1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Smartkartengeneration ab 2. Quartal 2008!

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von deister7, 6. Februar 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Anzeige
    AW: Neue Smartkartengeneration ab 2. Quartal 2008!

Mascom besitzt keine Betacrypt-Lizenz, sonder "nur" eine Irdeto-Lizenz. Von Betacrypt hätten die keine bekommen.

Da Betacrypt vom Kartenhandling aber zu 99% identisch ist, werden auch Betacrypt-Karten entschlüsselt.

2. Lara

Lara Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Und wollen auch nicht,sonst hätten die noch weniger Abonennten.
    Die sind ja nicht blöd.

3. z/OS

z/OS Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2

Wie auch immer: Der Hersteller des Receivers oder der CI-Modukls braucht eine Lizenz, wenn es die nicht hat, kann er nichts bauen.
    Und weder Premiere noch NDS waren bisher besonders freigiebig mit Lizenzen.

Machts aber nichts, wenn ein CA-Modul mit einer Karte von Prem oder NDS usw. zusammenarbeitet, sind Rechte der Verschlüsselungshersteller betroffen und Du bracuchst eine Lizenz. Ist so, kann man nicht wegdiskutieren.

Einfaches Beispiel: Jeder Hersteller von digitalrecivern muß Lizenzen für MPG2 haben, Jeder Hersteller von MP3 Playern braucht eine MP3 Lizenz usw.
    Gruß
    Thomas

4. chrissaso780

chrissaso780 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul

Der Hersteller könnte schon gewisse Geräte herrstellen und die dann ohne Lizenz verkaufen. Macht nur keiner weil alle wissen das man sofort verklagt wird vor allen in einen Markt der sehr überschaubar ist.

Das man eine Lizenz braucht ist schon richtig, habe ich auch nie angezweifelt.

Premiere war eigentlich schon immer sehr Lizenz vergabe freudig. Wenn ich mal bedenke wieviele Receiver Premiere in den letzten Jahren Lizenzsiert hat dann kann man dies nicht behaupten.

Ich hab mal auf der Premiere Homepage alle Receiver gezählt die aufgelistet waren. Da kommt man locker über 80 Receiver die Lizezsiert wurden. Ich behaupte mal das sind nicht gerade wenige. Da kann man Premiere nicht unbediengt als Lizenzsierungs Faul beschreiben.

Premiere würde bestimmt gerne das CI Modul von Mascom Lizenzsieren aber können das nicht weil das Modul nicht alle Kriterien erfüllt die bei einen offizielen Betrieb bei Premiere Notwendig währen. Dabei meine ich nicht das Problem mit den Jugendschutz. Das die Jugendschutz Abfrage abgeschaltet werden kann das kann man ändern. Mascom ist sogar in der lage dies Karten abhängig zu machen.

Ich denke das Problem mit den Kopierschutz ist ausschlaggeben für die nicht Lizenzsierung.

Das ist eigentlich auch alles egal, weil NDS nicht gerade Lizenzsierungs freudig ist.

Obwohl Kabel BW gerade mit NDS in verhandlungen sich befinden wegen ein CI Moduls das dann mit den CI+ Standart versehen werden soll.

Ich bin mal gespannt was dabei raus kommt.

5. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Der Kopierschutz ist aber nicht Sache des CI-Moduls, sondern des Receivers. Das ist nicht das Problem vom Mascom, sondern der abschaltbare Jugendschutz.

Was die machen könnten, wäre eine spezielle Premiere-Version rauszugeben, die nur in zertifizierten Receivern läuft (wg. Macrovision) und wo der Jugendschutz nicht abschaltbar wäre. Nur: Wer will so was? Das Ding würde sich nicht verkaufen lassen.

Außerdem hat(te) Premiere ja ein solches CI-Modul selbst im Angebot. Diese Modul läuft ja auch nur in zertifizierten Geräten. Es macht nichts anderes, als die ID der Receivers zu checken. Ist es ein zertifiziertes Gerät, entschlüsselt es den Stream. Und der JS ist nicht abschaltbar.

