1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat kooperiert mit NDS

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von sonicblue83, 21. April 2008.

1. arcade99

arcade99 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Technisat kooperiert mit NDS

Nochmal: Technisat wird vielleicht noch viele weitere Receiver auf NDS updaten aber das geht dennoch nur dann, wenn der betreffende Receiver ein Softcam hat. Reine CI Receiver wie der S2 kann man nicht updaten. Updaten kannst du nur etwas, was schon da ist. Beim HD S2 wäre es hingegen sehr gut denkbar, denn der hat im Gegensatz zum S2 einen internen Kartenslot.

Zuletzt bearbeitet: 22. April 2008
  2. SchwarzerLord

SchwarzerLord Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Hoffentlich funktioniert das über das Modul problemlos. Momentan sehe ich wirklich nur "schwarz", was dieses Thema angeht. Es k.... mich an!

3. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma

Die Gerüchteküche brodelt mächtig. Nur wird die Suppe nie so heiss gegessen, wie si gekocht wurde.

Wenn ich alles richtig gelesen habe, wäre nach einem HD S2 Update der internen Conax Module auf NDS ein Wechsel der Premiere-Verschlüsselung eigentlich fakultativ, zumindest bis 2012 (und bis dann änder wahrscheinlich
    wieder vieles).
    NDS-fähige Receiver werden von Premiere erfasst, man erhält eine Meldung auf dem Bildschirm und muss eine bestimmte Tel-Nummer anrufen.
    Ruft man nicht an, erhält man automatisch die neue Nagra-Card. Ob diese in den bisherigen Modulen läuft, kann oder will derzeit niemand garantieren. Nach Auskunft von MASCOM soll man sich aber keine Sorgen machen, das sei eine reine SW-Angelegenheit. Es ist also wahrscheinlich, das es für die AlphaCrypt Module einen Update geben wird, womit dann die neuen Nagra-Karten funktionieren.

Andere Überlegung: Es sollen über 1 Mio Premiere-Abos auf nicht zertifizierten Receivern im Einsatz sein. Kann sich einer vorstellen, dass Premiere auf all diese Abo-Einnahmen verzichten will?

FAZIT: Abwarten und ruhig bleiben.;)

4. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Du verkennst das Problem. Das Problem ist NICHT das man zukünftig nicht mehr Premiere über ein CI Modul nutzen kann (Damit hat Technisat nichts zu tun).

Das Problem ist: WENN der HD S2 NDS fähig wird, wie kommst du darauf das der problemlose Betrieb einer Nagrakarte im CI weiterhin möglich ist?
    - Was ist wenn für den Premiere Sender der Jugendschutzpin im internen Kartenleser abgefragt wird?
    - Was ist wenn die Karte im Modul erst greift nachdem das Timeout im internen Kartenleser abgelaufen ist?
    (Zu diesen beiden Punkten gibts schon genug Threads die diese Probleme bescheiben die dardurch entstehen das ein Pay-TV Sender (über ein CI Modul entschlüsselt) auch in einem System verschlüsselt das der interne Kartenleser des Receivers supportet (z.B. Premiere Receiver mit Arena Karte im CI Modul auf Premiere/Arena Sendern))

- Wer sagt die das die Premiere Aufnahmen auf der HDD weiterhin im freien Zugriff sein werden wenn der Receiver plötzlich die DRM Flags auswertet (Auch wenn sie über ein Alphacrypt entschlüsselt wurden)?

cu
    usul

Zuletzt bearbeitet: 22. April 2008
  5. Lucifus2508

Lucifus2508 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wartet es doch erstmal ab :) Prinzipiell find ich es erstmal schon eine gute Sache und eine gute Geste von Technisat,dass sie ihre andern Receiver auch alle kostenlos NDS-fähig machen wollen :)

Weil ich habe auch einen Technisat Digit MF4-S und bin also auch direkt davon betroffen. Hätte mir sonst im Zweifel auf kurz oder lang sowieso einen neuen Receiver anschaffen müssen,da NDS die Zukunft sein wird bei Premiere.

Da geh ich einfach von aus. Und keiner weiß,ob es wirklich legale NDS Module für Premiere hier in naher Zukunft auch geben wird. Deshalb ist das schon ein guter Zug meines Erachtens. Und wartet es doch wirklich erstmal ab,auch bezüglich des Jugendschutzes,Kopierschutzes usw. Ob das wirklich auch so kommen und eintreffen wird.

Weil an sich ist der Digit MF4-S meines Erachtens doch kein schlechter Receiver,wenn man auf HD und eine Festplatte im Receiver noch verzichten kann.

6. baronvont

baronvont Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Natürlich wird das kommen. Schau doch mal in anderen Ländern in denen NDS verwendet wird, z.B. Italien oder England. So wird es hier dann auch, inkl. einer festen Programmliste, wo die Premiere Kanäle dann vorne stehen.:(

PS: Vorteil bei Technisat ist aber, dass man sich immer die alte Software über den COM Port aufspielen konnte. Mich würde es aber auch nicht wundern, wenn sie den COM Port mit dem NDS Update deaktivieren würden.:(:mad:

7. Higges

Higges Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

ich sage ja: absoluter Laie ... Vielen Dank !

8. GeisterBob

GeisterBob Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Gewagte Aussage!
    Die sind ja schlimmer als die Finanzanalüstlinge,die einen Dax von 10000 in 2008 propagierten.:D

9. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma

Wer zwingt mich denn dazu, einen (eventuellen) NDS-Update zuzulassen? Und wenn das per Firmware-Update erfolgt, kann ich doch wieder die Vorgängerversion auf den HDS2 aufspielen, falls mir das NDS-Update nicht zusagt.

Gewagt oder nicht (telefonische Angabe), es scheint mir ebenso unwahrscheinlich, dass sich MASCOM aus dem CI-Geschäftsbereich einfach so zurückzieht.

10. GeisterBob

GeisterBob Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Einfach so

Die werden müssen.
    Leider.