sicher auch gehen. habe mal nachgeforscht, laut einige foren gibt es jetzt ja schon einige ci module, auf denen sky karten laufen sollen. da werden dann sicher auch premiere karten laufen und jeder ci-receiver kann dann somit premiere oder kinderschutz-wenn-gar-keine-kinder-im-haus-sind empfangen. außerdem, gibt es ja noch premiere im kabel, wo alles bei nagra bleiben muss, solange nicht kabel dtl. auch auf nds wechselt. und davon hat man ja nun noch nix gehört. soll heißen, das premiere für kabel mit nagra wird ja weiterhin (über sat) ausgestrahlt und kann auch mit einem sat-receiver empfangen werden ;)

10. Sebastian2

Sebastian2 Guest

seit wann wird die kabelverschlüsselung über sat ausgestrahlt?

Außerdem würde das den Satzuschauer auch nichts bringen. Dazu müsste er nämlich auch eine kabelkarte bekommen.