1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vor 20 Jahren

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von NFS, 1. März 2008.

1. Admar2k

Admar2k Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    Anzeige
    AW: Vor 20 Jahren

Premiere wollte, dass auch die letzten Zuschauer sich von Premiere analog verabschieden und sich die Digitalpakete holen, um auch die letzten Schwarzseher zu verbannen. Das war die Zeit als mit diversen PC-Programmen (PC-TV, Pubs, usw.) Nagra/Syster sehr einfach zu entschlüsseln war.

2. ritti

ritti Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Für leute, die wissen wollen wie das Syster aussieht:

http://master.core2in.com/cplus_analog.jpg

Bei Premiere war aber die Farbe noch weg :)
    Canal+ France sendet ja auch heute noch in dem Verfahren auf 5 und 8 Grad West.

Das Premiere-Ende ist auch auf dem UKWTV Server zu finden, der Film war codiert, dann kam kurz die Schleife, Testbild und dann Sonnenklar TV Tafel.

Auf Premiere waren noch andere Dinge frei, zB Zapping und Kalkofes Mattscheibe.. Dirk Bach Show auch, kann ich mich noch erinnern ;)

Den verschlüsselungsfreien Sendenachmittag (der sog. "Clear Tag") kenn ich auch noch, da kam Manta- Der Film.. hab ich noch auf Video :D

Ich hab noch soviel Krempel auf VHS Kassetten (RTLplus, Sat.1, nen ARD Sendebeginn, SCT Testbilder...) .. ob man da auch was hochladen darf? ;)

Bis dann, ...... ritti ;)

Zuletzt bearbeitet: 22. April 2008
  3. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

genau das video meinte ich.

ich kann mich auch noch an MIT SCHIRM, CHARME UND MELONE erinnern, was unverschlüsselt gezeigt wurde.

4. SPIDERMAN

SPIDERMAN Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

desweiteren wurden den sprichwörtlich letzten Analog Premiere Kunden , sog. Umstiegsangebote gemacht um sie zum digitalen Paket zu bewegen,
    jep das Nagra/Syster war ganz zu einfach zu dekodieren mit dem entsprechendem Equipment im PC und der entsprechenden Software,

aber das Ende von Premiere Analog , hatte ich selber noch auf dem Schirm mit verfolgt,
    ich weiss nur noch dass der Film der lief kurz vor Ende , die Verschlüsslung aufgehoben wurde, der Rest des Films inklusive Abspann lief dann uncodiert über den Äther, so habe ich jedenfalls in Erinnerung.

gruss aus NW

SPIDY

5. devastor

devastor Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony 65XD7505
    Sky+ Pro
    Denon AVR-X2200W
    Sony UBP-X800
    Apple TV 4 32GB
    Iphone 8+ 64GB
    Ipad Pro 10.5 256GB
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2008
  6. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48
  7. devastor

devastor Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony 65XD7505
    Sky+ Pro
    Denon AVR-X2200W
    Sony UBP-X800
    Apple TV 4 32GB
    Iphone 8+ 64GB
    Ipad Pro 10.5 256GB

@LHB,

danke für den Link.
    Ich habe dort etwas interessantes gefunden und zwar dieses Bild

ich wusste gar nicht, das so etwas mal passiert ist. Weiss dazu jemand genaueres? Ist das noch aus TV-Sat 2 Zeiten?

8. teucom

teucom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server

Jupp, dieser wahrliche High-Power-Satellit hat auf seinen vier Transpondern eine solch schiere Leistung herausgepustet (Empfang schon mit winzigen Spiegeln möglich), dass Akkus eine solche Reserve damals nicht aufbringen konnten. Das war also üblich.

9. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Aus genau dem Grund waren die DBS-Satelliten so weit westlich positioniert, damit die Eklypse erst später in der Nacht auftrat. Im Frühjahr und Herbst druchfliegen die Satelliten den Erdschatten, dann liefern die Solarzellen keine Energie. Alle heutigen Satelliten haben einen Eklypsenschutz, also Akkus, die die Energieversorgung zwischenpuffern.
    Die TV-Sats/TDFs hatten damals 4 (5) Transponder mit je 240W Sendeleistung und einen sehr konzentierten Footprint, dies ermöglichte damals den Empfang mit relativ kleinen Antennen. Zum Vergleich: andere Ku-Band-Satelliten hatten damals üblicherweise 20W Sendeleistung und einen wesentlich größeren Footprint. Und Astra plante seinen 16x45W-"Medium-Power-Satelliten" in der weisen Vorausahnung, daß die Technik bis zum Start so weit fortschreitet, daß wenn er oben ist, Empfang mit 90cm-Antennen (oder sogar weniger) möglich sein wird. Die Bundespost (Telekom) war damals noch nicht an der SES beteiligt und hat denen alle möglichen Steine in den Weg gelegt. War schon spannend damals...

Klaus

10. Andalus

Andalus Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Hat eigentlich wer Bilder oder Videos von anderen analogen Verschlüsselungsverfahren als Syster / Videocrypt? Ich kann mich noch erinnern, wie die Verschlüsselung bei RTL4 usw., sowie Filmnet aussah... Auch die alte Teleclub-Verschlüsselung kenne ich noch...