1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD und ZDF senden an den Jungen vorbei

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. April 2008.

1. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Generation doof ...

Ja, aber noch interessanter sind die Leute, die tatsächlich glauben, das Gucken von 3sat, arte etc. macht schlau und intelligent und gebildet.
    Wie war das noch mal mit der Müller-Milch? - Wenn's schön macht ...

2. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Zweifelst Du denn dran? :winken:

Wozu noch in die Schule gehen oder in die Uni, wenn wir 3Sat und Arte haben? :LOL::LOL::LOL::LOL:

Ich habe übrigens gestern auf 3Sat "Die Hartz4 Schule" gesehen. Heisst dies nun, dass ich jetzt ein Stück schlauer bin als vorgestern? ;)

3. Watz

Watz Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DVB-S2 / DVB-T

...Na' klar doch; musst nur feste d'ran glauben ;-).

TV macht nicht schlau - Macht sicher aus Proleten keine
    Intellektuellen; eher noch anders 'rum.

Bildung ist für mich eine Grundhaltung und Teil der Sozialisation...

Einer meiner absoluten Lieblingssender ist RTL2; hat mir, so hoffe ich,
    aber noch nicht geschadet.
    Die Mischung der unterschiedlichen Sender macht doch den
    TV-Konsum erst interessant.

'n schönen Gruß aus dem Bergischen Land

Watz

4. göttingencity

göttingencity Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ARD und ZDF senden an den Jungen vorbei

Wegen Gottschalk, Musikantenstadl und den ganzen anderen Rotz zahle ich bestimmt keine GEZ. :winken:

5. Jens72

Jens72 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

Funai T3A-A8182DB

Entertain MR 500

Blödsinn. Aufgabe ist es, ein ausgewogenes Programm auf die Beine zu stellen. Oder die GEZ-Gebühr der 18-49jährigen entsprechend zu vermindern.

6. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Das ist kein Blödsinn das ist der auftrag des ÖRR.

Sie sollen zwar auch ein ausgewogenes Programm anbieten aber eben auch Programm für Gruppen die von anderen Sendern nicht beachtet werden.

Es ist also völlig logisch das dort dann auch sendungen laufen die für senioren sind und der altersdurchschnitt der sender höher ist als bei sendern die nur eine bestimmte Gruppe ansprechen.

Eine Verminderung der Rundfunkgebühr ist nicht sinn der sache...
    Der ÖRR lebt von einer sozialen Finanzierung und nicht durch eine payTV Vermarktung.
    Auch die Jugend bekommt was geboten nur nicht immer zur primetime und auch nicht unbedingt blockbuster und ami serien.
    Aber auch für Jugendliche gibt es mehr als volksmusik...

Wenn ihr "Jugendprogramm" nur mit ami serien und Blockbustern gleichsetzt wird der ÖRR die Jugendlichen nie ausgewogen ansprechen.
    Ich finde der ÖRR sollte sein Geld besser investieren als in überteuerten Blockbuster Rechten damit sie die Privaten überbieten können und einige User hier dann deswegen meckern können.

@göttingencity
    Dann zahl es für Politik, Nachrichten, Kultur usw...

7. Jens72

Jens72 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

Funai T3A-A8182DB

Entertain MR 500

Sicher "auch" für ältere - aber nicht derart im Übermaß ! Serien wie Earth2 werden unter der Woche nachts um 3 Uhr (!) versendet - , Spielfilme in der Regel auch, was soll das ? Stattdessen ein Rosamunde Pilcher Film und eine Volksmusiksendung nach der anderen zur besten Sendezeit. Von ausgewogen kann keine Rede sein.
    Und wenn du es so hinstellst, als sei die Hauptaufgabe der ÖR, Programm für die "Alten" zu machen (deine Worte, anders ausgedrückt), warum sollen dann diejenigen, für die kaum Programm gemacht wird genausoviel zahlen ? Seltsame Logik.
    Ach ja, und wenn man dann mal meint, "hip" sein zu müssen, stellt man Käse wie die Bruce Darnell Show auf die Beine - gottogott !

Zuletzt bearbeitet: 26. April 2008
  8. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Seit wann sind die Zeiten wichtig für ein ausgewogenes Programm?

Wenn blockbuster um 3 uhr gesendet werden. sind sie dann nicht vorhanden?

Das man die filme auch früher zeigen sollte habe ich nirgends bestritten.
    Ich habe nie gesagt das der ÖRR nur für alte sendet. Ich sagte das es zum auftrag gehört gruppen anzusprechen die sonst nicht bedient werden.

Und in einem sozialen staat mit sozialen systemen wo auch die Rundfunkgebühr dazu gehört ist es nunmal so das der einzelne auch mal für etwas bezahlen muss was er nicht benötigt oder ihn nicht anspricht.

Es gibt mehr als bruce, volksmusik und rosamunde pilcher.
    Auch außerhalb der Geisterstunde.

Nur muss man dazu mal auf die anderen sender gucken und sich nicht auf das erste und zdf versteifen.

Aber auch bei den beiden sendern gibt es programm für die jüngere Generation auch zur primetime.
    Nur scheinen einige aus Trotz die beiden sender zu verweigern...

Ich wette einige Filme die auf der ard oder dem zdf laufen würden auf rtl und co höhere quoten bei der Jugend kriegen. Allein dadurch das man mit "Blockbuster" werben würde.

9. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Ich verstehe irgendwie diese Meldung nicht. Inwiefern sollte es für ARD und ZDF irgendwie wichtig sein, dass die "Jungen" das Programm nicht sehen wollen. Gerade weil die Privatsender die werberelevanten Zielgruppen bedienen, ist es doch logisch, dass die ÖR des Rest bedienen.

Abgesehen davon gibt es bei keinem Privaten irgendeine vernünftige Nachrichtensendung. Ebenso kein Polit-, Kultur- oder Infoprogramm. Wenn die "Jungen" sich nicht für Weltgeschehen und Kultur interessieren, ist das nicht das Problem der ÖR sondern der "Jungen".

10. RealTemplar

RealTemplar Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Und ich sage es gerne wieder, die öffentlich rechtlichen "Polit-, Kultur-, und Infoprogramme" haben bei vielen Jugendlichen längst die Glaubwürdigkeit verloren. Killerspiele-Thematik ahoi. Was bleibt dann also für den jungen Menschen der nicht auf das "Unterschichtenprogramm" der Privaten zurückgreifen will?

Ich verlange von den Öffentlich Rechtlichen Objektivität, egal um welches Thema es geht. Wenn man das nicht gewährleisten kann ist auch das beste Informationsprogramm wertlos.