1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dolby Digital wird nicht wiedergegeben

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von backstop58, 15. April 2008.

  1. backstop58

    backstop58 Neuling

    Registriert seit:
    15. April 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo miteinander,

    ich habe folgende Hifi-/TV-Komponenten:
    TV: philips 32 PFL 7332
    Verstärker: Yamah RX-V361
    DVD-Recorder: Panasonic DMR-EH575
    Dig. Sat-Receiver: TT ScartTV S102
    5.1 Boxen: Canton

    Ich habe den Fernseher und Receiver per Scart und mit einem dig. Coax-Kabel verbunden. Den Recorder mit dem Receiver über Cinch (rot, weiß, gelb). Mein Sat-Receiver (premierefähig) steckt im Recorder-Scart-Anschluss.

    Die Tonwiedergabe ist auf alle Fälle möglich, es kommt auch Ton aus allen Boxen bei Fernseh- oder CD-Betrieb über den DVD-Recorder. Was nicht geht: Bei Premiere kann ich von der deutschen Tonspur unter Optionen auch auf "Dolby Digital 5.1" umschalten. Dann verstummt das System allerdings. Da ich vermutete, dass es an der analogen Verbindung zwischen Recorder und Receiver liegt, habe ich die Cinch-Verbindung durch ein optisches Kabel ersetzt (Digital Input für den Receiver). Dennoch bleibt es dabei, dass kein Sound kommt.

    Habt ihr da Tipps für mich? Woran könnte das liegen, dass das nicht geht?

    Ciao
    Matthias
     
  2. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Dolby Digital wird nicht wiedergegeben

    Du schliesst den TT ScartTV S102 an den Yamaha direkt an über das optische Kabel, schaltest den TT-S102 auf digitale Tonspur um und beim Yamaha wählste den Optical Digital Input und hörst nix? Dann ist irgendwo was hin...
     
  3. pschorr

    pschorr Gold Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    1.864
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dolby Digital wird nicht wiedergegeben

    Nicht jeder Film bei Premiere wird in DD5.1 ausgestrahlt.
     
  4. magic82

    magic82 Silber Member

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    NanoXX 9500 HD
    Yamaha Rx-V450 + Elac Lautsprecher
    Pioneer DV 696
    Sanyo PLV Z4
    Logitech Harmony One
    AW: Dolby Digital wird nicht wiedergegeben

    Sry, aber ich muß noch mal genau nachfragen:

    Ist dein Receiver Premiere zertifiziert, oder hast du ein CI Modul drin?

    Bei manchen CI Modulen kann es vorkommen, daß die DD Tonspur nicht ausgegeben werden kann(trotz Premiere Original Karte).

    Grüsse
     
  5. pschorr

    pschorr Gold Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    1.864
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dolby Digital wird nicht wiedergegeben

    Binsche hat doch die richtige Antwort schon gegeben. Es fehlte die optische bzw. koaxiale Digitalverbindung vom Receiver zum Yamaha-Verstärker. Besonders gut ausgedrückt hat er sich dabei aber nicht.
     
  6. magic82

    magic82 Silber Member

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    NanoXX 9500 HD
    Yamaha Rx-V450 + Elac Lautsprecher
    Pioneer DV 696
    Sanyo PLV Z4
    Logitech Harmony One
    AW: Dolby Digital wird nicht wiedergegeben

    Das sehe ich nicht unbedingt so. Ich weiss nicht ob auch beim Analog Ausgang ein Ton ausgegeben wird, wenn der Ton auf DD gestellt ist. Bei Scart ist dies der Fall.

    Ich hoffe, daß ich mich verständlich ausgedrückt habe, wenn nicht bitte melden.

    Grüsse
     
  7. pschorr

    pschorr Gold Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    1.864
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dolby Digital wird nicht wiedergegeben

    klipp und klar und eindeutig :

    Im Eingangsposting steht nicht, dass Du den Receiver mit dem YAMAHA-Verstärker mittels optischem Kabel oder koaxialem Digitalkabel verbunden hast. Und dann kann es ja auch nicht funktionieren.

    Aber wir kriegen das schon hin. Sollst mal sehen wie das kracht und scheppert wenn alles richtig angeschlossen ist. :D
     
  8. tlenne

    tlenne Neuling

    Registriert seit:
    14. April 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Dolby Digital wird nicht wiedergegeben

    ...oft muss auch der Premiere Decoder ausdrücklich auf DOLBY DIGITAL umgestellt werden. Und Aufnahmen mit dem DVD-Recorder funktionieren grundsätzlich nicht mit 5.1 Dolby Digital Sendungen.
    Thomas
     
  9. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dolby Digital wird nicht wiedergegeben

    Quatsch...hab schon x male 5.1 Sendungen via Scart mit meinem DVD-Recorder aufgenommen. (Ist dann halt nur downscaled Stereo, oder wie sagt man dazu);)
     
  10. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Dolby Digital wird nicht wiedergegeben

    Wenn man einen DVD Recorder/HDD-Kombi über Scart an einen Receiver (Sat, Kabel oder DVB-T) anschliesst und eine DD5.1 Sendung aufzeichnet, wird nur die analoge Stereotonspur über das Scartkabel mit aufgezeichnet. INTERN aber IM Recorder wird dieses analoge Stereosignal zu einem DD2.0 Signal konvertiert bei der Aufnahme. Und genau dieses Format gibt der Recorder dann auch über einen digitalen Ausgang (koaxial oder optisch) aus, wenn man diese Aufnahme (auf DVD oder HDD) abspielt. So machen es zumindest meine Gerätschaften...

    Was mich aber vielmehr interessieren würde :)
    Krachts und schepperts schon bei backstop58? :D