6. Jane Dee

Jane Dee Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Also lassen wir uns weiter bevormunden (NDS, CI+), und leben weiter in der MATRIX von premiere und den deutschen Gesetzen.

Wird Zeit, dass mal ein Auserwählter diesen ganzen Mr. Smiths in den Allerwertesten tritt... :winken:

7. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick

Du hättest die andere Pille nehmen sollen :D:D:D:D

8. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Bislang klappt das doch mit dem Alphacrypt ohne Probleme. ;) Deswegen bestand bislang auch kein Bedarf an einer Zertifizierung.

Interessant ist nur, was passiert, wenn Premiere denn jetzt tatsächlich zu NDS wechselt. Oder, was ja auch möglich ist, eine völlig neue Nagra-Version rauskommt, mit der das Alphacrypt nichts anfangen kann und Betacrypt gleichzeitig abgeschaltet würde. ;) Denn irgendwann wird letzteres sicherlich so oder so passieren.

9. chrissaso780

chrissaso780 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul

Da muss man einfach mal Abwarten was passiert. Schätze mal das in diesen Monat April offenbar nichts mehr passiert wird.

Premiere tut sich kein gefallen damit bei Nagra zu bleiben. So wie man das in den anderen Foren hört scheint es so zu sein das die Nagra 3 Verschlüsselung bei Polsat auch anfängt zu wackeln. Bis jetzt sind wirklich nur ein paar Monate vergangen seit der Einführung der Nagra 3 Verschlüsselung. Offizielle ist nichts bestätigt und die Gerüchte in diesen Foren könnten alle gefakt sein. Also würde ich darauf nichts geben. Die Verschlüsselung bei den Spanier D+ hält sich wacker gegen Hack versuche. Da gab es bis jetzt noch nichts zu hören das ein Hack erfolgreich gewesen währe. Die Karte soll aber auch ein paar Sicherheits lücken aufweisen. Premiere würde eh mit einer weiter entwickelten Rom Version ausgestattet werden. Also ist das alles uninteressant.

Na gut Premiere schweigt weiter was nun passieren wird. Kann mir gut vorstellen das Premiere in moment alles versucht um aus den Nagra Vertrag herraus zukommen und wenn die sogar vors Gericht gehen müssten. Auch das würden Premiere bestimmt in erwägung ziehen wenn genügend beweise vorhanden sind. Oder Nagra ist mit der neuen Karte noch nicht so weit. Vielleicht muss noch der letzte Feinschliff erfolgen.

Schon alleine die Schadenersatz forderung wird in ein Gerichts verfahren enden. Man sollte annehmen das Nagra ganz bestimmt nicht 50 Millionen freiwillig zahlt. Ich hab davon bis jetzt noch nichts gelesen. Also kann man davon ausgehen das es bis jetzt noch nicht so weit gekommen ist.

Ich bin mal gespannt was in Zukunft passiert.

Zuletzt bearbeitet: 11. April 2008
  10. Schmunzel

Schmunzel Guest

Erinnerst Du Dich noch and die Senderlogos auf allen Premiere-Filmkanälen vor ein paar Jahren : An einem Samstag früh um 6:00 Uhr waren plötzlich auf den genannten Kanälen Logos, & nach massiven Protesten der Abonnenten wurden die Logos am darauf folgendem Sonntag um 11:00 Uhr wieder enfernt,obwohl das Premiere gar nicht vorhatte !
    Ich meine damit ja nur,das Zünglein an der Waage ist weder Herr Murdoch mit NDS,Kudelski mit Nagra 3 oder Premiere in was auch immer,sondern die Macht der Abonnenten,wenn sie nicht mehr in gewohnter Weise aufnehmen bzw. gucken können !

MfG
    :winken::winken:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. April 2008
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.