1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MDR-Intendant plädiert für einen Jugend-Fernsehkanal

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. April 2008.

1. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: MDR-Intendant plädiert für einen Jugend-Fernsehkanal

Was gibts denn daran nicht zu verstehen. ;)
    Die wissen wen sie erreichen wollen und die anderen sind halt egal.

2. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Stimmt. Aber wir machen es denen auch nicht einfach.
    Gestern lief z.B. zur besten Zeit im Ersten ein guter Film, auch für U50. Aber interessiert das einen U50?
    Wären wir nicht so oberflächlich, dann müssten die nicht so dämliche Vorschläge mit weiteren Sendern machen.

3. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick

Und warum bist Du dagegen? Du hast doch selbst gerade die wünschenswerten Inhalte genannt, die unserer Jugend heute vorenthalten werden.

Im Moment findet sich nach dem Kinderkanal eine Lücke von 21 Uhr bis morgens 6 Uhr. Die soll gefüllt werden, und darum geht es.

Zitat:

Für Kinder sende der Kinderkanal (Ki.Ka) von ARD und ZDF, für die bis zu 20-Jährigen gebe es dagegen bisher kein spezielles Angebot, sagte er am Donnerstag in Erfurt bei einer Tagung zum Jugendmedienschutz. Mit herkömmlichen Jugendsendungen im Vollprogramm sei diese Altersgruppe kaum zu erreichen. Ein Jugendkanal, der an den Kinderkanal anschließe, sei deshalb naheliegend.

Also richtig lesen, und sich dann aufregen.

Zuletzt bearbeitet: 10. April 2008
  4. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

nee...jedenfalls nichts sinnvolles, sondern nur trash wie MTV und VIVA !

5. Andre444

Andre444 Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K

Ich finde diese Idee gut!!
    Endlich kommt mal jemand auf die Idee ein Programm für die über 14 Jährigen zu machen.
    Kindersender für die bis 14 Jährigen haben wir genug!!

Hoffe das dieses Projekt auch verwircklicht wird, damit es für die Jungend auch mal was gibt.:winken:

6. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:

Nix gegen Bernd das Brot. Man muss aber auch nicht von 21 Uhr bis 6 Uhr morgens in Endlosschleife 365 Tage im Jahr immer dasselbe wiederholen.
    Ebenso kann man dort nützliche Inhalte präsentieren, sprich im Sinne von Nick und Nick nach Acht verwandelt sich der Kinderkanal in den Jugendkanal, mit endlich wieder werbefreiem Musikfernsehen, von mir aus auch Castingshows a la Talentschuppen, Musikladen, Interviews und Dokus von Stars aus der Musikszene, Hintergrundberichte, Boulevard, Trendmagazine, Service, was geht ab in Köln München Hamburg Berlin,
    die Wiedergeburt von Formel Eins, neu auf CD/ DVD/ Blueray, Kinomagazine,
    etc.... und ab und zu sogar mal nen Spielfilm wäre auch nicht schlecht.
    Also da würde mir viel einfallen. Und teuer muss das ja nicht sein. Aber die
    VPRT und die Schäferkordt werden wieder heulen, wegen Wettbewerbsverzerrung bei den Privaten, au weia. Und die Leute reden jetzt schon von der Verplemperung von Gebührengeldern, obwohl die wahrscheinlich marginal ist. Die Intendanten verdienen viel zu viel Geld, beim ZDF hats sogar 2 davon. Wenn ein Bayern Alpha auch das Recht hat,
    auf Gebührenkosten zu senden, warum nicht auch der Jugendkanal. Und warum soll das der MDR nicht stemmen. Die haben ja auch "Elf 99" und sowas gut gemacht. Oder vom RTL übernommen, ist auch egal. Ich denke, die können das ;).. her damit..

7. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Zugegeben, nach 9 im Kika ist noch was frei.

