1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD auf Astra 19,2!

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Lampe78, 10. April 2008.

  1. Lampe78

    Lampe78 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Nach zahlreichen Spekulationen rund um die Satelliten, wo ORF HD einen Sendeplatz ergattern könnte, ist seit heute wohl ein Astra- Sendeplatz fix- siehe http://derstandard.at/?id=3297167 .

    Es wird der Astra 1KR- Transponder 10.8032 H. Stellt sich nur die Frage, ob ORF HD nur mit ORF- Karte oder auch mit einer Österreichischen Premiere- Karte zu entschlüsseln sein wird:eek:

    Lg,
    Lampe
     
  2. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ORF HD auf Astra 19,2!

    Ich kann mir schwer vorstellen, dass man ORF1 HD dann nicht via PREMIERE sehen können wird. Wäre unlogisch...
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ORF HD auf Astra 19,2!

    Das würde N24 aber garnicht gefallen ;-)

    Es ist mit 10832 H der Transponder auf dem auch Bibel TV liegt. Da scheint ja auch noch Platz drauf zu sein.
    Und wieder was feines für die Einkabelsystemnutzer ;-)

    cu
    usul
     
  4. Kröni

    Kröni Board Ikone

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.364
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    58
  5. JPD

    JPD Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ORF HD auf Astra 19,2!

    Lies mal die Quelle ... dort steht 10832MHz, was dem Transponder 57 entspricht. ;)
     
  6. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.636
    Zustimmungen:
    2.855
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ORF HD auf Astra 19,2!

    Auf dem Transponder sind noch knapp 19 MBit/s Nullbytes. Ich denke, dass der ORF mit 720p etwa 14 bis 16 MBit/s davon beanspruchen wird. Hätte jetzt gedacht, dass man das über den eigenen Transponder, nur eben außerhalb der ORF2-Regionalzeiten laufen lässt, ähnlich wie EinsFestival HD mit dem WDR. Aber die unterbrechen glaube ich etwas öfter als der WDR.
     
  7. nozzels

    nozzels Gold Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ORF HD auf Astra 19,2!

    auf TP117 gehts nicht, da von 18:57-19:25 und davor von 16:57 - 17:00 unterbrochen wird. außerdem sind auf dem transponder während der übrigen zeiten nur 10-11 mbit frei, senden will man jedoch mit 15mbit...da würden die sd-kanäle zu sehr drunter leiden.

    am sa+so sind außerdem noch 2 weitere sender (arena bundesliga) auf diesem transponder und nehmen zusätzlich bandbreite weg
     
  8. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.636
    Zustimmungen:
    2.855
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ORF HD auf Astra 19,2!

    Ach so! Hatte ich gerade nicht so bedacht. :)
     
  9. thetommyknocker

    thetommyknocker Silber Member

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ORF HD auf Astra 19,2!

    Also sendet der ORF in DVB-S und nicht DVB-S2 - sehr gut.
     
  10. david41

    david41 Gold Member

    Registriert seit:
    15. August 2005
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sky+ PVR
    Humax HD Fox+
    Humax HD Fox+
    AW: ORF HD auf Astra 19,2!

    Er meint Premiere Austria ;) Und mit Premiere Austria kann man ja auch ohne Probleme ORF (SD) schauen :)