1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Grobi mit Premiere und Nagra 3

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von Andy.K, 27. April 2008.

  1. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Aus aktuellem Anlass will ich mal ein Thread aufmachen.

    Mal angenommen, man ist an einem kleineren Kabelnetz und hat noch - neben der Grobi-TV-Box - eine DBox2 rumstehen und somit die Möglichkeit vom neuen Verschlüsselungssystem NDS von Premiere verschont zu bleiben und eben eine neue Nagra-Karte zu bekommen, wie sieht es dann mit der Nutzung der Grobi-Box aus:

    - muss man die Software der Grobi updaten (so es ein Update gibt),
    - reicht das bisherige AC-light-Modul oder braucht man ein vollwertiges AC
    Modul oder wird man diese updaten müssen ?

    Vielleicht gibt es von den Experten, die im Besitz einer Grobi sind oder sonst wie mit dieser vertraut sind, schon erste technische Vorstellungen ?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Grobi mit Premiere und Nagra 3

    Bei CI Receivern hat die Software des Receivers nichts mit der eingesetzten Verschlüsselung zu tun.
    Das AC Light wird ausreichen sofern es die eingesetzte CA_ID verarbeiten kann.
     
  3. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Grobi mit Premiere und Nagra 3

    Na, dann warten wir es ab. Ich bin ja nicht der einzige, den es interessiert.
     
  4. DarkTrooper

    DarkTrooper Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Grobi mit Premiere und Nagra 3

    War es nicht bereits so angedeutet, daß alle nicht Premiere geeigneten SAT-Receiver im Kabelnetz unbrauchbar werden? Und daß auch ein AC nichts mehr bringt? Ich meine mich erinnern zu können.

    Gruß

    DT
     
  5. Vanwafang

    Vanwafang Senior Member

    Registriert seit:
    7. April 2003
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Grobi mit Premiere und Nagra 3

    Ein SAT-Receiver im Kabelnetz ist eh unbrauchbar :D
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Grobi mit Premiere und Nagra 3

    Das war aber schon immer so, zumindest nach der offiziellen Erklärung von Premiere.
    Jedoch kann Premiere es sich überhaupt nicht leisten so viele Kunden zu verlieren die ihren eigenen Receiver nutzen wollen.
    Support gibts dann aber keinen.
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.358
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Grobi mit Premiere und Nagra 3

    So wie es aussieht, kann man mit einem Alphacrypt und einer dann gültigen neuen Nagra-Karte (die weiterhin untertunnelt ist) bis 2012 Premiere weiter sehen. Das mit der CA_ID wird schon klappen... Was später mit NDS passiert und ob es mal NDS-Module gibt... Wer weiß...
     
  8. DarkTrooper

    DarkTrooper Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Grobi mit Premiere und Nagra 3

    :winken: Natürlich meinte ich Kabel-Receiver. :D :D

    Sorry, wenn das unklar war. :rolleyes:

    Gruß

    DT

    Ergänzung:
    Da wir gerade bei Verschlüsselungen sind. Letzte Woche (ich glaube es war am Freitag Abend) schaute ich RTL Aktuell. Mitten in der Sendung kam die Meldung, daß die Smartcard das Programm nicht entschlüsseln kann. Die Meldung kam dann während der ganzen Sendung. Ich schaltete dann mal auf Premiere 1. Das Programm konnte auch nicht entschlüsselt werden.

    Hat jemand dieses Verhalten auch bemerkt? Schliesslich befinden wiir uns im "2. Quartal".
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2008