Aber mit dieser Spartisierung hat man imo nicht viel gekonnt. Ich habe noch höchstpersönlich Kinderprogramme im Ersten erlebt: Z.B. Gummbärenbande und Tom Sawyer um 14:03 Uhr (In meinem Landesteil kam das Zweite nur unter erschwerten Bedingungen ;) ). So alt bin ich schon.
    Die bessere Zusammensetzung hat damals dazu geführt, dass sich alle Altersgruppen in den Programmen wiedergefunden haben. Das hat man abgeschafft mit dem Ergebnis, dass sich bestimmte Altersgruppen sammeln. Ein neues Angebot für die Vernachlässigten sollte nur unzureichend dazu führen, dass die Zuschauer ins Erste oder Zweite zurückfinden. Dafür zementiert man die festgefahrenen Strukturen.

Während man beim Kika noch sagen kann, dass sich Kika-Inhalte breit verstreut und unkoordiniert in allen anderen Programmen wiederfinden (Samstags morgens hat man als Kind drei ÖR), ist das aktuell bei älteren Sendungen schwierig. Dazu kommt, dass gerade der MDR eine Perfektion für graue Programme entwickelt hat (obwohl der dies per Auftrag nicht sollte) und seinen Mangel nicht durch Korrektur sondern durch Aufstocken beheben will. Womit wir beim Geld sind. Glaubst du ernsthaft, dass die sich das Budget zusammenkratzen? Und da will ich nochmal auf o.g. hinweisen: Zusätzlich sollte angesichts aktueller finanzieller Verhältnisse und Angebotsbreite nicht nötig sein. Die schaffen es ja jetzt schon nicht EinsFestival als ausgewiesenen Kanal für ein junges Publikum anständig unters Volk zu bringen.

Obwohl es an einer anständigen Plattform für zB. Veronica Mars mangelt, die heute ihr trauriges Schicksal beim ZDF beenden wird ( Vermutlich ohne Wiederkehr), bin ich hier nicht ganz so euphorisch, weil der Plan tiefe strukturelle Probleme nicht behebt. Und mal ehrlich: Wenn du dir o.g. Link anschaust: Willst du sowas hier haben?

Zuletzt bearbeitet: 11. April 2008
  8. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:

Die schaffen es ja jetzt schon nicht EinsFestival als ausgewiesenen Kanal für ein junges Publikum anständig unters Volk zu bringen.

Wo steht das geschrieben, das Eins Festival ein Zielgruppensender fürs junge Publikum ist. War immer breit für alle gedacht.

Wer ist Veronica Mars (ich weiss auch nicht alles).. und was hat das mit dem Link zu tun???

Ja ich befürworte weiterhin einen Jugendsender im Anschluss an Kika.
    Weil wenn Geld für Kultur im Sinne der Grundversorgung vorhanden ist,
    und die Zielgruppe Kinder vorhanden ist, ist auch eine Zielgruppe Jugend
    vorhanden, meine Meinung. Ist ja auch Geld für den Bildungskanal des Bayerischen Fernsehens da.

Über die fehlenden Inhalte bzw. die Lücke habe ich mich ausgelassen, was ich mir vorstelle.

Deine Kritik am Kika ist sicherlich interessant, da geht es aber hier nicht drum...

9. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Soweit ich weiß, richtet sich Festival an ein junges, bildungsaffines Publikum. Immerhin läuft bei denen die einzige US-Serie in der Primetime.

Die Vroni ist der Star einer der am besten geschriebenen jungen US-Serien der letzten Jahre. Beim ZDF erst Samstag Nachmittag, dann Freitag nacht. Ein Trauerspiel.

Und der Link zeigt Dir, wie modernes ör Fernsehen für 16-34 aussieht: Wie MTV. Richte dich schon mal darauf ein. Diese 60sec-Nachrichten scheint das einzige zu sein, was man jungen Briten zumuten kann.

Wenn man das neue Angebot kostenneutral machen kann, dann bitteschön. Wenn man extra Mittel sehen will, dann sollte man sich fragen, warum das vor 15 noch nicht nötig war. Man kann denAlten ruhig etwas wegnehmen.

Zuletzt bearbeitet: 11. April 2008
  10. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Man könnte die Nachtlücke beim KIKA füllen mit etwas was dem damaligen 1199 des DFF nahekommt.
    Die Sendung war gar nicht so schlecht.
    Besser als das damalige Westfernsehen allemal.