1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MDR-Intendant plädiert für einen Jugend-Fernsehkanal

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. April 2008.

1. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Anzeige
    AW: MDR-Intendant plädiert für einen Jugend-Fernsehkanal

Es gibt aber mehr als den auftrag "programm für alle".
    Vielleicht weil einer der aufträge beinhaltet Gruppen anzusprechen die nicht von anderen sendern angesprochen werden?

Der ÖRR ist nunmal vordergrundlich nicht dafür da um die werberelevante Gruppe anzusprechen.
    Weil man dadurch nunmal auch die anderen Aufträge vernachlässigt?
    Man braucht keinen ÖRR der zur Primetime ami filme und serien sendet wie die Privaten. Der ÖRR muss ein Kontrastprogramm bieten.

Am besten wäre es wenn z.B. das ZDF sich aufs junge Publikum konzentriert und die ARD aufs ältere. So wird kein auftrag vernachlässigt.
    Außerdem könnte man auch den KiKa zum 24 stunden sender erweitern und so auch Programm außerhalb des "schüleralters" anbieten.

2. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Oh Mann, was habe ich unsern Kindergarten Sebastian2 vermisst. :love:

3. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Ich deine beleidigungen nicht...
    Naja was solls. Ob jemand der andere als Kindergarten bezeichnet nicht eher der Kindergarten ist? ;)

Aber ja ich freu mich schon auf 20 private und 20 ÖRR sender die alle CSI xxx zeigen. Oder die xte wiederholung von stargate :love:
    Politik sendungen für andere Gruppen etc. Kann man ja morgens und in der Nacht zeigen. Braucht ja niemand ;).

Eine aufteilung der sender sollte hier doch fast jeder besser finden als sowas.

Was spricht dagegen das ZDF zum "jugendlichen sender" umzubauen?
    Was spricht dagegen alle aufträge einigermaßen gleichmäßig anzusprechen in Zukunft?
    Muss es immer so sein das man irgendwelche vernachlässigt?
    Was bringt es "Oma sendungen" gegen "Kind sendungen" auszutauschen? Verschiebt es das Problem nicht nur?

Dann werden zur primetime eben die 14 - 49 jährigen angesprochen. Und die ab 50 vernachlässigt. So wie es aktuell meistens umgekehrt ist. Wo ist der Vorteil? Das Kernproblem bleibt.

Aber ja die wahrheit ist natürlich besser wenn man sie als Kindergarten betitelt..

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. April 2008
  4. germankid

germankid Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Was ich z.B. auch nicht verstehe:
    Warum senden ARD, ZDF und die dritten gute Filme fast nur spät Abends oder Nachts?
    Warum kann man einen guten Spielfilm nicht einfach um 20:15 UHR starten, sondern startet ihn teilweise erst um 23 UHR oder später?

5. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Kindergarten eben! :cool:

6. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Na denn.

7. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Das verstehe ich auch nicht.

Es gibt genug filme die nachts laufen und auch jugendliche ansprechen.
    Das könnte man doch auch mal senden anstatt die anderen filme...
    Nur darf man das eine nicht mit den anderen austauschen.

8. michaausessen

michaausessen Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

@ Sebastian2:

Es ist doch bezeichnend, dass ARD und ZDF zur Hauptsendezeit lieber Volksmusiksendungen, seichte TV-Schmonzetten und die 5.000 Auflage von Jörg Pilawas unsäglichem Quiz bringen als eine Sendung wie einst "Doppelpunkt" (ZDF) oder "Extratour" (ARD). Zwar erreichen die Öffentlich-rechtlichen mit ihrem Greisenprogramm in der Zielgruppe der unter 50-jährigen häufig Marktanteile, die fast schon gegen Null tendieren (so wie zuletzt bei Florian Silbereisens "Frühlingsfest der Volksmusik"), dafür rühmt man sich mit 5 oder 6 Millionen Zuschauern der unangefochtene Marktführer gewesen zu sein.

Und genau da sind wir bei dem eigentlichen Grund angelangt, warum ARD und ZDF auf Sendungen für jugendliche Zuschauer und junge Erwachsene fast gänzlich verzichten: Die Einschaltquote! Genau die aber sollte für die gebührenfinanzierten Sender eine untergeordnete Rolle spielen. Erst recht in der werbefreien Zeit nach 20 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen. Sonst müssen sich ARD und ZDF nicht wundern, wenn immer mehr Politiker und Zuschauer die GEZ-Gebühr in Frage stellen.

9. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Der beste ARD Sender war Eins Muxx!
    Meine Mutter konnte sich den Mutandenstadl noch mal reinziehen, und ich den späten Film vorher. :cool:

10. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ist ein junges Angebot nötig? Auf jeden Fall.

Aber ist es nicht unglaubwürdig, dass man 22 Programme hat und es nicht schafft, sein solches Angebot dort unterzubringen? Die entlarven sich mal wieder selbst.

Und noch eine Hausaufgabe für alle. Schaut Euch diesen Clip an und sagt mir, ungeachtet von dem tatsächlichen Veranstalter, zu welchem deutschen Sender dies passen würde?
    http://beohm.com/identica/uk/newBBC3startup4mins.mp4

Es handelt sich um die ersten vier Minuten an einem Freitagabend bei BBC3. Highlight ist die hochwertige Nachrichtensendung.
    Was wäre hier im Forum los, wenn dies ein Angebot von ARD und ZDF wäre?